Was ich mir am meisten wünsche, sind verschiedene (per Shortcut) ein- und ausblendbare Schablonen. Insbesondere eine für die Navigation der Einheiten. Per Knopfdruck erscheint ein Overlay auf dem man erkennt wie hoch welche Felder liegen und zwar so, dass man auch die Höhenunterschied von nicht benachbarten Feldern erkennt. Über verschiedene Farbschattierungen der Felder könnte man erkennen, ob der Bogenschütze drei Felder weiter höher oder tiefer steht als das eigene Feld. Dicke Linien am Rand der Felder zeigen, ob diese passierbar sind oder es sich dort um unüberwindbare Klippen handelt. Flüsse und Wälder werden hervorgehoben. Auch kann man leichtpassierbare Flüsse mit Brücken leichter von normalen Flüssen unterscheiden (Das hat im Spiel zumindest einen riesen Unterschied gemacht). Dieses Overlay sollte natürlich auch im taktischen Kampf einblendbar sein. Zahlen mit der benötigten Bewegungspunkte für die Felder wäre auch nicht schlecht.
Über eine Mini-Map wird ja auch immer wieder gestritten. Zum navigieren wäre so eine Map vielleicht von Vorteil. Aber ehrlich gesagt finde ich das Fehlen dieser Karte auch gut, da diese keinen Platz im Interface wegnimmt. Vielleicht ließe sich eine solche Karte auch ein und ausblenden. Das Herauszoomen der Landschaft ist der richtige Weg dorthin, aber noch ziemlich langsam und unhandlich (Stichwort Scrollgeschwindigkeit)
Was sind eure Eindrücke und Ideen aus den Open Dev Szenarios?