Ich krame dann mal mein Mass Effect Szenario aus der Kiste:
Worum geht es: es gibt einen kleinen Grafik-Mod, der aus den Gateways die Massenportale aus dem Mass Effect Universum macht. Es soll ein paar Völker geben, die zum Start etwas fortgeschrittener sind und sich in einen an den Citadel-Council angelehnten Rat organisieren (nein, keine feste Föderation, wir haben dafür die Community), während einige weitere Völker einfach nur Teil der Community sind. Diese Völker sind "jung" und komplett frei - je nach Idee kann es aber sicherlich auch "freie" fortgeschrittene Völker geben oder sogar auch ganze Imperien außerhalb der Community:)
Die Galaxie wird zum Start relativ viele Gateways enthalten, einige davon im kaputten Zustand. Als Ausgleich dafür werden nur wenige Hyperlanes im Spiel sein, manche Gegenden der Galaxis sind sogar abgeschnitten und nur per Gateway zu erreichen.
Die Technologie, Wurmlöcher und Gateways zu bereisen wird allen Völkern direkt beim Spielstart gegeben. Ob entsprechende Passagen zum Start in der Nähe sind, kann ich nicht versprechen. Das Reparieren von kaputten Gateways muß man sich per Aufgabenreihe freispielen. Es wird im späteren Spielverlauf auch erlaubt sein, weitere Gateways zu bauen, dies jedoch sehr spät und auch nicht für jedes Volk.
Es wird relativ wenige Regeln für das Spielgeschehen an sich geben. Eine zu übermäßige Ausbreitung sollte hoffentlich durch den Rat reguliert werden, der dazu besondere Instruktionen erhalten wird.
Aufbau des Rates und der Gemeinschaft:
- Mitgliedsvölker haben untereinander keinen Nichtangriffs- oder Verteidigungspakt. Diese müssen gesondert geschlossen werden.
- Oberstes Anliegen des Rates ist Frieden/Kontrolle. Wer also ein Ratsmitglied (oder generell ein Mitglied der Gemeinschaft) angreift, kann es mit den anderen zu tun kriegen - natürlich sollte man nicht vergessen, daß Bestechungen ggf. auch helfen können.
- Gibt es einen Krieg zwischen zwei oder mehr Mitgliedern der galaktischen Gemeinschaft, so hält sich der Rat solange zurück, bis eine der Kriegsparteien den Rat einschaltet. Je nach Votum des Rates kann dieser sich zu Neutralität, Sanktionen oder sogar aktiver Teilnahme am Konflikt entscheiden. Wie genau, das wird den Ratsvölkern vorbehalten bleiben.
- Durch zu viele Verfehlungen kann der Rat auch ein Mitglied ausschließen.
- Jedes Volk kann jederzeit freiwillig aus der Gemeinschaft austreten. Da der Rat aber dann Kontrolle über dieses Volk verlieren würde, könnte der Rat natürlich auch etwas gegen einen solchen Austritt haben.
- Neuaufnahme in den Rat ist möglich. Warum ein Mitglied aufgenommen werden soll, muß der jeweilige Kandidat selbst erklären oder bestechen oder wie auch immer
--> Spielweise der Völker in der Gemeinschaft: gerne jeder mit einer eigenen Agenda! Intrigieren, bestechen, verraten - alles sollte möglich sein, um seinen Willen im Rat durchzusetzen. Sanktionen gegen einen Rivalen, Neuaufnahme eines Protektorats ... welche Ziele / Gründe man auch immer haben mag.
Völker in der Gemeinschaft:
- Im Grunde frei in der Gestaltung. Diese Völker dürfen sich jedoch gerne nah an Mass Effect anlehnen.
- Da diese Völker sich mit anderen in einer Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, dürfte Xenophob/fanatisch Xenophob allerdings z.B. wenig Sinn machen.
- Es wird den normalen Rat der Spielmechanik geben, daher können sich die Ratsmitglieder im Laufe der Zeit ändern. Die eigentlich Sanktionsmechanik kann und soll durch RP aber gerne abgeändert und ggf. verstärkt werden.
Freie Völker:
- Hier gibt es im Grunde keinerlei Regeln! Eine gesunde RP-Spielweise und kein übermässiges Blobben sollte selbstverständlich sein. (Wer zu schnell zu groß wird, könnte es sich mit den Ratsvölkern verscherzen ...)
- Auf Wunsch wird auch ein fortgeschrittener Start möglich sein.
- Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Maschinen, Hives, Megacorps und dem Rest sollte angestrebt werden. (Ggf. auch garkeine Roboter, die Diskussion gab es im Laufe der vergangenen Runde)
- Gestaltung der Völker ist ansonsten vollkommen frei. (Keine Purifier, Exterminatoren, verschlingender Schwarm)
Sonderrollen:
- spezielle Händlerrasse (Mod, um den galaktischen Markt einzuschränken, sollte genutzt werden)
- Ein erfahrener Spieler für eine mehr oder weniger Chaos stiftende Rolle wäre sehr willkommen

Für diese Rolle würde es bestimmte Regeln und Vorgaben geben, die dann individuell besprochen werden würden. Bei genügend Spielern dürfen auch gerne mehr als einer diese Rolle ausfüllen.
Weitere Infos zu Aufgaben usw. werden im Spiel selbst kommen. Es werden auf der Karte ein paar spezielle Systeme usw. verteilt, die z.B. freigeräumt werden müssen oder wo etwas bestimmtes gebaut werden muß. Teils auch durch gutes altes Würfeln für das Ergebnis
Ein Spieler - bei diesem Szenario gerne ich ich selbst, müßte eine Art GameMaster spielen und als Beobachter fungieren. So wird Einhaltung von RP überwacht und Story-Erzählung vorangebracht.