Eine Zusammenfassung, die du gern haben wolltest:
Vor dem Gameplay-Video: Begrüßungsblabla, dann geht es um das Szenario. XCOM hat verloren. Die Frage ist, was passiert danach. XCOM war 20 Jahre im Untergrund und jetzt schlagen sie wieder zu.
Zum Spiel: Die Städte (Magacities) wurden von den Aliens errichtet. Auch der Unification-Day wurde von den Aliens erfunden und dort spielen die Spielszenen.
Spielmechanik (Gameplayvideo):
Man kann ab jetzt alle Einheiten auf dem Schlachtfeld sehen, aber die Gegner sehen die eigenen Truppen nicht. Dafür können die Gegner quasi aus dem nichts Verstärkung einfliegen. Die Zivilisten vertrauen XCOM nicht, werden also die eigenen Truppen verraten.
Die Zerstörung der Umgebung wurde verstärkt. Es geht also mehr kaputt.
Es gibt mehr und unterschiedlichere Granaten.
Der Geschützturm aktiviert sich von allein und geht dann in Overwatch. Dieser kann aber durch den Spezialisten und seine Drohne gehackt werden. Je nach Angriffsgrad des Spezialisten kann der Cremlin entweder das Geschütz nur lahmlegen, es für eine kurze Zeit übernehmen (bzw. mit weniger Schuss) oder es länger übernehmen (im Video übernimmt er es vollständig, also mit mehr Schuss und stärkerem Schaden). Der Cremlin wird also i dem Fall nicht geskillt. Er wird aber besser, je stärker der Spezialist ist. Die Frage ist, ob man den Cremlin dann neue Eigenschaften anskillen kann, da er meinte, dass er vielleicht auch gegen andere mechanische Einheiten (die Kollegen neben dem Berserker z.B.) effektiv ist.
Schwer Verwundete oder auch tote Soldaten können vom Schlachtfeld evakuiert werden. Nur so bekommt man die Ausrüstung des gefallenen Soldaten.
Evakuierung wird manuell gesteuert und vom Spieler durchgeführt.
Nach dem Gameplayvideo:
Ziel ist es, dass viele Situationen entstehen, wo man nicht etwa das Schlachtfeld leerfegt, sondern meist nach Erreichen des Ziels so schnell wie möglich die Flucht antreten muss.
Außerdem (wichtig): Das die Verstärkung einfach auftaucht und direkt einen freien Schuss auf ungedeckte Soldaten hat, wird es im Spiel nicht geben. Das war nur für die Spannung im Video.
In der Demo hat der Geschützturm zwei Schuss (da der Spezialist die dritte Stufe des Hackens konnte), aber es ist noch nicht sicher, ob die zwei Schuss auch im Spiel auftauchen werden.
Am Anfang des Spiels wird man eher gegen die Menschen kämpfen, die schwereren Aliens kommen erst wenn sich XCOM wieder einen Namen gemacht hat. Die erledigen dann aber auch Rookies wie Fliegen.
Der Zungentrick der Viper ist in der Demo so radikal, weil es einen Rookie trifft. Ein Soldat mit mehr HP kann sich auch befreien (wird aber aus der Deckung gezogen).
Theoretisch kann man eine Mission auch ohne Gewalt lösen (solang man nicht entdeckt wird) und sich dann schnell verkrümeln. Dies wird aber sehr schwer werden.
Danach geht es um Mapdesign. Natürlich wird man auch in Gebäuden kämpfen oder in Straßen oder oder oder

. Das gilt natürlich auch für Missionsziele.
Es wird mehr Optionen in der Charaktererstellung geben. Dies ist dadurch erklärt, dass es sich bei den Soldaten um Widerstandskämpfer handelt und sie dadurch wesentlich weniger einen militärischen Uniformzwang erliegen. Kämpfer mit Irokese und Augenklappe, kein Problem

. Auch wird es mehr Akzente geben von verschiedenen Soldaten anderer Nationalitäten.
Der Moderator hat auch angesprochen, dass die menschlichen Gegner nicht geblutet haben (bzw. nicht rot), der Rookie aber schon. Der Entwickler hat sich da aber herausgeredet (vielleicht ein grafischer Bug, vielleicht auch nicht).
Die einfachen menschlichen Soldaten werden sich intelligent verhalten, sie greifen aber praktisch einfach an. Es gibt aber auch eine Kommandeurseinheit, welche sie z.B. buffen kann oder ein Ziel festlegt (gefährlichster XCOM-Soldat z.B.).
Zu den mechanischen Gegnern: extrem tödlich, verhalten sich ähnlich wie die mechanischen Soldaten von Enemy Within. Sie nehmen also keine Deckung und machen viel, viel Schaden. Sie feuern auch mit schwerem Geschütz, wenn alle deine Soldaten in einer Gruppe stehen.
Der Berserker am Ende ist eine mutierte Version des Berserkers des ersten Spiels. Er wollte nicht viel dazu sagen, außer das es der stärkste Nahkampfgegner ist (keine Überraschung).
Außerdem wird es eine gegnerische Einheit geben (ich glaube die Jungs, die man bei den Statuen sieht und im Trailer), die Zombies produzieren können (auch aus gefallenen XCOM-Soldaten). Es wird einen Konter geben, aber den hat er nicht verraten.
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Zusammenfassung helfen und es haben sich nicht zu viele Fehler eingefunden. Eins steht fest: a) hohe Erwartungen sind gerechtfertigt und b) am Endgame (Skills) und Balancing wird noch gearbeitet