Mal wieder ein sehr schönes SdM
Zu Beginn habe ich mich gefreut, als ich mit meinem Siedler zwei Felder gelaufen bin, das erste Naturwunder entdeckt habe und dort zeitnah eine Heilige Stätte mit +6 setzen konnte. Das schnelle Pantheon musste dann die Religiöse Siedlung werden, da in dem Gebiet absolut keine Produktion vorhanden war und ich somit ganze 27 Runden an dem ersten Siedler gebaut hätte.
Leider haben mich zwei Sachen extrem zurück geworfen:
1. Ich hätte am Anfang viel mehr expandieren sollen. So viel Platz auf der Startinsel, den ich nicht genutzt habe.
2. Ich bin in der Klassik nur in ein normales Zeitalter gekommen. Dadurch konnte ich weder billige Siedler kaufen, noch bessere religiöse Einheiten ausbilden.
Für die
Religion war der Plan dann aber klar und für mich alternativlos:
-
Arbeitsethik
Für die Produktion bei den richtig guten HS.
-
Papst-Primat für den religiösen Druck auf die Stadtstaaten.
Dies sorgte in Verbindung mit der Diplomatenliga, den aufgesparten Gesandten (welche man so nebenbei bekommt) und den zusätzlichen Gesandten durch Stadtstaaten-Quests (auf die ich mich auch sehr konzentriert habe) dafür, dass schon sehr schnell nach Entdeckung der Stadtstaaten dort fast die Hälfte der Bürger meiner Religion folgten. Somit war später meist nur noch eine Apostel-Ladung notwendig, um die Stadt zu bekehren.
-
Religiöse Kolonisation
Dadurch kam meine Religion sofort in die neuen Städte, welche an den Naturwundern platziert wurden. Diese waren natürlich auch in der Nähe der Stadtstaaten und konnten somit passiv Druck ausüben.
Zusätzlich habe ich noch versucht, etwas religiösen Druck durch Handelswege zu den Stadtstaaten zu generieren.
Zu meinem Glück bin ich im Mittelalter in einem goldenen Zeitalter gelandet. Dort wählte ich dann die Monumentalität und habe damit alle Naturwunder besiedelt.
Als
Gouverneur habe ich als erstes
Moksha fast komplett befördert (außer Großinquisitor). Damit konnte ich in den neuen Städten nach 5 Runden die Heilige Stätte kaufen und bessere Apostel ausbilden, die dann gleich in der Nähe der Stadtstaaten waren und diese bekehrten.
Außerdem habe ich
Amani in Verbindung mit Papst-Primat versucht. Der Plan war, sie umher zu schicken und immer 400 Druck auszuüben. Die bekehrten Anhänger bleiben und sie geht mit ihren 2 Gesandten zum nächsten Stadtstaat. Aber anscheinend funktioniert das leider nicht. Weder bei der Grundbeförderung (2 Gesandte), noch beim Puppenspieler (verdoppelt meine Gesandten) konnte ich etwas von religiösem Druck sehen. Also wieder mal etwas gelernt
Was die
Wunder angeht:
Prinzipiell hätte ich ja alles bauen können, da die KI sich kein einziges geholt hat. Konzentriert habe ich mich dann aber auf folgende (inklusive Begründung):
-
Stonehenge (nach Religionsgründung, gibt 1 gratis Apostel)
-
Orakel (Glauben sparen bei wichtigen großen Persönlichkeiten)
-
Mahabodi Tempel (2 gratis Apostel)
-
Hagia Sophia (zusätzliche Verbreitung)
-
Kilwa Kisiwani (3 Gesandte + extrem hohe Boni, da ich in allen Stadtstaaten Suzerän war)
Letztendlich habe auch ich viel zu lange nach dem letzten Stadtstaat gesucht, was mich sehr ärgert. Das Nebenziel war schon erreicht, als ich Nazca nun doch mal am Ende des Mittelalters finden konnte. In dieser Runde war dann jedoch auch sofort das Hauptziel erledigt, da ich gleich 6 Gesandte hinschicken konnte (+2 durch Diplomatenliga, +1 durch gekauften großen Händler und somit Quest erfüllt, +3 extra angesparte Gesandte) und die Stadt damit bekehrt war.