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Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 6. Mai 2016, 23:34
von Daylos
Es gibt bereits Unmengen an Let's Play Videos auf YouTube zum einen zum anderen bekommst Du hier Ratschläge oder meldest Dich für Stellaris-MP's hier im Multiplayer Teil des Forum an. Dafür sollest Du aber natürlich über das Spiel verfügen...

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 00:42
von IceTeaX
Was mir bisher wirklich negativ auffällt (als einzigem Punkt) ist die "Zeitrechnung". Es erschließt sich mir einfach nicht, warum meine sorgfältig erstellte Alienrasse ihren Kalender grob nach Christi Geburt ausgerichtet haben soll. Viel komischer erscheint es mir jedoch, dass dann auch noch in Tagen/Monaten/Jahren gezählt wird. Mein Heimatplanet Xerondar braucht 42,7 Zeiteinheiten um sich einmal um die eigene Achse zu drehen. Um gar den Stern im Mittelpunkt meines Systems zu umrunden sind 739 Zyklen erforderlich.

Ich hätte mir hier eine allgemeinere Einteilung gewünscht.

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 11:51
von Daylos
IceTeaX hat geschrieben:Was mir bisher wirklich negativ auffällt (als einzigem Punkt) ist die "Zeitrechnung". Es erschließt sich mir einfach nicht, warum meine sorgfältig erstellte Alienrasse ihren Kalender grob nach Christi Geburt ausgerichtet haben soll. Viel komischer erscheint es mir jedoch, dass dann auch noch in Tagen/Monaten/Jahren gezählt wird. Mein Heimatplanet Xerondar braucht 42,7 Zeiteinheiten um sich einmal um die eigene Achse zu drehen. Um gar den Stern im Mittelpunkt meines Systems zu umrunden sind 739 Zyklen erforderlich.

Ich hätte mir hier eine allgemeinere Einteilung gewünscht.
Ähm...weil das ja irgendwie "getaktet" werden muss und im groben allgemein verständlich ...hätten ja auch die jüdische, thailändische oder maya- Zeitrechnung benützen können, was denke ich mir, aber 90% der Spieler masslos verwirrt hätte. Da das Spiel nun mal ausschließlich auf der Erde gespielt wird (nehm ich jetzt mal aroganter Weise an) würde eine Zeitrechnung a la StarTrek (die hab ich bis heute nicht wirklich kapiert) schon eher Stirnrunzeln hervorrufen und wie willst Du ein Echtzeitspiel anders takten als in Tagen, Monaten und Jahren?

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 12:53
von Skydiver
Man hätte es auch auf 0 stellen können, dass als logischer Grund der gespielten Nation das FTL-Zeitalter angebrochen ist und das der 0. Tag in dieser neuen Epoche ist und die Christliche Zeitrechnung ablöst. Jesus konnte zwar übers Wasser laufen, aber hey: Wir haben Warp. :mrgreen:

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 13:28
von Daylos
Skydiver hat geschrieben:Man hätte es auch auf 0 stellen können, dass als logischer Grund der gespielten Nation das FTL-Zeitalter angebrochen ist und das der 0. Tag in dieser neuen Epoche ist und die Christliche Zeitrechnung ablöst. Jesus konnte zwar übers Wasser laufen, aber hey: Wir haben Warp. :mrgreen:
Hey Sky Fall mir nicht in den Rücken (merk ich mir für das Stellaris-Multiplayer-Match)..aber Du hast Recht..macht sich in der Ansicht aber irgendwie doof...[ 0000.00.01] oder?

Ich glaub ich muss mal WB dazu bringen die Let's Plays länger zu machen es ist schön das er soviel erklärt..oder es versucht oftmals aber eher Spekulativ..dazu noch reale Relegions-Politik, Role-Play usw einfliesen läßt, leider oft im Stop-Modus da passiert dann in den mikrigen nicht mal 30 Min. nicht viel.

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 18:26
von Skydiver
Ich spiel im MP Event nicht mit. Ich schau nur zu und sage die ganze Zeit "das hätte Daylos aber besser machen können" :razz: :-D

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 19:00
von Daylos
Skydiver hat geschrieben:Ich spiel im MP Event nicht mit. Ich schau nur zu und sage die ganze Zeit "das hätte Daylos aber besser machen können" :razz: :-D
Wenn es so ist hab ich kein Problem damit und es gibt in Stellaris echt Situationen wo Du Dich halt wirklich entscheiden musst und es steht Fifty-Fifty ob es die Richtige Entscheidung ist oder eben nicht.
Allerdings sollten grundsätzliche Wahrheiten wie Energie/Mineral-Haushalt/Einkommen's- Ausgleich in einem "Lernvideo" nicht negiert werden. Auch die Forschung sollte gleichmässig vorranschreiten es macht schon Sinn nicht in einer Sparte das 3 fache der Anderen 2 Sparten zu erforschen dies sind im übrigen nicht meine Lehrsätze sondern die von den Machern und die sollten es wissen oder?

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 19:24
von SinBringer
Nunja, sieh es einmal so: WB lernt selber noch, halt mehr oder weniger mit uns zusammen, diese Ressourcenschieflage betrachte ich auch eher mit einem begründeten Zweifel, aber nicht alle Entscheidungen müssen immer richtig sein in einem Lern-LP, man lernt am Ende vor allem nur aus Fehlern und unter Schmerzen, so einfach ist das bei der Menschheit.
Er kann aber ja auch immer noch gegensteuern und wenn die erste Kolonie erst mal steht dann füllt sich auch dieses Polster wieder etwas auf und verschafft Luft und die Luft hat er dann durch den Mineralüberschuß.

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 21:52
von Skydiver
Gleichermaßen Forschen: Auf jeden Fall. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade am Anfang Mineralien sehr sehr wichtig sind. Die Energie wird anfangs nur benötigt, um im + zu bleiben. Man braucht keine Anhäufung davon. Höchstens einen kleinen Puffer für "schlechte Zeiten".
Mit Mineralien baut man Gebäude, Schiffe, Abbau- und Forschungsstationen. Um so mehr Mineralien man produziert, desto schneller kommt man voran.
Energie auf der hohen Kante wird dann wichtig, wenn man z. B. Planeten kolonisiert, die voll sind mit blockier-Felder. Diese Felder zu entfernen kostet nämlich Energie.

Re: Stellaris - Allgemeine Diskussion

Verfasst: 7. Mai 2016, 22:30
von SinBringer
Jedes Bauwerk in einer Kolonie benötigt ebenfalls Energie zum Unterhalt, es geht nicht darum Unmengen davon im Pool zu horten sondern einen Puffer zu haben um die Baukosten eines Kolonieschiffes + die 96 die es zum Errichten der Kolonie benötigt zu überbrücken, es hilft herrlich wenig genug Pool zu haben um die ca. 100 Energie zu bevorraten und dann schmal zu gucken wenn Du durch die Ausbildung der Kolonie + Erweiterungsbauten ins Strampeln gerätst.
Die Hydrofarm kostet im Bau lediglich Mineralien aber danach Energie zum Unterhalt rechne das auf 5-10 Kolonien monatlich hoch, auf denen Du dann ja auch noch andere Gebäude errichten und unterhalten willst und zunächst wird man ja eher auf Nahrungsmittelproduktion gehen wollen anstatt Energie auszubeuten um die Kolonie schnell wachsen zu lassen..