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Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 12:05
von Skydiver
Servus ihr Lieben,

ich (und ihr sicher auch) verfolge WBs LP mit seinen Römern und ich konnte keine Nachteile über eine frühe Expansion erkennen. Siedler raus (oder klauen) und dann die neue Stadt gründen. Die globale Zufriedenheit gibts nicht mehr und die Städte sind untereinander Glücklich, wenn sie noch nicht überbevölkert sind.
Hab ich es nur übersehen? Gibt es irgendein Malus bei zu vielen Städten?

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 12:16
von luxi68
Piru hat in seinem LP in Folge 21 oder 22 irgendwas dazu erwähnt. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein was. :oops: Allerdings stimme ich Dir zu, die Expansion scheint generell zu leicht zu sein. Aber vielleicht pendelt sich das noch sein, wenn die KI ihre Siedler nicht mehr alleine rumlaufen lässt.

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 12:27
von Skydiver
luxi68 hat geschrieben:Aber vielleicht pendelt sich das noch sein, wenn die KI ihre Siedler nicht mehr alleine rumlaufen lässt.
Selbst wenn man nicht mehr so leicht Siedler stibizen könnte, irgendwann hat man eine Stadt, die jede Menge Produktion und Narung gibt, wo alle 10 Runden ein Siedler erschaffen werden kann. Dafür fürchte ich mich, weil das in meinen Augen nicht Sinn und Zweck des Spiels ist.

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 12:30
von Skiljata
Ich glaube den Wert von dem du sprichst ist die Annehmlichkeit. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich bin zwar kein Vielspieler und es ist schon ein weilchen her, dass ich Civ 5 gespielt habe (wobei jetzt bekomme ich wieder Lust drauf, wo ich die Videos sehe), aber ich hab auch das Gefühl, dass es bisschen zu einfach ist. Nicht nur von der Zufriedenheit, sondern auch von den Kosten fande ich das bisher immer was schwieriger viele Städte zu haben (oder ich hab falsch gespielt :-D).

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 13:24
von luxi68
luxi68 hat geschrieben:Piru hat in seinem LP in Folge 21 oder 22 irgendwas dazu erwähnt. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein was. :oops:
Skiljata hat geschrieben:Ich glaube den Wert von dem du sprichst ist die Annehmlichkeit. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Ach, mein Gedächtnis. :mrgreen: Hab mir die letzten Folgen von Pirus LP nochmal im Schnelldurchgang angesehen und es war bereits am Anfang von Folge 19. Da hat er erwähnt, dass Luxusressourcen in Civ6 unter den Städten aufgeteilt werden und nur jeweils vier Städte von einer Luxusressource profitieren können.
Irgendwann wird die Stadtzahl also so groß sein, dass für eine neue Stadt keine Luxusressource mehr verfügbar ist und sie dann schneller unzufrieden wird.

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 13:48
von Hamnick
luxi68 hat geschrieben:Hab mir die letzten Folgen von Pirus LP nochmal im Schnelldurchgang angesehen und es war bereits am Anfang von Folge 19. Da hat er erwähnt, dass Luxusressourcen in Civ6 unter den Städten aufgeteilt werden und nur jeweils vier Städte von einer Luxusressource profitieren können.
Irgendwann wird die Stadtzahl also so groß sein, dass für eine neue Stadt keine Luxusressource mehr verfügbar ist und sie dann schneller unzufrieden wird.
Der Wiriting Bull hat das auch mal versucht zu erklären.
Ich glaube sogar gleich in seiner ersten Folge. Da sprach er von Tee und dass der nur ein paar mal getrunken werden kann... oder ähnlich...

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 14:52
von Skydiver
Ok, das würde Sinn ergeben und währe erfreulich. Ich habe das so verstanden, dass jede Stadt einzeln die Annehmlichkeiten berechnet bekommt und die Luxusressourcen wie z. B. Tee nur für die Stadt gilt, die es "abbaut".

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 15:34
von Kaaylon
Was Piru auch mal erwähnte war: das sich die Kosten zum bauen von Siedlern verteuern. Und das sich das auch verzögernd auf das Cityspamming auswirken soll. Mir ist das aber bisher nicht aufgefallen, oder es wird zur Zeit so dezent erhöht, dass es kaum Auswirkungen hat!?

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 16:46
von luxi68
Die Kosten pro Siedler verdoppeln sich. Es ist Dir wahrscheinlich deswegen nicht aufgefallen, weil die meisten Städte in den LPs von WB und Piru durch geklaute Siedler entstanden sind. Und die kosten natürlich nichts, außer Angstschweiß. ;)

Re: Expansion zu leicht?

Verfasst: 10. Oktober 2016, 16:59
von Heinz von Stein
Aber es sind doch noch zu viele Flächen da, um zu siedeln. Da sollte man wahrscheinlich bei den Kartengrößen mit vorgeschlagenen Civs, noch ein paar extra dazu fügen. :-?