Seite 1 von 1
WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 4. Mai 2019, 15:28
von Heinz von Stein
!! ACHTUNG: BITTE NIE AUF SPIEL BEENDEN DRÜCKEN !! - Dadurch verlässt man die Partie
Verboten:
- Göttin der Erde
- Keine Scheinkriege
- Fehler des Spiels ausnutzen
Abmachungen:
- Absprachen im Diplomatiethread festhalten
- Keine Geheimabkommen in Bezug auf Krieg/Verteidigung
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 30. Mai 2019, 20:18
von Heinz von Stein
Ihr könnt auch gerne euren Spielfortschritt in einem eigenen Thread dokumentieren. Ich würde euch aber bitten dieses Muster bei zu behalten:
WB-Community Cloudgame (2019) - Ägypten
Die Screenshots würde ich dann aber in einen Spoiler verstecken und die anderen Spieler sollten die Threads trotzdem bis zum Spielschluss meiden.
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 30. Mai 2019, 22:20
von Zak0r
Falls ihr euch fragt, warum wir jetzt nochmal neustarten mussten:
(Mein Nachbar war Shalom_Don mit Rom.)
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 2. Juni 2020, 09:07
von Heinz von Stein
Diese Partie kann leider nicht mehr fortgesetzt werden, da der Spielstand zerschossen wurde.
Wann bekommen die endlich mal den MP bzw die Multiplayer-Modi in den Griff...

Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 2. Juni 2020, 14:55
von Eisdrache
Dann gebe ich mal meinen Senf mit einem

und

ab.
Positiv:
- Man konnte in einer MP Runde richtig taktische Überlegungen über Tage für wenige Züge aushecken und viele Szenarien einfach durchplanen. Deutlich mehr als in normalen MP Spielen.
- Ist zeitlich ungebunden an die restlichen Mitspieler. Jeder spielt zu seiner Spielzeit und kann soviel Zeit pro Runde verbrauchen, wie er mag ohne andere zu nerven.
- Durch das "langsame" Spielen konnte man eine gute Verbindung zu seinem Reich aufbauen.
- Oder auch mit anderen getroffenen Mitspielern länger über eine Partie reden.
Negativ:
- Balance Patches können den Spielstand unspielbar machen, was bei der "Laufzeit" eines Spieles schon passieren kann.
- Bei 8 Spielern aus unterschiedlichen Altersgruppen waren dann als Fortschritt 2 bis 3 Runden pro Woche doch gefühlt sehr langsam. Vor allem wenn man die verschiedenen Urlaubs- und Ferienzeiten mit Spiel freien Wochen hinzubezieht. Damit ist die Laufzeit für so eine Runde auf 2 bis 3 Jahre hochgerechnet. Für meinen Geschmack doch dann zu lange. Denn ich schätze es werden nicht alle so lange an dem Spiel Spaß haben bzw. weiß ich nicht ob ich so lange an dem Spiel Spaß haben werde.
Anschließend teile ich mit euch noch ein paar meiner Screenshots von meinem Startpunkt, vielleicht können die anderen auch noch was dazu steuern. Würde mir gerne eure Startpunkte ansehen wollen
Gestartet habe ich auf den Gewürzen in meiner Hauptstadt Löwenstein und hatte nur eine Erkundungsrichtung offen. Nach Gründung der Stadt Löwenstein bin ich zunächst die Westküste entlang gelaufen, bis mich eine Gebirgskette aufhielt. Meine Krieger umlief diese Gebirgskette dann und den rekrutierten Späher schickte ich die Ostküste entlang. Dort fand ich Stammesdörfer und Barbaren, gegen die ich direkt vorging. Danach hatte ich meine Halbinsel fast erkundet und es fehlte nur noch der nordwestliche Teil hinter dem Schwemmland. Davon habe ich leider keinen Screenshot mehr, aber ich werde es aus meinen Erinnerungen beschreiben. Hinter dem Schwemmland kam das Naturwunder die Chocolate Hills und mein Mitbewohner auf der Inselplatte die Römer. Wir beide haben im Verlauf des Spieles links und rechts der Chocolate Hills jeweils eine Siedlung gegründet und ein passives Wettrüsten zur Sicherung der Grenze gestartet. Im Nordwesten von unserem Eiland aus habe ich eine zweite Tundrainsel gefunden. Dort waren viele Barbaren und ein Stadtstaat beheimatet. Mehr konnte ich nicht erkunden, weil dann der Spielstand kaputt war.
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 4. Juni 2020, 17:55
von Civiubie
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Cloud MP Variante mit Freunden zu spielen die kürzlich über das Epic Angebot Civ6 erworben haben?
Die haben ja vermutlich keinen Steam Zugang.
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 4. Juni 2020, 18:24
von luxi68
Civiubie hat geschrieben: ↑4. Juni 2020, 17:55
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Cloud MP Variante mit Freunden zu spielen die kürzlich über das Epic Angebot Civ6 erworben haben?
Nein, das geht nur über Internet (Unified PC Play).
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 9. Juni 2020, 20:19
von Civiubie
Ich habe nun auch ein Cloud Spiel angefangen, bei mir ist es immer so das ich eine Benachrichtigung in meiner Steam Post habe wenn ich am Zug bin. Bei meinem Mitspieler ist das allerdings nicht so.
Ich kann mich erinnern das ich ganz am Anfang gefragt wurde ob ich diese Benachrichtigungen aktivieren möchte, bei ihm ist das wohl nicht der Fall gewesen, oder er hats ausversehen weggeklickt.
Die Frage ist nun, wo in Steam findet man die Einstellungen dafür das wieder zu aktivieren? Ich kann das auch nirgends finden, außer wenn ich auf den ausstehenden Spielzug in der Post klicke, aber eben dieser kommt ja bei ihm nicht.
Re: WB-Community Cloudgame (2019) - Regeln, Fragen & Diskussion
Verfasst: 10. Juni 2020, 18:33
von Civiubie
wir konnten es inzwischen klären, es war doch bei ihm im Steam Postkasten, er hatte immer woanders geguckt
