Wer kommt rein?
Wer vorher schon mal eine OpenDev mitgemacht hat, findet die neue automatisch in seiner Steam-Bibliothek finden.
Alle Vorbesteller, z.B. mit unserem Community-Gutschein über Gamesplanet

Alle, die in diesem Zeitraum Twitch-Drops bekommen durch Zuschauen bei beteiligten Streamern wie mir. Hier ein Guide

Inhaltlich wird die Karte gespielt, die ich auch schon jüngst exklusiv auf YouTube gezeigt hatte. Weitgehend mit dem Balancing dieser Version.
Ich werde zu dieser OpenDev erstmals nur 3 Streams bringen: Montag, Dienstag, Samstag, immer ab 19 Uhr und auf Twitch.
Gestern Nachmittag brachte ich die letzte Folge auf YT. Dort ziehe ich ab 16:16 Min. ein Zwischenfazit.
Kernaussagen meines Kommentars:
Das neue Balancing streckt den Spielverlauf und macht das Spiel dadurch deutlich anspruchsvoller. Das ist positiv.
Negativ ist aber, dass das Spiel immer noch für erfahrene Strategiespieler viel zu leicht ist. Denn die KI muss ja mit demselben härteren Balancing klarkommen wie der Spieler. Spieler und KI haben es nun gleichermaßen schwerer, nicht nur der Spieler.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die strategische KI von Humankind noch nicht viel taugt. Das wurde beim früheren Balancing durch ein anderes Problem verdeckt, nämlich den extremen Ressourcenüberfluss. Nachdem dieses Problem nicht mehr besteht, liegt das zweite Problem nun offen da.
Beispiel meiner YT-Partie: Die beendete ich in Runde 28 mit dem Start in die Klassik. Auf dem Schwierigkeitsgrad Humankind war die Partie im Grunde jetzt bereits entschieden. Das ist ganz und gar nicht gut.