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Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln
Verfasst: 11. Mai 2016, 18:09
von Teppic
Zu Civilization 6 soll es die Möglichkeit geben mehr Einheiten auf ein Hexfeld zu bewegen und
auch "kombinierte Einheiten" zu bilden. Was haltet ihr von der Idee ?
Ist euch das im Ansatz noch zu undurchsichtig und beliebig oder
freut ihr euch auf diese Art militärische Einheiten neu zu handhaben ?
Re: Civilization VI - Einheiten-Disskussions-Faden
Verfasst: 11. Mai 2016, 18:13
von Bomm3l
Das gab es ja schonmal, ich glaube es war sogar einer der alten Civ-Teile. Da konnte man, wenn ich mich nicht falsch erinnere

, die Möglichkeit einem General Einheiten zu unterstellen. Ich glaube es waren in dem Fall 3 Einheiten, fand ich damals zumidest gut.
Denke es ist so auf jeden Fall realer, auch wenn die "Grafik" komplett dagegen spricht. Aber Kombinationen aus Infanterie und flankierender Kavallerie sind historisch ja auch nicht gänzlich unbekannt

Re: Civilization VI - Einheiten-Disskussions-Faden
Verfasst: 11. Mai 2016, 18:13
von Marvin
Laut Presse-Release soll man einheiten mit Support Units kombinieren können, z.B. PAK + Infanterie, Siedler + Krieger aber auch zwei ähnliche zu mächtigen Korps-Einheiten.
Re: Civilization VI - Einheiten-Disskussions-Faden
Verfasst: 11. Mai 2016, 18:25
von Gasel
Finde ich prinzipiell nicht schlecht, da es viele Probleme lösen wird. Aber es sollte nicht zu mächtig werden.....
Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln
Verfasst: 11. Mai 2016, 19:41
von luxi68
Mal abwarten. So lange es das Kampfsystem nicht wieder darauf reduziert, wer den größten SoD aufs Feld führen kann, könnte es interessant werden.
Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln
Verfasst: 11. Mai 2016, 22:12
von Eric
Was ich bislang rausgehört habe ist die Tatsache dass man nur 2 Einheiten zusammenfassen kann. Oder? So schlecht finde ich es nicht. Fernkämpfer und Nahkämpfer zusammenfassen und vor die Stadt ziehen, fertig.
Habe mitunter schon das Problem dass sich meine Einheiten gegenseitig behindern, wenn man Einheiten in einem gewissen Grad zusammenfassen kann würde es einige Dinge schon erleichtern. Einen SoD, wie in Civ4, würde ich aber auch nicht so gern sehen.
Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln
Verfasst: 12. Mai 2016, 11:25
von DocRaiden
Mir gefällt das Feature sehr gut und ich bin gespannt, mehr darüber zu erfahren.
Es bietet mehr Variation als "nur" eine Einheit, lässt vermutlich mehrere und variablere Strategien zu und wird dennoch nicht zu einem SoD Problem führen. Ich finde den Ansatz von Firaxis recht clever, um vielleicht auch auszutesten, wo am Ende das Ideal liegen wird? Vielleicht stellt sich in einem der späteren CIV oder Updates/Add-Ons heraus, dass der idelae Stack bei 3 oder 4 oder 6 .... oder eben 2 liegt? Momentan können wir (leider) nur spekulieren.
Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln
Verfasst: 12. Mai 2016, 14:43
von F.Bolli
Am besten hat mir noch der Kampf in den beiden CTP Titeln gefallen. Die Stack Größe war auf, glaube ich, 21 Einheiten begrenzt, und es gab verschiedene Einheitenarten die nur im richtigen Mix wirklich gut waren.
Verteidiger haben den Schaden von gegnerischen Angreifern aufgefangen, es gab Flankeneinheiten, und verschiedene Fernkämpfer und es gab noch spezielle Einheiten wie zb. Sklavenhändler die Gefangene nehmen konnten.
Das Ganze wurde auf einem extra Kampfbildschirm ausgetragen.
HACH! lange ist's her

Aber soetwas würde ich mir nochmal wieder wünschen.
