Nun startet wieder eine neue Saison mit einem äußerst interessanten Ziel im SdM Juli.
Als ich das erste Mal davon gelesen habe, war mir klar, dass dies wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Und so ist es am Ende auch gekommen, denn ich habe bisher noch nie für ein SdM so viele Runden benötigt wie diesmal. Trotzdem habe ich kein allzu schlechtes Gefühl, da es vermutlich den meisten so ergehen wird. Falls sich jemand meinen viel zu langen Text verständlicherweise nicht komplett durchlesen will, gebe ich am Ende nochmal eine Liste mit den wichtigsten Punkten.
Aber erstmal zum Anfang... da bin ich nun gestrandet auf einer einsamen Insel. Es gibt nur Wasser so weit das Auge blicken kann. Kein Festland in Sicht, kein Segelboot am Horizont. Gibt es da draußen noch andere Zivilisationen? Haben sich irgendwo auf der Welt Stadtstaaten niedergelassen? Werde ich jemals Stammesdörfer finden, von denen ich in alten Geschichtsbüchern gelesen habe? All diese Fragen quälen mich. So bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als mich auf der Insel umzusehen. Und was ich da finde, sieht wirklich sehr erfreulich aus... Zucker und Trüffel auf dem Land, Wale und Perlen im nahen Küstenbereich und noch eine Menge anderer Ressourcen, durch die ich mir hoffentlich eine schöne Siedlung aufbauen kann.
So entschloss ich mich, noch in Runde 1 das Zuckerfeld zu kaufen, denn mit diesen 5 Nahrung wächst die noch kleine beschauliche Siedlung wie einst London zu Beginn der Industrialisierung. Das erste Bauprojekt wurde ein Monument, da ich weder etwas zum erkunden habe, noch von Barbaren angegriffen werden kann. Außerdem ist die extra Kultur am Anfang extrem wichtig, um zum Beispiel zur 1. Regierungsform zu kommen. Irgendwann hatte ich genug Glauben für ein Pantheon gesammelt, bei dem ich mich aufgrund der vielen Fischerboote ohne großes Überlegen für den Gott des Meeres entschied. Damit war auch bald die Mystik freigeschaltet und ich konnte den zusätzlichen Joker-Politikplatz nutzen, um als einziger in aller Ruhe große Propheten-Punkte zu sammeln. Mit dem ersten Gouverneurstitel habe ich Pingala ernannt, um die Forschung voranzutreiben.
So laufen dann die Runden vor sich hin, ich muss nichts bewegen oder einstellen. Diese erste Zeit kam mir wie eine Ewigkeit vor, da man einfach absolut nicht voran kommt, solange man die Insel nicht verlassen kann. Ebenso gab es in der Forschung auch keine Wahl, erst nach der Bewässerung hatte man mal eine Entscheidung zu treffen. Diese war für mich dann auch alternativlos, es musste unbedingt das Segeln werden, was ebenfalls ohne Heureka viel zu lange dauert. Denn so konnten wenigstens meine Handwerker wassern, die mir mitteilen was sich noch in der großen weiten Welt befindet. Außerdem brauchte ich die Heurekas für den Schiffsbau und die Astronomische Navigation. Übrigens hatte ich mittlerweile einige Handwerker mit noch einer verbleibenden Bauladung angesammelt, denn es gab ja nichts anderes zu produzieren, da andere Einheiten erst viel später wassern können und ich schlichtweg noch keine Bezirke erforscht hatte.
So begab es sich nun endlich in Runde 48, dass ich zum ersten Mal Kontakt mit anderen Menschen aufnehmen konnte. Es waren die Einwohner des Stadtstaates Bandar Brunei, wo ich sogleich einen Gesandten hinschicken konnte, um meinen ohnehin ganz guten Goldertrag (Trüffel + Fischerboote) weiter zu verbessern. Ein weiteres wichtiges Ereignis war in Runde 55 die Begegnung mit der ersten großen Zivilisation, denn meine mutigen Handwerker haben das römische Reich erspäht. Dort konnte ich sofort meine doppelten Luxusgüter und sehr viele Pferde verkaufen, was mich bald in einem mit Goldmünzen gefüllten Pool schwimmen ließ.
Endlich auch mal in der Klassik angekommen, habe ich mich dank meiner sage und schreibe 5(!) Zeitalterpunkte und den damit folgenden dunklen 40 bis 60 Runden für die Widmung der freien Forschung entschieden. Es dauerte gar nicht mehr lange, dann erhielt ich den ersten großen Propheten. Wo setzt man diesen ein? In einer Heiligen Stätte. Was hatte ich bisher noch nicht gebaut? Genau diese
Aber nicht so schlimm, denn es gab wesentlich wichtigere Dinge in diesem Spiel zu erledigen. Dazu zählte zum Beispiel die Fertigstellung des Hafens, wodurch ich 2 Galeeren kaufen konnte (Heureka Schiffsbau). Mit diesen und weiteren Schiffen bin ich dann mal nach Rom gesegelt, da ich die kriegerische Expansion für sehr viel effektiver hielt als jetzt mit Siedlern auf Weltreise zu gehen. Zwar habe ich auch noch 3 Städte auf der Insel direkt südlich von Atlantis gegründet, aber so ein paar schöne halbwegs ausgebaute römische Metropolen sind eben sehr verlockend. Mal abgesehen davon, dass ich das Nebenziel auch unbedingt erreichen wollte.
Währenddessen konnte ich auch endlich die Heilige Stätte bauen und somit eine Religion gründen. Dabei habe ich mich für die Reliquienschreine und Religiöse Kolonisation entschieden, später kamen noch Zehnt und Stupa hinzu. Warum diese Wahl bei mir? Weltenspeisung und Choräle waren schon weg, Arbeitsethik fand ich für eine einzige Heilige Stätte nicht so überzeugend und auch alles andere hat mich nicht so wirklich mitgenommen. Daher habe ich mal bei der KI nachgeschaut, ob jemand eine Reliquie hat (zu dem Zeitpunkt kannte ich schon alle bis auf 1 oder 2 KI's) und siehe da, ich konnte sie von Gilgamesch abkaufen. Damit hat sich mein Glaubensertrag fast verdreifacht. Im Krieg gegen Rom lief es auch ganz gut, denn Trajan war so nett und hatte schon 5 Städte auf seine Insel gesetzt, wovon zwei allerdings ganz frisch waren und mit nur 1 Bevölkerung leichte Beute abgaben. In Anbetracht dessen baute ich zuvor bereits in meinem Regierungsplatz den Thron des Kriegsherren, um meine Städte zu boosten. Jedenfalls benötigte ich nach Kriegsbeginn 12 Runden, um seine Hauptstadt einzunehmen und 35 Runden bis er besiegt war. Für den Rest des Spiels verzichtete ich auf kriegerische Handlungen, obwohl ich des öfteren mal bei Ägypten und dem sumerischen Reich drüber nachgedacht habe. Jedoch wollte ich mich nun lieber auf die Forschung konzentrieren und die anderen in dem Vorhaben der Umweltverschmutzung unterstützen.
Da ich kurz vor Kriegsende mein erstes Industriegebiet fertigstellen konnte (und bald darauf noch mehrere), ging endlich die gezielte Forschung zur Industrialisierung voran. Leider hatte ich zuvor spekulativ in die falsche Richtung geforscht, aber so ist das eben manchmal mit dem Tech-Mix. Überrascht hat mich übrigens, dass zwischen der allerersten Umweltverschmutzung mit Kohle und der ersten Phase des Klimawandels doch sehr viel Zeit vergeht. Der Weg war weiterhin klar, so schnell wie möglich wichtige Heurekas abgreifen, um zum Beispiel Öl oder entsprechende Ressourcen verbrauchende Einheiten zu entdecken. Eine von mehreren Erkenntnissen aus diesem SdM war übrigens, dass Kohle die Umwelt mehr verschmutzt als Öl und das wiederum mehr als Uran. Ja natürlich, ist auch vollkommen klar und logisch. Ich habe nur nie zuvor in dem Spiel darauf geachtet, weil ich erst ein einziges Mal überhaupt die letzte Stufe vom Klimawandel erreicht hatte und das war mit erschwerten Bedingungen im Apokalypse-Modus. Daher wollte ich so viel Kohle wie möglich verbrauchen, musste aber auch das "saubere" Öl verwenden, um alle Städte mit Energie zu versorgen und mehr Einheiten zu produzieren. So spät wie diese Rohstoffe im Spiel erscheinen, musste ich dann auch noch Siedler los schicken, einfach nur um mir ein paar Versorgungsstädte auf der Welt zu errichten (auf den Inseln von Ägypten und Sumer, sowie noch unbesetzte Inseln), die eigentlich keinen anderen Zweck als Kohle- und Ölabbau hatten. Nebenbei habe ich die anderen Städte weiter ausgebaut mit Kraftwerken und Gebäuden die Strom benötigen (Sendezentrum, Forschungslabor, Lebensmittelmarkt etc.). Und da die zweite Erkenntnis für mich... Kraftwerke verbrauchen nur Ressourcen, wenn Energie benötigt wird. Deshalb musste ich dann meine Gouverneurin Armani aus Cardiff abziehen, da ich in jeder Stadt mit Hafen 2 Energie bekam, die ja dann sauber ist und keine Umweltverschmutzung verursacht. Aber zum Glück noch rechtzeitig gemerkt und meine Kraftwerke konnten voll loslegen. Ansonsten habe ich in einer Stadt fast nur noch Militärpioniere produziert, die in meinem ganzen Reich Eisenbahnschienen verlegten (jede Aktion 1 Kohle verbraucht) und später ganz dringend benötigt wurden, um in allen Städten (außer Atlantis) die Hochwassersperren zu beschleunigen. Die unzähligen Galeeren und Quadriremen habe ich (als es endlich möglich war) zu Kriegs- und Panzerschiffen befördert und dank dem Arsenal von Venedig auch weiterhin regelmäßig neue Schiffe auf Kohle-Basis gebaut. So hatte ich schlussendlich bei Abgabe meines Spielstandes eine Militärstärke von ca. 3500, ohne Krieg zu führen (im Gegenteil, ich war sogar mit allen befreundet)
Um das Nebenziel musste ich am Ende noch etwas bangen. Denn abgesehen von Saladin, der den anderen KI's kulturell davongezogen ist, brach anscheinend ein Kampf um die Kulturwerte aus. Es war immer wieder eine andere Civ auf dem zweiten Platz , was es mir echt schwer machte mit den Spionen. Schließlich gab es noch 6 verbleibende Civs, und da mir auch mein Regierungsplatz in Atlantis abgesoffen ist, hatte ich nur noch 4 Spione zur Verfügung. Also wo sollen die hin? Zum Glück kam mir der Geistesblitz, dass ich einfach Gilgamesch alle meine Artefakte und großen Werke aus den Theaterplätzen schenke, damit er noch mal einen Sprung in der Kultur nach vorne macht und ich das Nebenziel ganz sicher erreiche.
Und jetzt zum Schluss nochmal eine Zusammenfassung für alle Lesemuffel und weil ich heute so in Schreiblaune bin
PS.: Ein paar Vergleiche mit den anderen Herausforderern würden mich in diesem Monat besonders interessieren. Ich sage natürlich nicht in welcher Runde ich fertig geworden bin, aber gewisse Eckdaten helfen mir und euch bestimmt trotzdem. Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch etwas dazu schreibt
Bauprojekte Hauptstadt ab Runde 1 in dieser Reihenfolge:
- Monument
- 3x Handwerker
- Kornspeicher
- 3x Handwerker
- Campus
- Siedler
- Regierungsplatz
- Hafen
- 2x Galeere (gekauft)
- Heilige Stätte
Pantheon:
- Gott des Meeres
Religion:
- Reliquienschreine
- Religiöse Kolonisation
- Zehnt
- Stupa
Zeitalter:
Klassik -- Dunkel -- Freie Forschung
Mittelalter -- Heldenzeitalter -- Freie Forschung + Monumentalität + Exodus der Evangelisten
Renaissance -- Gold -- Hic Sunt Dracones
Industriezeitalter -- Gold -- Münzreform
Moderne -- Gold-- Münzreform
Gebaute Wunder (teilweise untergegangen):
- Mahabodhi-Tempel
- Arsenal von Venedig
- Ruhrgebiet
- Golden Gate Bridge
- Koloss
- Kolosseum
- Großer Leuchtturm
Gebäude im Regierungsplatz:
- Thron des Kriegsherren (Krieg gegen Rom)
- Geheimdienst (zusätzlicher Spion)
Wichtige Stadtstaaten, die ich immer halten wollte:
- Hattuscha (strategische Ressourcen)
- Bandar Brunei (Handel, Wirtschaft)
- Kumasi (Handel, Wirtschaft)
Wichtige Ereignisse mit Rundenangaben:
- 48: ersten Stadtstaat kennengelernt (Bandar Brunei)
- 55: erste KI kennengelernt (Rom)
- 68: ersten großen Propheten erhalten
- 73: Hafen fertig gebaut
- 78: Atlantis hat 10 Bevölkerung
- 87: Kriegserklärung an Rom
- 91: Religion gegründet
- 98: Hauptstadt Rom eingenommen
- 119: erstes Industriegebiet
- 122: Rom besiegt
- 152: Industrialisierung erforscht
- 162: erste Umweltverschmutzung
- Zeit zwischen erster und letzter Klimawandelphase: 55 Runden
Vielen Dank an Eisdrache für dieses tolle Spiel des Monats, es ist immer wieder ein schönes Erlebnis!
