Hallo zusammen,
auch ich fande die Karte sehr spannend und herausfordernd. Extrem viel Platz, überall diese lästigen Barbaren und eigentlich keine Ahnung in welcher Richtung man die benötigten Naturwunder findet.
Aber der Reihe nach:
Da zu Beginn recht viele Starteinheiten vorhanden waren, musste ich mit denen natürlich in alle 3 möglichen Himmelsrichtungen erkunden, in der Hoffnung schnell tolle Siedlungsplätze und Naturwunder zu finden. Als ich dann nach der ersten Runde schon das Auge von Afrika entdeckte und noch die Felder drumherum aufdeckte, um zu sehen wie sich am besten ein Nationalpark platzieren lässt, musste ich sehr lange darüber nachdenken, wie ich mit meinen zwei Siedlern umgehe. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, eine Stadt an der östlichen Oase des Naturwunders zu gründen (Runde 6), obwohl mir dieser Platz wohl nie weggenommen werden könnte und ich auch erstmal zu anderen Naturwundern laufen kann, bevor diese von der KI eingenommen werden. Was mir dann aber in der Situation wichtiger war, sind einfach die Erträge einer zweiten Stadt zu Beginn, um mein Reich schneller aufzubauen und mit mehr Kultur schneller zu den Nationalparks zu kommen.
Mit dem anderen Siedler wollte ich aber unbedingt ein weiteres Naturwunder finden, also bin ich erstmal gerade Richtung Norden gelaufen, da dort ja ganz viel Platz sein müsste, wenn ich am südlichen Kartenrand starte. Während er da so in militärischer Begleitung vor sich hin lief und nichts als Wüste zu sehen bekam, deckte ich an anderer Stelle meinen ersten Stadtstaat auf. Und welche Freude, es war Nazca und ich habe als erster gleich einen Gesandten bekommen. Da war mir auch sofort klar, dass ich unbedingt Suzerän dort werden und bleiben musste, weil meine zwei Startstädte sonst niemals wachsen würden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich nicht, dass die gesamte Karte ausschließlich aus Wüste bestehen würde. Allerdings war mir vorher auch nicht bewusst, wie stark die Nazca-Linien wirklich sind. So habe ich am Ende des Spiels dadurch zum Beispiel mehrere Ressourcenfelder mit 4 Nahrung und 6 Glauben, dazu noch ein Stadtfeld selbst mit 7 Nahrung und 5 Glauben. Das finde ich für Wüstenstädte wirklich extrem stark.
Aber zurück zum Siedler: Als dieser dann nach ewigem Fußmarsch an der Küste im Norden ankam, habe ich mir da ein schönes Plätzchen für die dritte Stadt gesucht. Eigentlich hätte ich gerne noch weiter mit ihm erkundet, aber da dort ganz gute Nahrungs- und Produktionserträge vorhanden waren, sollte nun eine schöne große Stadt wachsen, von der aus zukünftige Siedler zu den Naturwundern geschickt werden können (von denen ich natürlich immer noch nicht wusste, wo sie denn nun liegen).
So lief dann das erste Zeitalter vor sich hin... Durch meine strategische Erkundung in alle Richtungen entdeckte ich ein paar KI Gegner, die Barbaren machten mir das Leben schwer und ich habe Unmengen an Stammesdörfern gefunden. Dies sorgte dafür, dass ich mit 44 von 25 benötigten ZAP's in die Klassik gekommen bin, was sogar mit Runde 41 noch ziemlich früh war. Dabei habe ich mir sogar schon ein paar Punkte hinausgezögert, um sie dann im neuen Zeitalter einzusammeln. So war dies die Entdeckung vom Delicate Arch am Rande des Zulu-Reichs (Runde 41) sowie die erste Weltumsegelung (Runde 45).
Ich habe mich im goldenen Zeitalter der Klassik natürlich für die Monumentalität entschieden, um die Siedler und Handwerker zu kaufen. Mein Glaubensertrag war durch die Nazca-Linien und zwei Heilige Stätten am Auge von Afrika ja ganz gut.
Klar war für mich von Anfang an auch, dass ich unbedingt eine Religion gründen müsste, um möglichst schnell das Hauptziel zu erreichen. So habe ich zwar nur den zweiten Propheten bekommen, konnte allerdings mit ihm die erste Religion gründen (Runde 44). Dabei entschied ich mich selbstverständlich für die Choräle, damit meine Heiligen Stätte viel Kultur generieren. Außerdem habe ich die Gurdwara genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt in meinen Städten noch sehr große Nahrungsprobleme hatte und mein Reich nicht wachsen konnte. Erst etwas später im Spiel kam dann als dritter Glaubenssatz die Weltkirche hinzu, aus dem einfachen Grund, dass diese 1 Kultur pro 4 Anhänger am Anfang so minimal gewesen wäre und mir die Gurdwara mehr geholfen hat.
Was die Wunder anging, lief es bei mir nicht wirklich gut, sodass ich in diesem Spiel kein einziges bauen konnte. Ich wollte unbedingt Petra haben in meiner Hauptstadt, aber das wurde mir leider von den Zulu weggenommen. Ansonsten habe ich dann keinen Fokus mehr auf die Wunder gelegt, da ich mich lieber auf Heilige Stätten und Theaterbezirke konzentriert habe.
Insgesamt lief die Klassik aber ganz gut. Ich konnte Pamukkale finden (Runde 53) und später dann auch ohne jegliche andere Zivilisation in der Nähe dort siedeln. Zeitalterpunkte gab es wieder im Überfluss, weil ich so viele Barbarenlager zerstören konnte.
So ging es nun ins goldene Mittelalter, in dem ich erneut die Monumentalität auswählte. Ich habe fleißig Theaterbezirke gebaut, weiter Erkundung betrieben und mich mit der KI angefreundet. So konnte ich schließlich mein viertes Naturwunder entdecken, den Kilimandscharo (Runde 103). In der selben Runde war es mir dann möglich, am Delicate Arch zu siedeln. Inmitten des Zulu Reichs habe ich meine Stadt gesetzt und sofort alle benötigten Felder für den zukünftigen Nationalpark gekauft. Dies gelang mir, weil ich schon lange mit den Zulu befreundet war und nur noch auf die Kulturallianz warten musste. Ich habe absolut keine Ahnung, warum er nicht schon längst selbst das Naturwunder besiedelte, aber das sind mal wieder die Geheimnisse der KI. Auf jeden Fall hatte ich dadurch sehr großes Glück, weil Zulu die mit Abstand stärkste KI war und mich ein eventueller Krieg extrem zurückgeworfen hätte. Nur mal zur Einordnung der Stärke: In meiner erreichten Zielrunde hatte Zulu fast 900 Punkte, alle anderen KI waren bei 300 bis 370 Punkte. Genauso hatte Zulu die dreifachen Wissenschaft- und Kulturerträge aller anderen KI's.
Jedenfalls gelang es mir also im Mittelalter die 4 benötigten Naturwunder fertig zu besiedeln und ich musste nur noch auf die Nationalsparks hinforschen. Da ich komplett friedlich gegen und mit der KI spielen konnte und demzufolge auch das Nebenziel mit den Allianzen kein Problem war, habe ich mein Militär nur für die vielen Barbaren gebraucht.
Auch für mein letztes Zeitalter konnte ich eine goldene Widmung wählen, wobei ich mich dann für die Münzreform entschieden habe. Der Hintergrund dazu war der Goldkauf von Gebäuden die Kulturerträge bringen, Geländefelder für Nationalparks kaufen, sowie wichtige Große Persönlichkeiten, die mir noch weiterhelfen könnten. So hat es dann auch nicht mehr so lange gedauert, bis ich die Nationalparks erforscht hatte, weil ich auch zu 90% nur die Ausrichtungen erforscht habe, die auf dem direkten Weg lagen. Wichtig war mir nur eine Stufe-2-Regierung, um mehr Politikkarten einsetzen zu können und damit zum Beispiel meine Bezirke und Handelswege zu boosten. Im Laufe des Spiels hatte ich schon genau geplant, wo ich Heilige Stätten, Theaterplätze und Nazca-Linien platzieren will, weil die alle Anziehungskraft geben und ich sie an einigen Stellen für die Nationalparks gebraucht habe.
Als ich dann die Ausrichtung der Nationalsparks hatte, konnte ich sofort in der selben Runde die 4 Naturforscher in den entsprechenden Städten kaufen. Ich hatte mir natürlich vorher überlegt, dass der erste 600 Glauben kostet und dann jeder um 100 teurer wird. Demzufolge musste ich mindestens 3000 Glauben ansparen, was durch die guten Heiligen Stätten und vielen Nazca-Linien kein Problem war. Also mussten die sich alle nur noch ein Mal bewegen und in der nächsten Runde war das Ziel auch schon erreicht.
Insgesamt hätte ich natürlich noch mehr erkunden und siedeln können, aber als ich dann 4 Naturwunder gefunden hatte und auch sicher war, dort meine Städte platzieren zu können, habe ich mich nur noch auf möglichst viel Kultur konzentriert. Daher habe ich am Ende auch keine weiteren Naturwunder gefunden und auch nur 7 Stadtstaaten kennengelernt, von denen ich bei 4 Suzerän war. Ich habe auch erst beim durchlesen der anderen Beiträge hier gemerkt, dass ja zum Beispiel Rapa Nui im Spiel sein soll. Außerdem habe ich nur 10 Städte gegründet, hatte in diesen aber 8 Theaterbezirke und 5 Heilige Stätten. Trotzdem bin ich ganz zufrieden und das Spiel des Monats hat wieder viel Spaß gemacht
PS.: Respekt an alle, die sich meinen viel zu langen Bericht durchgelesen haben, ich freue mich schon auf nächsten Monat
