[Dark Age] Organisation
Verfasst: 5. Juli 2017, 16:38
Und wieder Hallo zusammen!
Synthetic Dawn steht vor der Tür! Da muß eine neue Dienstags-RP-Runde gestartet werden! Angemeldet haben sich hier schon einige, aber natürlich können sehr gerne noch weitere Spieler mitmachen!
Die Dienstags-Runde wurde auf "Dark Age" getauft. Ob der Name Programm ist?
Der Dienstag hat sich bewährt, der sollte beibehalten werden. Starttermin ist der 03.10., Startzeit um 18:45 Uhr.
Ja, es wird ein paar Mods geben. Nein, da sich viele dagegen ausgesprochen haben, können wir den Chrystallis-Mod dieses Mal notfalls weglassen - damit sollten schonmal 2 wichtige Fragen geklärt sein.
Ein weiterer, wichtiger Punkt: damit wir eine halbwegs ausgeglichene Runde starten können, sollen bitte alle interessierten Spieler mir bis 2 Tage vor dem Rundenstart drei Vorschläge schicken, was für ein Volk sie spielen wollen. Dann kann ich ein wenig drauf achten, daß wir nicht direkt 12 Maschinen-Hives haben und sonst nix oder wie auch immer ;)
Es hat sich jedoch gezeigt, daß ein paar grundlegende Regeln für das RP nötig sind, um das Spiel zu verbessern. Da bin ich natürlich für Vorschläge offen und möchte gerne zahlreiche davon lesen. Einige Vorschläge hätte ich schonmal und die gibts folgend zu lesen (natürlich gilt, diese Vorschläge dürfen gerne sachlich diskutiert werden):
1) Jeder Teilnehmer sollte mind. 100 Stunden Spielererfahrung vorweisen können. (Alles Wissen kann niemand, aber die grundlegenden Basics des Spiels sollte jeder beherrschen - natürlich darf dennoch gerne im TS was zur Spielmechanik usw. gefragt werden!) RP-Erfahrung ist nicht zwingend notwendig.
2) Wird ein Krieg erklärt, so muß ein RP-tauglicher Grund vorliegen. Dieser muß auch im TS verkündet werden. (Ausgenommen sind Purifier, die brauchen keinen Grund ^^) Eine ausführliche Erklärung ist allerdings nicht notwendig.
3) Negative Traits müssen unbedingt beachtet werden! Beispielsweise: sesshafte Völker besiedeln nur neue Welten, wenn die bereits besiedelten (zu 50%? zu 70%? diskutierbar ...) voll sind.
4) An seine Ethik muß man sich halten, sofern vorhanden wird eine fanatische Ethik stärker gewichtet (Beispielsweise: fan. Pazifisten versuchen unter allen Umständen einen Krieg zu verhinden; fan. Egalitäre arbeiten niemals mit Autokraten zusammen ... ) // Ausnahmen sind natürlich, wenn man seine Ethik durch die Fraktionen ändern möchte. Dies sollte allerdings im Zweifel immer mit dem Spielleiter (siehe weiter unten) durchgesprochen werden.
5) Verträge brauchen einen RP-tauglichen Grund: ein Verteidigungspakt benötigt beispielsweise auch eine vorhandene Bedrohungslage.
6) Verträge die über einen Nichtangriffspakt oder Handel hinausgehen, bedürfen der Ankündigung im TS: die Infos sind für jeden im Spiel zugänglich, daher wird nichts verraten, was geheim bleiben sollte. Mißverständnisse, wie beispielsweise bei Föderationsgründungen in der aktuellen Runde, werden so aber vermieden.
7) Ziel des Spiels ist es nicht, unbedingt zu gewinnen: natürlich dürfen Spieler vollends ausgelöscht werden, jedoch braucht dies immer einen guten Grund. Kriege um einzelne Sonnensysteme sollten hier bevorzugt werden.
(Ggf. verbunden mit eine Reduzierung der insgesamt bewohnbaren Welten im Spiel? Dann würden Kolonien generell viel wichtiger und dies würde erbitterte Kämpfe um einzelne Kolonien/Systeme realistischer gestalten.)
Was die geforderten Begründungen für Kriege angeht: natürlich darf man intrigieren und betrügen und als beispielsweise fan. Militarist auch Kriegsgründe fingieren. Aber es muß zumindest etwas halbwegs Glaubhaftes als Grund genannt werden - wie ehrlich das auch immer sein mag dann ;)
Mod-Liste:
Am einfachsten nutzt man diesen Link : http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1138905642
Habe die Mods da zu einer Collection zusammengefasst, damit man alle gleichzeitig abonnieren kann.
(In der Collection sind noch 2 Mods enthalten, die wir wieder gestrichen haben, das wird bei Gelegenheit noch aktualisiert ;) )
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... elWarGoals
(Neue Kriegsforderungen: u.a. Mineralien fordern ...)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =901637901
(Fix für MP, damit man in der Shroud den End of the Cycle eingehen kann)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... erformance
(Geringe Auflösung für Schiffsmodelle und damit weniger Hardwareanforderungen durch das Spiel!)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =downscale
(Kleinere Schiffsmodelle, damit die Maßtstäbe realistischer sind im Spiel)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =687226658
(no-clustered-start)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =686276531
(multiple-crisis)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =682165224
(Flags: Emblems & Backgrounds)
Diverse Rooms: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... erse+rooms
(über 100 verschiedene Hintergrundbilder für euer Volk)
100%-System Spawn: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =707297106
(alle wichtigen/speziellen Systeme - Leviathane usw. - spawnen im Spiel)
Liste der bisher abgegebene Völker-Vorschläge und damit der Anmeldung (die endgültige Entscheidung über die Völker werde ich wohl morgen [Montag] treffen, da immer noch ein paar Leute nachkommen wollten):
Icefire
KingDiss
PhelanKell
Franz.8
TimAndSpace
Trindox
Khardros
Yrksen
3un20
Zartonar
Angemeldet, aber ohne Vorschläge:
Shalom_Don
Wizzla
(gab noch mehr, aber die hatten sich alle länger nicht gemeldet ...)
Synthetic Dawn steht vor der Tür! Da muß eine neue Dienstags-RP-Runde gestartet werden! Angemeldet haben sich hier schon einige, aber natürlich können sehr gerne noch weitere Spieler mitmachen!
Die Dienstags-Runde wurde auf "Dark Age" getauft. Ob der Name Programm ist?
Der Dienstag hat sich bewährt, der sollte beibehalten werden. Starttermin ist der 03.10., Startzeit um 18:45 Uhr.
Ja, es wird ein paar Mods geben. Nein, da sich viele dagegen ausgesprochen haben, können wir den Chrystallis-Mod dieses Mal notfalls weglassen - damit sollten schonmal 2 wichtige Fragen geklärt sein.
Ein weiterer, wichtiger Punkt: damit wir eine halbwegs ausgeglichene Runde starten können, sollen bitte alle interessierten Spieler mir bis 2 Tage vor dem Rundenstart drei Vorschläge schicken, was für ein Volk sie spielen wollen. Dann kann ich ein wenig drauf achten, daß wir nicht direkt 12 Maschinen-Hives haben und sonst nix oder wie auch immer ;)
Es hat sich jedoch gezeigt, daß ein paar grundlegende Regeln für das RP nötig sind, um das Spiel zu verbessern. Da bin ich natürlich für Vorschläge offen und möchte gerne zahlreiche davon lesen. Einige Vorschläge hätte ich schonmal und die gibts folgend zu lesen (natürlich gilt, diese Vorschläge dürfen gerne sachlich diskutiert werden):
1) Jeder Teilnehmer sollte mind. 100 Stunden Spielererfahrung vorweisen können. (Alles Wissen kann niemand, aber die grundlegenden Basics des Spiels sollte jeder beherrschen - natürlich darf dennoch gerne im TS was zur Spielmechanik usw. gefragt werden!) RP-Erfahrung ist nicht zwingend notwendig.
2) Wird ein Krieg erklärt, so muß ein RP-tauglicher Grund vorliegen. Dieser muß auch im TS verkündet werden. (Ausgenommen sind Purifier, die brauchen keinen Grund ^^) Eine ausführliche Erklärung ist allerdings nicht notwendig.
3) Negative Traits müssen unbedingt beachtet werden! Beispielsweise: sesshafte Völker besiedeln nur neue Welten, wenn die bereits besiedelten (zu 50%? zu 70%? diskutierbar ...) voll sind.
4) An seine Ethik muß man sich halten, sofern vorhanden wird eine fanatische Ethik stärker gewichtet (Beispielsweise: fan. Pazifisten versuchen unter allen Umständen einen Krieg zu verhinden; fan. Egalitäre arbeiten niemals mit Autokraten zusammen ... ) // Ausnahmen sind natürlich, wenn man seine Ethik durch die Fraktionen ändern möchte. Dies sollte allerdings im Zweifel immer mit dem Spielleiter (siehe weiter unten) durchgesprochen werden.
5) Verträge brauchen einen RP-tauglichen Grund: ein Verteidigungspakt benötigt beispielsweise auch eine vorhandene Bedrohungslage.
6) Verträge die über einen Nichtangriffspakt oder Handel hinausgehen, bedürfen der Ankündigung im TS: die Infos sind für jeden im Spiel zugänglich, daher wird nichts verraten, was geheim bleiben sollte. Mißverständnisse, wie beispielsweise bei Föderationsgründungen in der aktuellen Runde, werden so aber vermieden.
7) Ziel des Spiels ist es nicht, unbedingt zu gewinnen: natürlich dürfen Spieler vollends ausgelöscht werden, jedoch braucht dies immer einen guten Grund. Kriege um einzelne Sonnensysteme sollten hier bevorzugt werden.
(Ggf. verbunden mit eine Reduzierung der insgesamt bewohnbaren Welten im Spiel? Dann würden Kolonien generell viel wichtiger und dies würde erbitterte Kämpfe um einzelne Kolonien/Systeme realistischer gestalten.)
Was die geforderten Begründungen für Kriege angeht: natürlich darf man intrigieren und betrügen und als beispielsweise fan. Militarist auch Kriegsgründe fingieren. Aber es muß zumindest etwas halbwegs Glaubhaftes als Grund genannt werden - wie ehrlich das auch immer sein mag dann ;)
Mod-Liste:
Am einfachsten nutzt man diesen Link : http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1138905642
Habe die Mods da zu einer Collection zusammengefasst, damit man alle gleichzeitig abonnieren kann.
(In der Collection sind noch 2 Mods enthalten, die wir wieder gestrichen haben, das wird bei Gelegenheit noch aktualisiert ;) )
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... elWarGoals
(Neue Kriegsforderungen: u.a. Mineralien fordern ...)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =901637901
(Fix für MP, damit man in der Shroud den End of the Cycle eingehen kann)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... erformance
(Geringe Auflösung für Schiffsmodelle und damit weniger Hardwareanforderungen durch das Spiel!)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =downscale
(Kleinere Schiffsmodelle, damit die Maßtstäbe realistischer sind im Spiel)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =687226658
(no-clustered-start)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =686276531
(multiple-crisis)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =682165224
(Flags: Emblems & Backgrounds)
Diverse Rooms: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... erse+rooms
(über 100 verschiedene Hintergrundbilder für euer Volk)
100%-System Spawn: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =707297106
(alle wichtigen/speziellen Systeme - Leviathane usw. - spawnen im Spiel)
Liste der bisher abgegebene Völker-Vorschläge und damit der Anmeldung (die endgültige Entscheidung über die Völker werde ich wohl morgen [Montag] treffen, da immer noch ein paar Leute nachkommen wollten):
Icefire
KingDiss
PhelanKell
Franz.8
TimAndSpace
Trindox
Khardros
Yrksen
3un20
Zartonar
Angemeldet, aber ohne Vorschläge:
Shalom_Don
Wizzla
(gab noch mehr, aber die hatten sich alle länger nicht gemeldet ...)