Auswertung zum Dezember SdM
Zum Saisonfinale haben 15 Teilnehmer/innen das Spiel erfolgreich im vorgegebenen Zeitlimit abschließen können. Eure verschiedenen Strategien haben mich viel Zeit (nicht wertend nehmen bitte) für die Auswertung gekostet. Dadurch konnte ich mal wieder einige Schlüsselpunkte ausmachen und deren Einflussfaktor bestimmen:
Gunst ohne Stadtstaaten zu bekommen ist schwerer, daher die offensichtlichen Möglichkeiten:
- Allianzen mit der KI (zum Glück auch Nebenziel). Das erfordert aber, dass diese sich auch entwickeln kann.
- Regierung Monarchie durch die Stadtmauern
- Religion mit dem dritten Gebäude Pagoge
- Handel mit der KI
Kommen wir nun zu den verschiedenen möglichen Strategien aufgrund der Startgegebenheiten:
- Versuch komplett friedlich (außer Religion) mit wenigen Einheiten und alles was möglich ist zu Erkunden & Besiedeln und den Rest zu Erhandeln.
- Einen oder mehrere Nachbarn schnell erobern und dann Ausbauen & Erhandeln.
Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
- Religion
- Sinnvolle Städte Planung
- Regierung
- Weltpolitik
Religion
Mit einer Religion konnte man jede Menge Gunst ins Spiel bekommen, wenn man die Pagode genommen hatte. Dafür musste man diese aber so schnell wie möglich verteilen und die anderen Religionen ausmerzen oder fernhalten. Je mehr eigene Städte man damit hatte, desto weniger musste man davon erhandeln. Ein Beispiel: Sandmännchen hatte auf seiner Karte 27 Pagoden, die jede Runde jeweils 2 Gunst ins Spiel gebracht haben (54 Gunst die Runde). In den Spielen, in denen keine Religion vom Spieler/ von der Spielerin gegründet wurde, wurde die Pagode nicht ausgewählt. Insgesamt hat die Hälfte der Spieler eine Religion gegründet und nur der drittplatzierte
h19c0 war in der oberen Tabellenhälfte anzufinden.
Wir ihr an den Kreisdiagrammen sehen könnt, gab es viel Einigkeit was die jeweiligen Religionssätze angeht. Mehr Produktion = Mehr Gebäude/ Städte => Besserer Abschluss der Aufgabe in 200 Runden.
Sinnvolle Städte Planung
In diesem Spiel war es zwingend erforderlich seine Gunst so hoch wie möglich zu schrauben und dazu war eine extrem eng besiedelte Fläche wichtig. Denn je mehr Städte man gründen konnte, desto mehr Stadtmauern und Heilige Stätte Bezirke konnten errichtet werden. Zum Beispiel: Sandmännchen hat in den 200 Runden 34 Städte gegründet und dort eine Renaissance Mauer errichet, das ergibt 68 Gunst die Runde durch seine Stadtmauern.
In dem Weltkartenübersichtbild könnt ihr erkennen, wie die verschiedenen Teilnehmer die verschiedenen Landmassen besiedelt und somit genutzt haben. Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!
Regierung
Die Regierung der Wahl war natürlich die Monarchie mit ihren 2 Gunst pro Renaissance Mauer, darüber haben alle Teilnehmer die meiste eigene Gunst erwirtschaften können. Um mehr Zeit (Runden) einsparen zu können, sollte man die Politikkarte "Limes" nutzen. Mit dieser werden Mauern mit einem 100% Produktionsbonus errichtet, daher war diese ein Muss
Weltpolitik
Als letzten Schlüsselpunkt ist die Weltpolitik ein entscheidener Faktor gewesen, denn je mehr Frieden und Allianzen auf der Welt exisitierten, desto mehr Gunst wurde ins Spiel gespühlt. Daher war es ebenfalls wichtig als Spieler nicht alle Weltkongresse zu gewinnen, damit die anderen Nationen einem noch Gunst verkauft haben.
Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
- Petra - um die Wüstenstadt produktiv zu machen
- Mahabodhi Tempel - +2 kostenlose Apostel
- Minakshi-Tempel - +5 religiöse Kampfstärke und +1 Bewegung neben Gurus
- Kolosseum - für mehr Kultur & Annehmlichkeiten => mehr alles in näherer Umgebung
Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:
Fangen wir mit Platz 3
h19c0 an. Der zwar ein Religon bezogenes Pantheon (Göttin des Flusses) gewählt hat, aber keine eigene Religion gegründet hatte.
Es folgt Platz 2
FuerstM. Die Religion bestand aus Göttin des Flusses, Arbeitsethik, Zehnt, Schrift und der Pagode.
Und nun der Sieger des Monats Dezember
Sandmännchen‘s Religion bestand aus Göttin des Flusses, Arbeitsethik, Zehnt, Religiöse Kolonisation und der Pagode.
Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken.
und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen