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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 13:08
von Kampfhamster
writingbull hat geschrieben:
Kampfhamster hat geschrieben:Hallo WB,

das ist schon wieder ein wahnsinnig spannendes Let's Play zum Mitfiebern und Mitleiden. Und wie immer kann ich mich nicht zügeln, unaufgefordert ein paar Gedanken zu äußern.
Spoiler für :
1. Beatiful Bugs sollte in Sleeping Seadragon umbenannt werden, denn zwei Felder östlich davon hast du vor einigen Runden mal einen Meerdrachen geparkt, der den ganzen Krieg verschläft.

2. Weck ihn doch auf und umzingle zusammen mit den anderen beiden Meerdrachen den NSA-Kreuzer südlich von Freeland. Der gefährdet dir sonst deine Handelsrouten.

3. In Algae Blooms wird ein Bautrupp gebaut, außerdem sind zwei weitere Bautrupps auf dem Seeweg dorthin. Aber bei Beatiful Bugs ist noch ein Geothermiefeld nicht angeschlossen, bei Hutamas Hope gibt es eine zerstörte Farm und Platz für weitere Farmen, um endlich die Stadt auf über 10 Einwohner zu bringen, und Pembela hat noch überhaupt keine Modernisierung. Zieh doch wenigstens einen der gewasserten Bautrupps zurück aufs sichere Festland.

4. Warum hast du eigentlich nur einen einzigen Schnitter? Wie wäre es, in Beautiful Bugs oder in Freeland ein Gebäude zu bauen, das die Produktion von (See-)Militäreinheiten begünstigt und dann nur noch dort (See-)Militäreinheiten rauszuhauen? Aufgrund ihrer starken Produktion (je eine Titanmine) und ihrer zentralen Lage sind die beiden Städte doch als Militärstadt prädestiniert, oder? Dann können sich die anderen Städte komplett auf anderes konzentrieren.

5. Westlich von Hutamas Hope ist noch der abgestürzte Satellit nicht erforscht, ist das nicht eine Quest? Warum nicht noch einen Erkunder in Hutamas Hope kaufen, diese Quest erfüllen und dann das Festland mit dem Erkunder aufdecken? Da ist noch eine weitere Handelsstation südlich von Jinsoku Labs, die du noch gar nicht ansteuern kannst.

6. Bau doch noch die Klinik in deiner Hauptstadt. Die geht schnell. Sie geht dann noch schneller in allen anderen Städten. Und wenn dann noch die Questentscheidung kommt, mit der du +1 Gesundheit kriegst, kannst du rasch wieder unter die 10-Ungesundheit-Marke kommen. Finde ich wichtiger als das Netzwerk, das sich zwar in Hutamas Hope besonders lohnt, aber auf das du bei deiner bereits guten Forschungsrate nicht zwingend angewiesen bist.

7. Es sind immer noch Handelsrouten nicht ausgeschöpft, v.a. in Freeland. Bald auch in Jimboomba und Pembela. Ein Plan zum Bau und Kauf der benötigten Handelskonvois wäre wichtig.
Uff, ganz schön viel auf einmal, oder? Zu viel?
Und dennoch, du hältst dich richtig gut in diesem Dreifrontenkrieg auf höchstem Schwierigkeitsgrad!
Puh! Da habe ich ja eine Menge Stoff zum Lesen und Durchdenken bekommen!

Wie der Zufall so will, war das übrigens heute meine letzte bereits fertige Folge. Heute Abend kommt eine neue Aufnahmestaffel. Ich habe mir deine Liste jetzt ausgedruckt (kein Witz!) und werde sie mir vor Start der Aufnahme gründlich zu Gemüte führen.
Hehe, in Folge 24 hast du praktisch auch Punkt 7 umgesetzt. Somit hast du wirklich alle Vorschläge in Angriff genommen außer dem nicht ernst gemeinten Punkt 1. :smile:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 13:44
von fudge
writingbull hat geschrieben: Ah, das könnte tatsächlich die gesuchte Erklärung sein! :!:
Ja, das kannst du relativ einfach testen indem du bei so einer Situation einfach mal allen den Krieg erklärst.

Zur Frage ob das ein Bug/unsinnig ist würde ich einfach folgende Überlegungen berücksichtigen.

- Wenn man zwei Fraktionen betrachten, überwiegt die Anzahl der Runden in Frieden miteinander idR der der Runden im Krieg.
- Vor allem vor einem Krieg sind Uboote dem strategischen Gegner relativ nah.

Im Endeffekt würde es somit dazu führen, das die Unsichtbarkeit relativ unsinnig wäre. Bei dem Vorhaben, seine Uboote vor seinem Gegner zu stationieren, müsste man seine langsamen Uboot ständig auf Ausweichkursen halten. Das würde auch überhaupt nicht funktionieren wenn der Gegner seine Schiffe bewegt, da diese pro Runde viel mehr Felder "abdecken" könnten. Uboote werden dadurch sogar unabichtlich aufgedeckt. Dazu kommt nun zusätzlich, dass man meist im Konvoi bewegt, was bei einem freundlichen Kontakt gleich die halbe Flotte kenntlich macht.

Vielmehr liegt der Bug in der Sperre der Felder. Schiffe und Uboote sollten gleichzeitig auf einem Feld stationiert werden können. Auch fraktionsübergreifend. Als Spieler kann man durch diesen "Bewegungs-Scan" zwar blockierte Felder, vor allem bei Konvois, ausfindig machen. Der Spieler weiß allerdings (noch) nicht, um wen es sich dabei handelt.

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 15:46
von writingbull



Erbitterte Kämpfe toben um unsere Hauptstadt Hutamas Hope. Duncan Hughes' Highlander machen Ernst!

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 17:29
von luxi68
writingbull hat geschrieben:
fudge hat geschrieben:Zur 23:
Du kannst da nicht hinziehen weil dort ein Uboot einer Fraktion ist, mit der du nicht im Krieg bist.
Ah, das könnte tatsächlich die gesuchte Erklärung sein! :!:
Es könnte nicht, es ist. ;) War doch bei Civ5 auch schon so.

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 18:59
von Marko Schmied
ja U-Boote sind immer wichtig.. weil sie beim Aufwerten immer stärker u schneller werden,im Verband mit Kreuzern richtig Stark sind..besonders wenn man 5 Städte hat..ich würde mir ne Seestadt für nur U-Boote und Kreuzer aussuchen und diese Bauen,weil diese sehr stark (Bald) werden wenn sie aufgewertet werden besonders die U-Boote..und siehe Landeinheiten,erst-mal Ranger und Soldaten für die diversen Ausgrabungen als Schutz ..auch mal ein Aliennest plündern mit Deinen gefangenen Aliens..brinkt viel Wissen,Energie bzw Prod. Boni für die Bibliothek..und dann willst Du Deine Küstenstadt bewegen, dort hast Du Firaxit und dann würd ich Richtung Flugzeuge und darunter Cyborgs gehen auf Technologie..besonders Spezial-Landeinheiten mit Flugzeuge sind ein Gedanke wert..über See ein "Scheinangriff und über Land den Schotten glatt machen..denn der ist auf See Spezialisiert und nicht auf Land..such Dir ne geile Land-Spezial-Einheit aus, bau diese (Kreuzungen zw. Reinheit u Vorherrschaft sind Sinnvoll) und mach den Typen nebenan glatt.. 8-)

Und wenn das Spionage-Zentrum fertig ist,wird die Ki auch wieder sich bei Dir "einschleimen..meine Erfahrung auf dem SG :lol:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 22:28
von JohnWitulski
Kleiner Hinweis: In wenigen Runden bist du pleite.

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 22:41
von writingbull
Keine Sorge! Zumindest in den nächsten 4 Folgen werde ich nicht pleite gehen.
Spoiler für :
Die habe ich schon gedreht. ;-)

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 9. November 2015, 22:47
von JohnWitulski
Ach sorry das war Unfug. Du bist ja bei +9. Das sind nur die unterbrochenen Stadtverbindungen. Schon fast wollte ich für dich sammeln ;-)

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 10. November 2015, 14:18
von Marko Schmied
na, der Handel der Frau Kish mit Dir machen wollte ist doch ok..Sie bekommt die Plünderung und Du 15 Diplo-Kapital pro Runde..wäre absolut ok,denn Sie ist angeschlagen u Diplo kann man immer gebrauchen auch für Einheiten Kauf.. 8-)

also ich würde schon in Richtung Robotik wegen der Automatik-Fabrik und den Fliegern Forschen..danach vielleicht siehe Schwebstein in Richtung Bionik da wartet ne gute Hybrid-Einheit.. :mrgreen:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Verfasst: 10. November 2015, 14:25
von writingbull

Marko Schmied hat geschrieben:na, der Handel der Frau Kish mit Dir machen wollte ist doch ok..Sie bekommt die Plünderung und Du 15 Diplo-Kapital pro Runde.
Ja, da hast du sicher recht! Das hatte ich im Live-Moment nicht richtig verstanden. ;-)