Lotuc hat geschrieben:
Ich frag mich nur, womit Entwickler heutzutage Preise wie die 60€ für Civ6 rechtfertigen zumal das meistens nur aufgewertete Recyclingversuche bekannter Titel sind.....
Ich könnte jetzt darauf antworten, so wie ich es früher tat, dass ich bei einem Entwickler gearbeitet habe und ganz gut einschätzen kann, was so ein Spiel alles an Kosten verschlingt, auch bei einem Nachfolger oder Recyclingversuch wie du sagst. Da wäre mancher überrascht. Ich könnte auch erwähnen, wieviel Herzblut und Überstunden die Mitarbeiter in „ihr Baby“ stecken, oft auf Kosten der eigenen Familie oder Freunde. Ich könnte auch erwähnen, dass Spielentwicklung immer auch ein sehr riskantes Unterfangen ist, denn bis auf wenige sichere Blockbuster (zB GTA, CoD oder FIFA) für die das nicht gilt, weiß man nie, wie gut sich ein Spiel verkauft, Strichwort Risikokapital und Rücklagen, wen dir das etwas sagt?
Ich habe aber gemerkt, dass selbst diese Argumente oftmals am Adressaten abprallen. Darum sage ich heute ganz gerne, rechne doch mal um, was dich ein Spiel wie Civilization pro Stunde kostet und vergleiche es mit anderen Produkten. Da wird sehr schnell eine richtig lukrative Investition draus, sofern man denn Spaß an dem Spiel hat, logisch.
Selbst wenn ich nur 100 Stunden Spielzeit veranschlage, was bei einem Spiel wie Civ nahezu ein Witz ist, würde das bei 60 € Verkaufspreis schlappe 60 Cent pro Stunde kosten. Und wenn du einen Rabatt genutzt hast, minimiert sich dieser Stundenpreis nochmals. Und um es nochmal deutlicher zu machen, hat beispielsweise Civ V mich am Ende ganze 4 Cent pro Stunde gekostet. Das sollte einem so ein Spiel wie Civ durchaus wert sein, wie ich finde.
Vielleicht ist es wirklich so wie du sagst und du hast den Spaß an deinem Hobby verloren? Kann passieren, daran ist nichts verwerflich. Im Übrigen stimme ich dir in Sachen IPhone sogar zu, denn da sind abgesehen von möglichen Kosten (die ich in dem Business leider nicht einschätzen kann) die Veränderungen von Modell zu Modell tatsächlich weniger intensiv, wie bei Civ VI aktuell.