Taesh hat geschrieben:Yaghul hat geschrieben:Hey Taesh,
tut mir leid, dass das Würfelglück dir nicht so ganz hold war, aber concedes verzerren die Liga. Ich kann verstehen, dass du da etwas sauer bist, aber z.B. ein 3+ Pass kann auch mal schiefgehen, genauso wie Einwürfelblocks.
Was heist hier sauer? Wo ich herkomme gibt man auf, wenn der andere klar gewonnen hat. Macht ja keinen Sinn da noch 'ne Stunde dran zu hängen. Das war kein Ragequit, sondern lediglich zeitsparend gemeint. Du hast gewonnen, ich habe es anerkannt und wir können dann mit unserer Zeit Besseres anfangen, als ein Spannungsloses Spiel weiter zu führen. Just my 2 cents.
Sagen wir mal so, Schwamm drüber.
Ich fühle mich etwas um Starspielerpunkte betrogen und das möchte ich auch erklären. Ich habe in diesem Spiel 11 Starspielerpunkte generiert, incl. des MVP, was ok ist, aber bei zwei Touchdowns auch das Minimum darstellt.
Vor dem Spiel habe ich meistens einen Spielplan, wen ich über die Zeit leveln möchte, dazu gehört zum Beispiel auch Pässe zu werfen im eigenen Angriff. Der passwerfende Spieler wird so vorzubereiten, dass sie im Falle eines MVPs einen Levelup erhält. Unabhängig vom Spielverlauf, wurde mir diese Chance genommen.
Zu Glück und Unglück in einem Spiel:
1. Anstossereignisse
Anstossereignisse kann man nicht verändern, allerdings werden auch diese beeinflusst, und zwar durch den FAME zu Beginn des Spiels, in diesen geht auch der Fanfaktor ein, Ereignisse wie z.B. "Brilliant Coaching" (Wer bekommt einen Reroll) oder "Platzsturm" (beieinflusst wie viele Spieler auf dem Boden liegen) sind sehr von diesem Wurf abhängig, leider wird dieses in Bloodbowl 2 nicht angezeigt, aber es is da.
Durch eine Aufgabe erhält man negativen Fanfaktor, zumindest ist das meines Wissens in Bloodbowl 2 so umgesetzt worden, so dass man sich durch ein Concede auch für kommende Spiele selbst ins Knie schießt.
2. Zugplanung
Bloodbowl ist ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Wie steht es in den meisten Guides - Gehe davon aus, dass jede Aktion schief geht und plane entsprechend.
Das bedeutet, wenn ein Pass geplant ist, sind Empfänger und Werfer so positioniert, dass der Ball auch im Falle eines verpatzten Rerolls vom Gegner nicht oder nur schwer zu erreichen ist.
Ein Einwürfelblock mit einem Spieler ohne Block hat die Wahrscheinlichkeit von 1:3, dass er daneben geht. Bei einem Zweiwürfelblock sind das schon nur noch 1:9. Hat der Spieler Block geskillt, bedeutet dies, dass nur ein Würfelergebnis (Skull) schlecht ist, also eine Chance von 1:6 danebenzugehen, bei einem Zweiwurfelblock heißt das 1:36.
Diese Wahrscheinlichkeiten lassen sich auf das ganze Spiel übertragen und nehmen Einfluss auf die Zugplanung. Also Planung, wo möchte ich mit dem Ball stehen, wo steht er sicher. Erst die Spieler bewegen, die nicht Würfeln müssen, dann die sicheren Blocks machen und dann die risky Moves.
Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern findet sich natuerlich auch in diversen Quellen wieder. Beispielhaft verlinke ich hier mal zwei davon:
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THE TAOUCH! OF BLOOD BOWL!!!
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"1000 losses"
3. Unterstützung beim Block
Hierzu kann ich nur den Guide,
"The Art of Blocking" empfehlen. Hier wird mit Bildern sehr anschaulich beschrieben, wie man eine Unterstützung stellt.
Was hat das nun alles mit dem Concede zu tun?
Ob mich sich outlucked - von Nuffle gequält - fühlt, hängt in meinen Augen immer stark vom eigenen Spiel ab, habe ich zu sehr auf das Glück vertraut, hätte ich nicht auch den Block mit einem Spieler machen können, der den Blockskill hat. Habe ich meinen Spieler, der gerade verletzte wurde sinnvollerweise dorthingestellt, oder hätte es nicht auch gereicht, wenn ich diesen dem Gegner einfach nur in den Weg gestellt hätte.
Der Cyanidefaktor
Wir sind uns einig, dass der Cyanidefaktor bei Glück und Unglück sehr mit hineinspielt und ich habe auch schon wahrgenommen, dass nach einem "glücklichen" Spiel immer ein miserables kommt. Das hängt leider auch stark daran, dass Cyanide keinen Randomgenerator verwendet sondern Würfellisten.
Also moerp, lass wenigstens sechs meiner Spieler leben, damit ich mit Catuallon ein Trauerkommando stellen kann.
In diesem Sinne,
Yaghul