N'Abend,
also mir sind die negativ Bewertungen bei Steam auch ein absolutes Rätsel. Es wurde geliefert, was angekündigt war.
Aber vielleicht kommen die technischen Probleme auch, weil Paradox bei Steam bei den minimalen und empfohlenen technischen Voraussetzungen geschlampt hat.
Die sind nämlich nicht mit denen auf der Shopseite von Paradox identisch. Und dort findet man, dass Paradox für das Spiel eine SSD und 16GB RAM empfiehlt.
Verglichen mit aktuellen Total War Spielen is das schon ein wenig "stramm".
Ein "Hängenbleiben" hatte ich bisher nicht, aber einmal ist mir das Spiel beim Startbildschirm einer Mission abgeschmiert. Aber da gab es zum Glück einen Autosave.
Also dahin gehend kann ich nicht mäkeln.
Die Story finde ich super! Man merkt sofort, dass der Autor Stackpole mit im Boot war. Natürlich ist die jetzt nicht überraschend und ziemlich linear, aber mit den Zwischensequenzen
sehr schön erzählt. Was mir nicht so gefällt sind die Klick-Text-Sequenzen. Das is schon anstrengend old school. Vor allem wenn man sich durch's Tutorial für die Schiffe klickt.
Was die Kopftreffer angeht, so habe ich auch den Eindruck, dass die KI da ein wenig gepuscht ist. Das kann aber auch täuschen, weil man ja doch sehr auf die eigenen Piloten fixiert ist.
Mein Kommandant z.B. hatte bei 25 Missionen 18 Verletzungen.
Ein anderer Pilot: 2 Verletzungen bei 17 Missionen. Aber ich hatte auch schon spektakuläre Kopftreffer und habe andere Piloten über Verletzungen ausgeschaltet.
Also könnte täuschen. Aber ich teile den Eindruck auf jeden Fall.
Was die Umsetzung des Regelwerks angeht bin ich zufrieden, auch wenn der Umstieg vom Brettspiel (Ich nerde mal: Battletech classic wird auf Hexfeldern gespielt und ist somit kein Tabletop

)
etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Der Teufel steckt da echt im Detail.
Nach den alten Regeln wurde der Pilot nur bei einer Explosion der Munition und bei einem Kopftreffer verwundet. Bei Überhitzung und Sturz konnte er verletzt werden.
Im Spiel wird der Pilot bei Kopftreffer, Verlust eines Seitentorsos und Sturz verletzt.
Also Torso links und rechts weg und dann noch hinfallen, bedeutet bei einem Rekrut normalerweise tot...
Muss man sich als Brettspieler erst mal dran gewöhnen. Dadurch sind die Piloten viel empfindlicher.
Und somit, wenn man Pech hat, mehr in der Krankenstation als im Einsatz.
Bei den kritischen Treffern bin ich mir nicht sicher, ob das ein Bug oder eine Änderung ist. In der Beta bedeutete ein Waffen-Krit nämlich, dass die Waffe nicht mehr richtig funktioniert. Wird dann gelb
angezeigt. Zerstörte sind rot. Nach Regelwerk müsste sie dann aber bis zur Reparatur funktionslos sein.
Bei Wärmetauschern und Sprungdüsen klappt das ,glaube ich, auch nicht richtig. Die sind dann kaputt und müssen ausgetauscht werden. Muss mal drauf achten. Kann ja auch sein, dass sie wie Panzerung
automatisch repariert werden.
Die Munition geht aber bei einem Krit auf jeden Fall hoch.
Die MG's und der Small Laser wurden gepuscht, durch das Auto-Feuer nach der Nahkampf-Attacke.
Die Nahkampf-Attacken wurden vereinfacht. Damit kann ich leben, auch wenn ich es albern finde, wenn ein Locust einem Shadow Hawk an den Kopf tritt, obwohl er direkt vor ihm steht.
Und die Änderungen bei Dfo sind halt System bedingt. Mit dem Rundensystem kann man das nicht 1 zu 1 übernehmen.
Den setzt die KI teilweise auch sehr befremdlich ein.
Reaktorexplosionen gab es im Standard Regelwerk nie. Die waren immer optional.
Und im Spiel gibt es die auch nicht. Hab da noch nie Spritzschaden bekommen, wenn ein Mech zerstört wurde,
weil er keine Strukturpunkte mehr in der Torso Mitte hatte.
Und Bugs?
Also was bei mir/KI zerstört war, war wech. Wenn der Seitentorso zerstört wird, war bei mir bisher auch immer der zugehörige Arm weg. (Is schön animiert)
Aber durch das Kaffee-Event haben meine Piloten einen Moral-Boost für 30 Tage bekommen, der zwar abgelaufen ist und auch so mit 0 Tagen angezeigt wird, aber trotzdem noch gilt.
Bei Moral-Debuffs funktioniert das Ablaufen dann aber wieder.
Sonst ist mir nix aufgefallen.
Die Unseen-Mechs sind übrigens zum Teil in Vorbereitung für einen DLC und werden nich von den Japanern verhindert, sondern von der amerikanischen Filmfirma Harmony Gold.
Die hatte vor Release auch HBS und die Macher von MechWarrior online verklagt... und jetzt im April hat Harmony Gold mit Pauken und Trompeten verloren!
Die hatten mit ihren Pseudo-Rechten dem BattleTech Universum das Leben zur Hölle gemacht.
PS: Bei der ARGO-Mission spornt nach der Zerstörung eines Satelittenturms (egal welcher) ein neuer LRM-Turm der keinen sichtbaren Generator hat.
Dazu gibt es auch nen kleinen Audio Einspieler...