Ein Icon für "System Unique" Gebäude üben den Planeten auf dem sie gebaut wurden wie bei dem Jump Gate zum beispiel
Die Möglichkeit eine Kolonie aufzugeben
Die Möglichkeit auf der Galaxiekarte zu sehen ob ein Planet eine Star Base hat
Einen Visuell dargestellten Bodenkampf wie zum beispiel in MoO2 hat mir immer spass gemacht zu zuschauen

auch wenn ich wusste das ich gewinne

Rassen vor/nachteile die stärker an der Lore angelehnt sind und/oder einen guten bezug zu dieser haben
Die Möglichkeit Bomben aus dem Spiel zunehmen (Piratenbasen sollte dann ohne Bombe killbar sein)
Genaue werte für Bodentruppen und Gebäude die bei Bodenkämpfen die Verteidiger stärken zum beispiel Bunker/Verteidigungsnetzwerk
Forschungen/Gebäude die sowohl die Bodentruppen als auch Gebäude/Population vor Bombenschützen die vor dem Planetary Radiaton Shield kommen (siehe Bunker )
Die möglichkeit durch Außenposten Feindliche bewegungen auf den Starlanes zu verlangsamen (eine Forschung würde sie anbieten)
Volcanic Planeten Terraformbar machen
In der Deutschübersetzung nicht das Wort unfruchtbar für "barren" nehmen sondern öde/kahl/dürr unwirtlicht
K.I. Arbeiter die keine nahrung verbrauchen und wie normale Bevölkerung benutzt werden können ( Gab es auch schon in MoO2)
Bessere verteilung bei den Startpositionen
Die Möglichkeit die Farbe bei der "Theme" bemalung im Ship Desing zu ändern
Größerer rabatt bei Massenproduktion von Schiffen ( die x5 Produktionen )
Eine Eroberte Bevölkerung sollte ihre vorteile bei behalten und nicht die des Eroberers übernehmen ( Mrrshan die von Sakkra Erobert wurden sollte nicht weniger Nahrung verbauchen)
Troop Transporter für die Armor truppen ( Panzer )
Kurz zum Thema Tacticbattle A.I. / Marine Barracks
Die A.I. stellt sich besser an als die Menschlichen Spieler nur ist auch sie gewissen Regeln im Kampf unterworfen die auch bei einem Menschen zu trage kommen und das sag ich nach mehr als 70 stunden MoO CtS und bestimmt 35 stunden LP's / Live Streams , da haben schon leute ihre Flotte selbst gekillt weil man etwas machen wollte was nach dme aktuellen stand einfach total keinen sin macht.
Was die Marine Barracks angeht plant die A.I. etwas was sie selbst nicht benutzt und zwar Invasionen , du brauchst für einen Troop Transporter 4 Infs (später 6) und diese werden erst erzeugt nach dem man eine MB hat in einem intervall von 1 Inf alle 5 runden daher muss man früh genug damit anfangen