Schilde lohnen nicht im Earlygame
Verfasst: 8. September 2016, 22:34
Guten Abend zusammen,
hatte schon häufiger das Gefühl, dass es sich im Earlygame die meisten Systeme auf Schiffen nicht lohnen. Insbesondere: Schilde und Rüstung.
Während mein Eindruck ist, dass der Punkt vonwegen Rüstung ist schlecht auf Corvetten relativ bekannt ist, so scheinen viele Spieler Schilde doch zu schätzen. Gerade am Anfang des Spiels. Und zweifellos sind Corvetten mit Schilden auch deutlich besser. Aber es ist eben auch ziemlich teuer.
Weil jetzt "das Gefühl haben, dass es besser ist keine Schilde zu montieren und dafür mehr Schiffe zu bauen" nicht besonders aussagekräftig ist habe ich mal ein wenig getestet. Dazu hier unten auch das schöne Copy&Paste aus meinem Excel.
Die Grundidee war, Corvetten auf fünf verschiedenen Techstufen (eine pro Schildklasse) einmal mit und einmal ohne Schilde gegeneinander zu schicken. Dabei wurden immer einmal 20 und einmal 50 Corvetten mit Schildsystemen gegen so viele Corvetten ohne Schilde geschickt, dass es gleichviel Mineralien kostet, so ungefähr. Weil meine These war "Corvetten sind ohne Schild besser" habe ich auch generell abgerundet, will sagen wenn 20 Schild-Schiffe so teuer waren wie 24,9 ohne, dann habe ich 20 gegen 24 geschickt.
Das sind die Aufzeichnungen meiner tests, ich habe Versuche nicht wiederholt aber ich denke die Grundtendenz des Ganzen kann man auf jeden Fall erkennen.
Hoffe das hilft / interessiert den einen oder anderen. Und wenn nicht, dann macht es mir immerhin meine Kriege im Multiplayer in Zukunft nicht schwerer =)
hatte schon häufiger das Gefühl, dass es sich im Earlygame die meisten Systeme auf Schiffen nicht lohnen. Insbesondere: Schilde und Rüstung.
Während mein Eindruck ist, dass der Punkt vonwegen Rüstung ist schlecht auf Corvetten relativ bekannt ist, so scheinen viele Spieler Schilde doch zu schätzen. Gerade am Anfang des Spiels. Und zweifellos sind Corvetten mit Schilden auch deutlich besser. Aber es ist eben auch ziemlich teuer.
Weil jetzt "das Gefühl haben, dass es besser ist keine Schilde zu montieren und dafür mehr Schiffe zu bauen" nicht besonders aussagekräftig ist habe ich mal ein wenig getestet. Dazu hier unten auch das schöne Copy&Paste aus meinem Excel.
Die Grundidee war, Corvetten auf fünf verschiedenen Techstufen (eine pro Schildklasse) einmal mit und einmal ohne Schilde gegeneinander zu schicken. Dabei wurden immer einmal 20 und einmal 50 Corvetten mit Schildsystemen gegen so viele Corvetten ohne Schilde geschickt, dass es gleichviel Mineralien kostet, so ungefähr. Weil meine These war "Corvetten sind ohne Schild besser" habe ich auch generell abgerundet, will sagen wenn 20 Schild-Schiffe so teuer waren wie 24,9 ohne, dann habe ich 20 gegen 24 geschickt.
Das sind die Aufzeichnungen meiner tests, ich habe Versuche nicht wiederholt aber ich denke die Grundtendenz des Ganzen kann man auf jeden Fall erkennen.
Hoffe das hilft / interessiert den einen oder anderen. Und wenn nicht, dann macht es mir immerhin meine Kriege im Multiplayer in Zukunft nicht schwerer =)