1) Die Heldenbaeume werden aus 3 Teilen zusammengesetzt: Dem gruenen oberen Baum, den alle Helden teilen, dem unteren linken blauen Baum, der eine von vier Berufsspezialisierungen beinhaltet, sowie dem rechten unteren orangen Baum, der von der Rasse des Helden abhaengt.
Also gibt es 2 freie Variablen: Rasse/Beruf, die ausdruecken, was die Helden skillen koennten. Die 4 Zahlenreihen unter dem Heldenbild geben wieder (es existieren dafuer auch mouseover-tooltips), wieviele Faehigkeiten welcher Art eine spezifische Heldenkonfiguration skillen koennte. Also ob es mehr administrative oder flottentechnische Skills in dessen Fertigkeitenbaum gibt.
2)a) Eroberte Systeme in direkter Nachbarschaft zu bereits besiedelten Systemen sollten eigentlich instantan verrankt werden. Es sollte also nicht moeglich sein, diese weiter zu verranken.
Umgedreht, wenn ein Engpass im Rankensystem vom Feind erobert wird, sterben alle Ranken auf der Seite, die nicht mit dem Hauptsystem verbunden sind.
Ansonsten habe ich "Nach einiger Zeit erschien es bei mir, als fremd-besiedelt und trotzdem mit 2 an meinen Kolonien" nicht so ganz verstanden?
b) Alles was verrankt ist, ist definitiv in deinem Einflussbereich. Es kann aber durchaus sein, dass, z.B. bei der Verrankung der Kolonie eines anderen Spielers, sich Unfalleneinflussranken mit Einflussbereichen anderer Spieler ueberlappen. Den speziellen Fall habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass dann Beide den Vorteil bekommen. Wobei ich da durchaus falsch liegen koennte.
3) Die Vodyani sind ein wenig etwas von einem Sonderfall, weil sie keine Population im ueblichen Sinne haben, sondern diese gegen z.B. Essenz gekauft werden kann. Man koennte also bei den Vodyani mit einem Raumhafen in einer Randkolonie 1 Bevoelkerungseinheit fuer 250 Essenz kaufen, diese dann verschicken, dann wieder kaufen, etc. Das ist besser, als jedes Mal 250 Essenz mehr zu zahlen, also ein explot der Spielmechanik, die durch das Wegfallen eines Raumhafens vermieden wird.
4) Da ich den Code nicht geschrieben habe, kann ich das im Einzelnen nicht beantworten. Meiner Erfahrung nach werden die Anomalien einmalig verteilt und bleiben exakt das, was sie vorher auch waren. Zumindest beim Laden eines Spielstands findet man wieder das Gleiche. Ob das nur fuer die eine Runde gilt, habe ich nicht ausprobiert.
Bist du dir sicher, dass die wertvolleren Erkundungssachen nicht daran lagen, dass man im unteren Techtree kompliziertere Erkundungen im Spielverlauf freischaltet und dementsprechend Dinge wie Antimaterievorkommen erst spaeter finden kann? (Genauso wie wertvollere Luxusressourcen)
5) Es sollte aktiviert sein, wenn es blau ist. Ausserdem sollte man seine zu unterstuetzende Partei im Portraet auswaehlen.
6) Die Marktlogik hat sich mir bisher auch nicht erschlossen.
Eigentlich sollte jede Form von Aktion, die man im Imperium betreibt, die Heldenfortschrittsanzeige weiter auffuellen. Ob es da einen speziellen Bug mit den Vodyani gibt oder in deinem Spielverlauf irgendwie die Heldenakademie zerstoert wurde, ist da die Frage... ^^