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Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 20:50
von Daylos
Zak0r hat geschrieben:Selbst die kleinste Bergbaustation hat eine erhebliche Zahl Hitpoints und eine Standardwaffe (roter Laser, Atomrakete, Massetreiber) installiert. Sonst könnte man mit einzelnen Popelschiffen die halbe Wirtschaft des Gegners lahmlegen.
Ähm..bist Du Dir sicher? WB sollte mal sehr nah an eine Bergbaustation ranzoomen da Waffenkuppeln, wie bei der Piratenbasis schön gezeigt, gut zu erkennen sind und es tatsächlich so ist das Du mit einer popligen Korvette ein rein ziviles Wirtschafts/Forschungs-Sternensystem kaputt schiessen kannst dauert halt nur ewig und 3 Tage und bis bei einer Bergbaustation 2000 Panzerungspunkte weg sind dauert das bei knapp 15 Schadenspunkten (3 x 5 derzeitige Bewaffnung von WB's Korvetten) so lange das eine Verteildigungsflotte genug Zeit hat dahin zu fliegen und das zu beenden.

Auch hatten die Piraten NULL schaden sprich vollen grünen Balken als WB's Flotte zu hilfe eilte da hätte die Station ja schon etlichen Schaden austeilen müssen.

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 20:58
von Zak0r
Ja, ich bin sicher. ;-) Die eine Waffe macht nicht viel aus, aber es reicht, dass eben eine Flotte eingreifen muss und es nicht reicht einfach ein Schiff auf jede einzelne Station zu schicken.

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 21:08
von Daylos
Zak0r hat geschrieben:Ja, ich bin sicher. ;-) Die eine Waffe macht nicht viel aus, aber es reicht, dass eben eine Flotte eingreifen muss und es nicht reicht einfach ein Schiff auf jede einzelne Station zu schicken.
Bist Du Kommentator beim Stellaris-MP oder Mitspieler?

Nun ja diese 4 Piraten Korvetten waren ja nun nicht gerade eine "Stolze Flotte" die hätten ihm das gesammte System zusammen geschossen, hätte er auf das Triebwerksupgrad gewartet.

Aber ich merk es mir das auch Zivilstationen minimal Bewaffnung haben (treffen höchstwahrscheinlich auch nicht so dolle) verfolge dies dann sehr genau in meinen eigenen Spielen.

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 21:16
von Zak0r
Ich schrieb ja nicht stolze Flotte. Ein Hinweis darauf, wieviel Schiffe notwendig sind, gibt die Kampfkraft, die angezeigt wird. Die errechnet sich vermutlich aus Hitpoints und Feuerkraft. Daraus würde ich ableiten, dass mindestens 2 Startkorvetten notwendig sind, um eine Bergbaustation zu zerstören und wahrscheinlich würde eine dabei zerstört werden.

Ich werde nach derzeitiger Planung beim Community-MP neben Oruun als einer der Kommentatoren mitmachen.

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 21:39
von Daylos
Zak0r hat geschrieben:Ich schrieb ja nicht stolze Flotte. Ein Hinweis darauf, wieviel Schiffe notwendig sind, gibt die Kampfkraft, die angezeigt wird. Die errechnet sich vermutlich aus Hitpoints und Feuerkraft. Daraus würde ich ableiten, dass mindestens 2 Startkorvetten notwendig sind, um eine Bergbaustation zu zerstören und wahrscheinlich würde eine dabei zerstört werden.

Ich werde nach derzeitiger Planung beim Community-MP neben Oruun als einer der Kommentatoren mitmachen.
Oh ich dachte Skydriver macht des hörte sich so an..oder er wollte mich hinters Licht führen. :lol:
Also Mini-Flotten von ca. 5 Korvetten bauen und in die "unverteildigten" Wirtschafts-Forschungs-Finanz-Systeme entsenden und tabularasa machen..dürfte jeden Gegner in die Knie zwingen :twisted:

Gruß
Daylos

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 21:44
von Skydiver
Eigentlich meinte ich zuschauen und kommentieren in YT. Das Event wird ja zeitversetzt ausgestrahlt. Nebenbei erwähnt, ich werde mal einspringen, sollte einer der beiden Moderatoren mal nicht können.

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 22:12
von writingbull

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 22:17
von SinBringer
@Daylos

Nichts für Ungut, aber selber frei Schnauze vortragen ist etwas Anderes als überwiegend zu zu hören, ich hatte gerade letztens ein Vorstellungsgespräch das ca. 1 Stunde dauerte und danach war ich nahezu völlig durch den Wind. Sicherlich ist das auch für die Zuhörer anstrengend gewesen, aber als Protagonist ist das nochmal etwas anderes, wir haben heute 9 LPs zum Anschauen bekommen, sprich ca. 3 Stunden in der Summe und das ist eine ganze Menge Holz.


Zum LP an sich:

WB, Dir ist aber schon durchaus klar, dass Du wieder einmal gerade so auf +1 Energie fährst, vor dem Hintergrund dass Du unter Umständen nochmal gezwungen sein könntest eine Flotte aus dem Boden zu stampfen ist es zwar durchaus richtig für einen ausreichenden Mineralnachschub zu sorgen, aber so wie ich das wahrnehme brauchen auch die Raumschiffe Energie, ebenso, wie Deine Abbaustationen, Du solltest also dringend mal an Deiner Energiebilanz arbeiten zumal eine erneute Kolonisierung Dich (12*8=) 96 Energie kosten würde, ganz zu schweigen von dem Kolonieschiff und den Unterhaltskosten desselben. Auf Dauer kann das nicht gutgehen und sollte Dir nur eine Energiestation weggehauen werden sei es von irgendwelchen Alienrassen oder Gegenspielern oder Piraten dann würdest Du ziemlich weinen müssen.
Dazu kommt: Deine Bodenbauten brauchen ebenso Energie zum Unterhalt Du läufst also aktuell sozusagen auf der letzten Rille und das kann nicht wirklich gut sein, also sieh mal dringend zu, dass Du auf einen Bereich um +10 Energie kommst sonst kriegst Du unweigerlich ein Problem aber darauf weist Dich Daylos ja auch schon seit einiger Zeit hin.

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 7. Mai 2016, 22:30
von luxi68
Daylos hat geschrieben: Aber ich merk es mir das auch Zivilstationen minimal Bewaffnung haben (treffen höchstwahrscheinlich auch nicht so dolle) verfolge dies dann sehr genau in meinen eigenen Spielen.
Hier ein Beweis für Dich. ;) Auf dem folgenden Screenshot sieht man deutlich wie die beiden Bergbaustationen mit ihren Lasern zurückschießen. Da ist es deutlich, weil die Piraten mit Atomraketen angreifen. Hätten sie auch Laser, dann wüsste man nicht so einfach welcher Schuss von wem kommt. :mrgreen:
Laser.jpg
Gesehen habe ich das hier, ca. ab 2:55:

Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Verfasst: 8. Mai 2016, 07:11
von Daylos
luxi68 hat geschrieben:
Daylos hat geschrieben: Aber ich merk es mir das auch Zivilstationen minimal Bewaffnung haben (treffen höchstwahrscheinlich auch nicht so dolle) verfolge dies dann sehr genau in meinen eigenen Spielen.
Hier ein Beweis für Dich. ;) Auf dem folgenden Screenshot sieht man deutlich wie die beiden Bergbaustationen mit ihren Lasern zurückschießen. Da ist es deutlich, weil die Piraten mit Atomraketen angreifen. Hätten sie auch Laser, dann wüsste man nicht so einfach welcher Schuss von wem kommt. :mrgreen:
Spoiler für :
Laser.jpg

Gesehen habe ich das hier, ca. ab 2:55:
Danke Dir Luxi68!

Werde mir das in Ruhe anschauen aber da Du sicherlich die Bewaffnung der Angreifer genau betrachtet hast wirds wohl stimmen. Aber vom Bild her kann man zumindest in dieser Größe nicht mit bestimmtheit sagen wer da feuert.

Gruß
Daylos
Edit: so geschaut Du hast recht, also minimale Standardbewaffnung ( entweder einen Laser, eine Projektilwaffe oder einen Raketenwerfer) je nach Grundauswahl bei Rassenerstellung. Notiert!