Fanart im Forum

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Sponsor
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2019, 10:06
Orden: 1
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Fanart im Forum?!

Beitrag von Lorien_gafia » 7. Oktober 2019, 04:59

Flautenschieber hat geschrieben:
5. Oktober 2019, 12:06
Uff.... @-) Da hast du ja richtig investiert (Cinema 4D)
Ja, ich meinte die Bitmaps (Texturen), also das "Material", mit dem Bildteile belegt sind.
Ich selbst habe mich vor Jahren mal mit Blender versucht, aber aus Zeitmangel damals wieder in die Ecke gelegt. Inzwischen gibt es die Version 2.8 von Blender, das, so meine ich, dem Cinema sehr, sehr nahe kommt und noch dazu "für Lau" zu haben ist :-J
Moin Flautenschieber!
Mit der jüngst von Maxon herausgebrachten Version 21 werde ich die annähernd jährlichen Versionssprünge aber nicht mehr mitmachen, DENN man ist von der unbefristeten Lizenz auf das Abo-System gewechselt! Und da mache ich nicht mit!! :-L :(( [-X
Von der neuen Blender-Version habe ich schon einiges gelesen und bin ziemlich begeistert. Ich müßte mir einfach mal die Zeit nehmen, hineinzuschnuppern.
Ergänzend kann man statt Photoshop das ebenfalls kostenlose GIMP als Bildbearbeitung nutzen. Damit lassen sich auch UV-Maps für Blender erstellen.
Ich nutze GIMP bereits seit einiger Zeit. Mit dem Interface und der inneren Logik des Programms bin ich aber nie so richtig warm geworden. Daher habe ich mir vor kurzem Affinity Photo zugelegt. Dieses Bildbearbeitungsprogramm ist nicht teuer und Photoshop recht ähnlich. Bisher gefällt es mir ganz gut. Ich brauche wohl nicht betonen, dass ich Photoshop mit der Einführung von Adobe's Abo-Preispolitik verlassen habe.

Kennst du diese Seite ? --> kostenlose Texturen
Sicherlich :))
Auch wenn Du überrascht sein wirst: nein.
Ich nutze Fremdtexturen zu selten, um mich bei den vielen (und oft qualitativ weniger interessanten) Online-Quellen hinreichend auszukennen.

Feine Arbeiten, gefallen mir :-BD
Danke! :D

Eine Frage an Dich: Kann man Deine kreativen Arbeiten irgendwo online bewundern?
Ich vermute, da Du von UV-Maps geschrieben hast, warst Du in Sachen Character-Modelling unterwegs.
Bin gespannt!

BSY
Lotrien_gafia

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6960
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fanart im Forum?!

Beitrag von writingbull » 7. Oktober 2019, 22:50

Lorien_gafia hat geschrieben:
7. Oktober 2019, 04:59
Ich nutze GIMP bereits seit einiger Zeit.
Ich selbst bin auch Gimp-Nutzer. Alle meine Thumbnails, die Portalbanner und so weiter entstehen mit Gimp. Und auch die Bilder, die ich seinerzeit als Modder für TAC und Werewolves gemacht hatte. Für die Bilder in den Mods habe ich öfters mal auf Bilder-Angebote für 3D-Gebäude-Texturen oderfür Foto-Elemente zurückgegriffen.

Unten ein Beispiel. Soldat und Bäume sind aus dem Spiel (aus Civilization IV: Colonization). Himmel, Sonne und Grabstein stammen aus Fotos.

.
Colonization Grabstein.jpg
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Benutzeravatar
Lorien_gafia

Sponsor
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2019, 10:06
Orden: 1
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Fanart im Forum?!

Beitrag von Lorien_gafia » 8. Oktober 2019, 05:24

writingbull hat geschrieben:
7. Oktober 2019, 22:50
Ich selbst bin auch Gimp-Nutzer. Alle meine Thumbnails, die Portalbanner und so weiter entstehen mit Gimp.
Moin Daniel!

Ich habe mich bereits gefragt, wer Dir grafisch zuarbeitet. Respekt, dass Du diesen Job auch noch auf Dich nimmst, Workaholic! ;)
Vermutlich hast Du die Vektorgrafik für das Tassenmotiv auch selbst entworfen!? Ich denke, das Motiv würde sich grds. gut für Dein Corporate Design eignen. Für meinen Geschmack fehlt dem Motiv nur noch etwas die persönliche Note, mit der ich Dich in der Öffentlichkeit wahrgenommen habe.

Wir lesen uns.
Lorien_gafia

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6960
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fanart im Forum?!

Beitrag von writingbull » 8. Oktober 2019, 09:33

Lorien_gafia hat geschrieben:
8. Oktober 2019, 05:24
Ich habe mich bereits gefragt, wer Dir grafisch zuarbeitet.
Das ist eine Freude, die ich nicht delegieren möchte. Solche kreativen Arbeitsschritte sind ja die, die bei einem Arbeitsprojekt den meisten Spaß machen.
Lorien_gafia hat geschrieben:
8. Oktober 2019, 05:24
Vermutlich hast Du die Vektorgrafik für das Tassenmotiv auch selbst entworfen!?
Nein, da habe ich eine Lizenz gekauft.
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Benutzeravatar
Flautenschieber
Beiträge: 17
Registriert: 2. September 2019, 17:52
Wohnort: --

Re: Fanart im Forum?!

Beitrag von Flautenschieber » 10. Oktober 2019, 16:50

Lorien_gafia hat geschrieben:
7. Oktober 2019, 04:59
Eine Frage an Dich: Kann man Deine kreativen Arbeiten irgendwo online bewundern?
Ich vermute, da Du von UV-Maps geschrieben hast, warst Du in Sachen Character-Modelling unterwegs.
Bin gespannt!
Ich schrieb ja, dass meine Sturm- und Drangzeit bzgl. Blender schon einige Zeit zurückliegt. Gleichwohl ist aber das Interesse daran nicht geschwunden [-X
Es ist leider so, dass ich zunehmend Schwierigkeiten mit meinen optischen Sensoren bekomme X( . Der Zyklus für den nötigen Austausch an Sehhilfen verkürzt sich erschreckend und damit einhergehend fallen mir stundenlange Sitzungen vor dem PC immer schwerer. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal wieder stabilisiert, wie es schon einmal passiert ist. Mein Augenarzt gibt sich optimistisch 8-| und die Monitore werden ja auch größer und besser.
----
UV-Maps werden nicht nur beim Character-Modelling genutzt, sondern auch um Oberflächenstrukturen zu verbessern. So werden "Unebenheiten", wie Holzmaserung, Steinoberflächen etc. realistischer dargestellt. Mit zusätzlichen Glanzeffekten und (Tiefen-)Unschärfen mittels Shadern ist heutzutage eine ganze Menge möglich. Wasseroberflächen kräuseln sich naturnah und so weiter.
Wenn mich mal wieder Lust auf Blender habe, werde ich mich mit Animationen von Charakteren und deren Synchronisation mit Musik beschäftigen. Blender gibt mir die Möglichkeiten dazu. Ist so etwas auch mit C4D möglich ?
Stelle mir grad dein Raumschiff auf einer Reise durch`s Universum vor, mit Untermalung von z.B. solcher Musik

Klick --> Outer Space

Anmerkung : Kopfhörer aufsetzen oder die Boxen grummeln lassen \m/
Meine Edifier (Klick --> (Bluetooth-Lautsprecher) machen das Wohnzimmer zum Weltall :-BD

MfG
Flaute
Wer keine Fehler (mehr) macht, hat aufgehört, zu lernen

Benutzeravatar
Lorien_gafia

Sponsor
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2019, 10:06
Orden: 1
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Fingerübungen

Beitrag von Lorien_gafia » 12. Oktober 2019, 08:04

Flautenschieber hat geschrieben:
10. Oktober 2019, 16:50
Wenn mich mal wieder Lust auf Blender habe, werde ich mich mit Animationen von Charakteren und deren Synchronisation mit Musik beschäftigen. Blender gibt mir die Möglichkeiten dazu. Ist so etwas auch mit C4D möglich ?
Stelle mir grad dein Raumschiff auf einer Reise durch`s Universum vor, mit Untermalung von z.B. solcher Musik

Klick --> Outer Space

Anmerkung : Kopfhörer aufsetzen oder die Boxen grummeln lassen \m/
Meine Edifier (Klick --> (Bluetooth-Lautsprecher) machen das Wohnzimmer zum Weltall :-BD
Bei C4d gibt es da u.a. den Sound Effektor. Bei YouTube findet man hier so einige Anwendungsvideos, zum Bleistift bei Fattu Tutorials. Ich habe mich mit diesem Tool aber noch nicht ernsthaft beschäftigt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder mit Adleraugen sehen kannst!!!

Bei Deiner Mucke halte ich hiermit dagegen: Changes

Nun zu etwas Neuem:

Seit dieser Woche bastele ich an den Entwürfen für meinen ersten digitalen Comic. Die Story wird einen starken Bezug zu Games bzw. die Games-Community haben. Ich denke dabei an 1 - 3 Seiten - also recht kurz. Ich male klassisch in 2D mit Pinsel (auf meinem Grafiktablett) in schwarz-weiß und werde überwiegend mit Schraffur arbeiten. Ich bin übrigens von der Schraffurtechnik von Bernie Wrigthson fasziniert! Für mich ist ein Comic Neuland, und bin schon seeehr gespannt, wie dieses Experiment ausgehen wird!!! Spaß habe ich jedenfalls jede Menge dabei!
Wer mir noch fehlt, ist ein guter Texter. Mir liegt das Erzählen halt nicht im Blut. Außerdem habe ich für meine Storyidee nicht das nötige Insiderwissen. Mal gucken, ob ich jemanden finde...

Gerade heute habe ich mit einer Fingerübung begonnen, die ich hier einfach mal 'reinstelle, obwohl ich noch nicht sonderlich weit gekommen bin. Es ist nur ein ganz kleiner Vordergrund-Ausschnitt eines riesigen Panoramabildes (Berglandschaft mit Meerblick bei Sonnenuntergang).

Schönes Weekend!
Lorien_gafia
Dateianhänge
Felsplatte_02.jpg
Zuletzt geändert von Lorien_gafia am 14. Oktober 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flautenschieber
Beiträge: 17
Registriert: 2. September 2019, 17:52
Wohnort: --

Re: Fanart im Forum

Beitrag von Flautenschieber » 12. Oktober 2019, 10:46

@-)
Hast du bei dem Bild bewusst Dinge (hab die mal gekennzeichnet :-H ) eingebaut, oder sehe nur ich da etwas :-SS
Felsplatte-02-F1.jpg
Zuletzt geändert von Flautenschieber am 12. Oktober 2019, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
Wer keine Fehler (mehr) macht, hat aufgehört, zu lernen

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6960
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fanart im Forum

Beitrag von writingbull » 12. Oktober 2019, 11:07

Kleine Bitte! Bilder bitte nicht extern hochladen und dann hier per Link anzeigen lassen. Sondern direkt hier hochladen. Die "Dateianhänge" findet ihr unter dem Text. Das stellt sicher, dass die Bilder auch in Zukunft immer hier angezeigt bleiben. ;-)
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Benutzeravatar
Flautenschieber
Beiträge: 17
Registriert: 2. September 2019, 17:52
Wohnort: --

Re: Fanart im Forum

Beitrag von Flautenschieber » 12. Oktober 2019, 13:09

Ey, Käpt'n, mein Käpt'n ^:)^
Wer keine Fehler (mehr) macht, hat aufgehört, zu lernen

Benutzeravatar
Lorien_gafia

Sponsor
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2019, 10:06
Orden: 1
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Fanart im Forum

Beitrag von Lorien_gafia » 14. Oktober 2019, 17:11

Flautenschieber hat geschrieben:
12. Oktober 2019, 10:46
@-)
Hast du bei dem Bild bewusst Dinge (hab die mal gekennzeichnet :-H ) eingebaut, oder sehe nur ich da etwas :-SS

Felsplatte-02-F1.jpg
Hi Flautenschieber,

was Deine (scheinbar doch!) Adleraugen in meinem Gepinsele erspähen und Deine Fantasie zusammenreimt ist schon ^:)^ bemerkenswert ... oder bedenklich :-? Ahem, grins.
Aber nein, ich habe kein Männchen mit verbundenen Augen, Fabeltier, lachendes Gesicht oder was auch immer eingebaut. Das sind Zufallsprodukte und wohl auch davon abhängig, ob man sich auf die schwarzen oder die weißen Bereiche konzentriert.
Ganz davon ab: Den dargestellten Gebirgshang habe ich neu zu zeichen begonnen. Denn ich mußte feststellen, dass für vernünftige Schraffuren eine wesentlich höhere Auflösung notwendig ist, als bisher von mir verwendet. Ich arbeite jetzt mit 300 dpi. Mehr dazu (hoffentlich) am kommenden Wochenende.

BSY
Lorien_gafia
Dateianhänge
smile.jpg
smile.jpg (40.46 KiB) 229 mal betrachtet

Antworten