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Nachdem ich die Main-Story nach 800Ingame Tagen und ca. 35Studen Spielzeit durch habe, mag ich auch fix so meine Eindrücke und Erlebnisse schildern.
Absolut Hammer Spiel mit, gottseidank, noch mega den Expansionsmöglichkeiten. *Hundeblick richtung Paradox und HBS"
Die taktischen Möglichkeiten, die einem das Spiel liefert, sind wirklich grenzenlos, ohne dabei unnötig die Grundspielmechaniken zu verkomplexitieren.
Für nen 40€ Titel fand ich die Hauptkampange auch wirklich gelungen und sehr schick inszeniert. Die Kampangen Missionen haben alle ihre eigenen Herrausforderungen und sind sehr liebevoll ausgearbeitet, wobei die Zufallsgenerierten Endlosmissionen dann noch einen netten Bonus darstellen, bei dem man sich austoben kann.
Ein par kleine Kritikpunkte habe ich aber doch. Das Spiel war für mich in 4 Kapitel zu 25%/25%/50% aufgeteilt - chronologisch von Beginn bis Ende.
Die ersten 25% stellt die Anfangsphase dar. Die ist richtig schön knackig. Die Nebenaufträge geben kaum Geld, man hat ständig unter Downtimes von Piloten durch RNG Kopftreffer vom Gegner zu leiden und man muss echt gucken, wo man bleibt. Das hält einen richtig auf Trap und man muss alles rausholen.
Die nächsten 25% stellt eigentlich die coolste Phase des Spiels dar. Man lernt, seine Mechs richtig auszurüsten und mit den richtigen Piloten zu kombinieren. Man bekommt Zugang zu immer besserer Ausrüstung und man holt sich ein "boah war das knapp, aber geil" Erfolgserlebnis nach dem anderen ein und das Spiel macht richtig Laune, ohne an Herrausforderung zu verlieren.
Dann gibts da leider noch die zweite Hälfte, die letzten 50% des Spiels, in denen man sich eigentlich wirklich nur noch durch alle Missionen so durchrollt. Irgendwie hat man seinen Spielstil gefunden, der gut funktioniert - dann kommt noch die bessere Ausrüstung hinzu, um diesen auch umzusetzen und die eigenen MechWarrior bekommen durch ihre gesammelte Erfahrung einfach unglaublich häftige Bonis. Es gab genau eine random generierte Mission bei ca. 60% des Spiels, in der ich tatsächlich ein par mal neuladen musste. Ansonsten bin ich aus jeder Mission, egal ob Haupt- oder Nebenmission, mit Strukturunbeschädigten Mechs und unverletzten Piloten(dazu noch später mehr) rausgekommen. Herrausforderung war leider kaum noch vorhanden. Geld spielt absolut keine Rolle mehr. Am Ende meiner Kampange hatte ich 25Mio auf dem Bankkonto wobei ich jede Nebenmission mit Full Salvage(maximaler Bergung) gelaufen bin. Das gibt auf mittlere Sich übrigens auch gut Cash, da man die ganzen Mechs einfach verkaufen kann.
Kurzer Ausflug noch zu der einen Mission, an der ich echt zu knabbern hatte; Das war eine Schlacht Mission mit 4 Totenköpfen. Die Karte war sehr klein und bestand nur aus einer Schlucht, aus der man außer mit Jumpjets nicht harrauskam. Die Gegnerische Verstärkungslanze ist direkt in der Hauptlanze in Runde 2 gespawnt, somit kamen 8 Ziele in einem Stahlballen des Todes durch die kleine Schlucht direkt auf mich zumarschiert. Die 8 Ziele bestanden aus 5 Assault Mechs (darunter 2 Atlas Mechs), einem Heavy und 2 80Tonnen Fahrzeugen... mit 100% Panzerung. Meine Lanze bestand aus 2 Assault und 2 Heavies. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich während der Mission neu laden musste, aber es waren bestimmt and die 10-15mal. Nie wieder vorher und auch nie wieder hinterher hatte ich eine ähnlich Anspruchsvolle Mission (und ich habe einige 5 Totenköpfe Missis gemacht). Immerhin gabs da meinen ersten Atlas als Enlohung, hat sich also wirklich gelohnt :>
Was mir aber wirklich ein wenig übel aufgestoßen ist, war, dass 2 Grundmechaniken im Laufe des Spiels vollkommen an Bedeutung verloren haben. Ausweichen und Verletzungen.
Skillt man den Gunnery Zweig seiner MechWarrior aus und hat eventuell noch die ein-oder andere Plus-Waffe mit Zielgenauigkeitet drauf, trifft man selbst Ziele mit 4 Ausweichladungen unter Normalbedingungen noch mit 70%-75%. Selbiges gilt auch für Gegnerische MechWarrior - die werden nämlich auch immer erfahrener und bekommen die Trefferchance drauf. Sich großartig Ausweichladungen zu holen, um dafür andere Sachen in seiner Runde zu vernachlässigen, macht in den aller wenigsten Situationen überhaupt noch Sinn. Selbst die 3 oder 4 Ausweichladungen, die man so von Jumpets bekommt, machen später leider kaum noch einen Unterschied. (trotzdem, JumpJets ftw!!!)
Mit den Verletzungen ist das ähnlich. Es gibt später
So nervig diese Mechanik zu Anfang also für einen ist und so geil es ist sich dabei auch ein par Mechs als ganze zu looten, so verliert sich im späteren Verlauf des Spiels nahezu komplett an Bedeutung. Sehr schade!
Alles in Allem hatte ich bisher jedoch nen Mega Spaß mit dem Game und freue mich riesig auf den Content, der später noch nachgeschoben werden wird. *nochmals Hundeblick richtung Paradox und HBS*
Lasst mich ruhig wissen, was ihr so dazu denkt und wie ihr das Spiel bisher so findet.
Liebe Grüße!