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Re: Stellaris

Verfasst: 17. März 2016, 20:26
von Khardros
Habe mir die Videos mal angesehen - fände es sehr sehr schade, wenn die dabei bleiben, daß man beim Ironman-Modus grundsätzlich mit einer Zufallsrasse starten muß und sich die nicht selbst erstellen kann ... glaube das nimmt an der Stelle ne Menge Spielspaß.
Wenn ich stundenlang eine Runde zocke, dann doch gerne mit der Rasse meiner Wahl :?

Re: Stellaris

Verfasst: 17. März 2016, 23:33
von Teppic
Ich habe bei dem Video das ein oder andere mal schon gedacht:
Oh, das kann aber viel Mikro werden: Z.Bsp.:
Steuere eine zweistellige Anzahl an Planeten und jeder Planet hat,
da 6-20 Regionen, mit X verschiedenen Rassen - na da gute Nacht!
Ob das Mikro dann wie bei Crusader Kings 2 an eigene Vasallen
ausgelagert wird?
Na und das ein Forschungsschiff nicht ohne geschultes Personal
losfliegen kann, erscheint auch logisch - doof nur wenn der Herr wegen
einem Herzkasper das Zeitliche segnet, was dann das Ende eine Expedition
bedeutet... jedenfalls können wir uns wegen zu geringer Spieltiefe
erstmal nicht beklagen - also hier mehr denken, knobeln und tüfteln anstatt
einfach so mal losspielen...

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 07:14
von Darknessfall12
@Teppic ja es geht in die Richtung CK2 , als bonus verlink ich hier nochmal die DDs bei dennen jeden Montag ein neues dazu kommt
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ve.882950/

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 09:03
von IceTeaX
Die "Clausewitz"-Engine schimmert halt überall durch. Auch wenn sie stark modifiziert worden ist.

Also wird das schon ein übliches Paradoxspiel (EU, CK, HoI). Also kann es sehr stark ins Micro-Management abdrifften übrigens in bis zu 25 Regionen pro Planet :p
Die bringen jetzt jeden Donnerstag auf Twitch einen 1-stündigen Livestream. Gestern haben sie da die Rassenerstellung und den Start nochmal gezeigt (hier lässt sich der Stream nochmal anschauen ).
Die Rassenerstellung hat sich dort im Vergleich zu dem Video vom Januar schon leicht verändert (optisch). Aber viele Dinge wurden da schon ganz gut erklärt, denke dadurch das man immer mit einem Planeten startet (die Startbedingungen sind wohl immer dieselben) wächst man auch leichter in das Spiel rein als wenn man direkt ein Großreich übernimmt (vgl. Frankreich, Großbritannien bei EU oder HoI).

Nur nach längeren Spielpausen dann wieder "reinzukommen" könnte schwierig sein, bin gespannt ob die da ein gutes System einbauen. Mal was neues ist die Forschung (CCG) und die Fortbewegung --- frei wählbar zwischen frei, Starlanes und Warptech....gibt dadurch ne Menge Optionen.

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 10:17
von Marvin
MAn sieht oben eine Anzeige "1/5" diese beschreibt die Anzahl der Planeten die man selbst verwalten "darf", verwaltet man mehr gibt es Mali. Alles drüber soll man sog. Verwaltungssektoren übergeben, die sich um die Planeten nach vom Spieler gegebenen Foki kümmer, siehe auch Entwicklertagebuch: http://wiki.strategie-zone.de/wiki/Verwaltungssektoren

Finde es schön, dass es Verwaltungssketoren gibt, aber ich finde, wenn ich jede Runde zwei STunden verbringen will meine 200 Planeten selbst zu verwalten, dann soll PDX mich doch lassen q:

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 11:30
von Skydiver
Ich nehme mal stark an, dass es gewisse Technologien zum erforschen geben wird, wo die Maximalzahl von "5" erhöht werden kann.

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 11:38
von IceTeaX
Skydiver hat geschrieben:Ich nehme mal stark an, dass es gewisse Technologien zum erforschen geben wird, wo die Maximalzahl von "5" erhöht werden kann.
Steht doch da: "Das Limit hängt von diversen Faktoren ab, wie dem Regierungstyp, Technologien und anderem, aber es wird nie eine besonders große Anzahl sein."

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 11:43
von Teppic
Zum Punkt es wird zu fummelig. Dies war in dem quill18-Vid ja
nicht zu sehen, daher stellte ich mir im Anschluss direkt die Frage.
Gut, dass ihr mich fix so gut informiert! :-BD

Aber der große Unterschied zu CK2 ist, dass man die Wirtschaft
von nahe Null aufbauen muss! Super spannend!

Finde das mit den Optionen für den Antrieb finde ich endlich mal erfrischend,
und war auch notwendig es dem Spieler zu überlassen,
was ja den Wiederspielwert so stark erhöht. :YMAPPLAUSE:
Balancing wird damit sicherlich schwerer und ich sehe schon die
langen Diskussions-Fäden was man wie tweaken muss. Hält Leute
beschäftigt :mrgreen:

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 11:51
von IceTeaX
Jepp, die Vorstellung einen Gegner zu haben der auf Starlanes angewiesen ist und man selber nutzt Warptech oder Hyperraum.....

Eröffnet taktisch ganz neue Möglichkeiten. Erweitert eigentlich das was Sie uns bei MoO als tolle Option ("Hey, ihr könnt Starlanes blocken!") verkauft haben.
Gut finde ich auch die Möglichkeit bei der Spielerstellung festlegen zu können, ob alle nur eine bestimmte Antriebsart nutzen können oder ob das "zufällig" ist wer sich wie fortbewegt. Kann mir da wirklich viele Situationen vorstellen wo es dadurch spannend wird (z.B. 2 Reiche welche nicht durch Starlanes verbunden sind und wo quasi nur einer angreifen kann, weil der andere aufgrund des Antriebs keine Chance für eine Invasion hat.)

Re: Stellaris

Verfasst: 18. März 2016, 12:01
von General Feierabend
1 Stunde aus dem aktuellen Build von Stellaris, viel Spass beim ansehen. :smile: