Seite 1 von 2
Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 30. September 2016, 11:36
von DocRaiden
Ihr habt wahrscheinlich schon alle fleißig WB und Piru über die Schulter geschaut und erkannt, dass beim neuen Ableger des 4X-Urgesteins zwar Vieles bekannt ist, Einiges aber auch völlig neu oder abgewandelt.
Lasst uns hier gemeinsam über die neuen Features in Civ VI diskutieren.
Was gefällt euch, was nicht? Was ist cool, was vielleicht hot ... äh, ne ... eher doof? ;)
Gibt es Features, bei denen euch es schon jetzt in den Strategofingern juckt oder wartet ihr noch darauf, dass WB und Piru endlich die ganz heißen Eisen auspacken?
Wenn ihr erlaubt, mache ich mal den Anfang. Und der beginnt tatsächlich ganz am Anfang, bei Folge 1.
Wie unfassbar geil ist denn das Feature der aktuellen Tageszeit??!! Ich habe mich immer nach den ersten Vorabvideos über wechselnde Tageszeiten in den Wunderfilmchen gefragt, wie der Tageszeitenwechsel wohl umgesetzt wird? Und jetzt diese für mich so coole Überraschung. Ihr müsst nämlich wissen, der Doc spielt immer im abgedunkelten Raum ... und so kann ich jetzt im Spiel sehen, dass es vielleicht doch Zeit geworden ist, ins Bett zu gehen ... oder zum Bäcker Frühstück holen

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 30. September 2016, 21:55
von Matze
Ich find ja den "Fog of War" Hammer, allein dafür werde ich das Spiel schon spielen
Frage an den beiden let´s playern: Ist es möglich, wenn man nicht direkt am Meer siedelt, sondern ein Feld davor, dass man ein Hafendistrikt errichten, Schiffe bauen und in die weite Welt segeln kann?
Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 1. Oktober 2016, 08:34
von Heinz von Stein
Ich glaube ja. Durch den Hafendistrikt. Kann man da dann aber auch die Felder im Meer so bewirtschaften als wäre die Stadt am Wasser gebaut?
Das habe ich mir nämlich schon immer gewünscht

War früher immer ärgerlich, wenn man nicht an der Küste gegründet hat, die Wasserfelder nutzlos waren.
Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 1. Oktober 2016, 09:30
von DocRaiden
Matze hat geschrieben:Ich find ja den "Fog of War" Hammer, allein dafür werde ich das Spiel schon spielen
Absolut, sehe ich auch so. Das ist halt mal was völlig Anderes und ich kann mir gut vorstellen, dass sich andere Entwickler dadurch inspirieren lassen und wir uns künftig an hoffentlich deutlich anderen Fog of Wars erfreuen dürfen.
Auch wenn es kein spielrelevantes Kriterium ist oder eine Spielmechanik beeinflusst, so ist es doch ein sehr schönes Detail, das Atmosphäre aufbaut. So wie die Tatsache, dass man jetzt an Klippen nicht mehr Wassern kann, auch wenn das dann tatsächlich die Spielmechanik berührt. Trotzdem ... liebevolle Details sind es, was meiner Meinung nach große Titel ausmachen.
Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 1. Oktober 2016, 12:46
von Zak0r
Heinz vom Stein hat geschrieben:Ich glaube ja. Durch den Hafendistrikt. Kann man da dann aber auch die Felder im Meer so bewirtschaften als wäre die Stadt am Wasser gebaut?
Das habe ich mir nämlich schon immer gewünscht

War früher immer ärgerlich, wenn man nicht an der Küste gegründet hat, die Wasserfelder nutzlos waren.
Ohne Witz, das ist ein Feature, das ich mir insgeheim wünsche, seitdem man Städte nicht mehr nebeneinander bauen darf.

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 1. Oktober 2016, 16:07
von Marko Schmied
Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 2. Oktober 2016, 12:27
von DocRaiden
Also aufgrund deiner noch nicht ganz so optimalen PC-Performance, Marko, müsste dir doch auch das Feature gefallen, dass jetzt alle Hexfelder beim Spielstart sofort erscheinen und nicht erst nach und nach aufploppen, oder?
Wobei … glaube, das begrüßt wohl jeder Civ-Veteran.
Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 2. Oktober 2016, 13:37
von Marko Schmied
DocRaiden hat geschrieben:Also aufgrund deiner noch nicht ganz so optimalen PC-Performance, Marko, müsste dir doch auch das Feature gefallen, dass jetzt alle Hexfelder beim Spielstart sofort erscheinen und nicht erst nach und nach aufploppen, oder?
Wobei … glaube, das begrüßt wohl jeder Civ-Veteran.
Noch ist es so..mit meinen Pc-dieser hat viel geleistet,"1000Jahre lang,
Es wäre mal schön wenn man ein Video machen könnte,wo die ganzen Optionen noch erklärt werden..

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 13. Oktober 2016, 13:03
von DocRaiden
Zu Beginn des Spiels aus den Nationen zwei (vielleicht auch mehr?) Anführer zu wählen, kommt jetzt doch überraschend für mich. Positiv überraschend. Grundsätzlich sollte das den Wiederspielwert selbst innerhalb einer Nation ja nochmals erhöhen. Ob das in der Praxis dann in wirklich ausschlaggebenden Unterschieden resultieren wird, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon, interessant und begrüßenswert finde ich das Feature jedenfalls allemal.
Re: Civilization VI: Der Feature-Thread
Verfasst: 13. Oktober 2016, 16:47
von Marko Schmied
auf jedenfall,ist das ein Wiederspielwert von fast 30% wenn es mehr Anführer geben wird,was können Sier,wie Kämpfen Sie..ect. und dann noch der
MusikCivMann ist auch gekommen..
https://www.youtube.com/watch?v=uHkVd0IdQfQ
https://www.youtube.com/watch?v=noneMROp_E8