Eine gelungene und kurzweilige Aufgabe für den Start in die neue Saison.
Mein Spiel hat sich nicht wesentlich von Euren unterschieden.
Durch die vielen Starttruppen hat es nicht lange gedauert und der potentielle Stadtstaatenschlächter war gebannt.
Aachen ist und war auch in diesem Spiel eigentlich keine Küstenstadt, aber wurde doch mit Hafen, Werft und einer kleinen Flotte ausgestattet.
Auch für die Niederlande war das Spiel dann mithilfe der Truppen von Venedig recht schnell vorbei. --> 2/5
Hier hatte ich Glück, dass mir Niederlande selbst den Krieg erklärt hat, einige Runden bevor ich aktiv werden wollte
Parallel hatte ich nach weiteren Kontinenten Ausschau gehalten und dann auch 3 weitere mögliche SIedlungsstandorte im Osten ausgemacht.
Dann war es die Aufgabe: Siedler, Häfen, Werften und die Missionen sowie Schiffe möglichst gut getimed zu bauen.
Rückblickend wäre es vmtl. effizienter gewesen schon eher die Flotte auszubauen und diese dann wie Sandmännchen zur Eroberung geschickt und passend zur Story einzusetzen.
Ansonsten habe auch ich mich für die Göttin der Jagd und Arbeitsethik entschieden. Den Glauben sah ich über Monomentalität druchweg in Handwerkern und Händlern besser aufgehoben, sodass ich weder meinen Glauben stark verbreitet noch weiter ausgebaut habe. (Damit war mein zweiter Glaubenssatz: Interkultureller Dialog auch nicht wirklich gut gewählt.)
Ob die Stärke meiner beplankten Truppen fürs Nebenziel gereicht hat, konnte ich in den Menues nicht wirklich nachvollziehen. Gibt es hier einen Trick?
Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle ein paar Runden hätte sparen können, hat mir dieses SdM sehr gut gefallen!