Ahlon hat geschrieben:Danke bis hierher für das zeigen des Spiels. Ich fühle mich gerüstet selbst einsteigen zu können.
Es scheint für ein Paradox Spiel wirklich zugänglich zu sein.
Zumindest hat sicher jeder dieses "das hätte ich aber anders gemacht"-Gefühl und wird versuchen entsprechend zu agieren und immerhin hat man einen sehr guten Eindruck von der Anfangsphase des Spiels bekommen, die einem den Einstieg nochmal deutlich erleichtert. Danke dafür WB!
Ich denke aber mit der Zugänglichkeit wird es ein Ende finden wenn die Erkundungs- und Kolonisierungsphase ein Ende findet und wir in die Konsolidierungsphase mit dem Zwang zum Einrichten von Sektoren kommen, ich kann mir vorstellen, dass einen das dann nochmal erschlagen könnte, zumal wenn in dieser Phase ja auch ziemlich sicher die ersten ernsthaften Grenzkonflikte mit den Nachbarn eintreten werden und Interessenskonflikte auftreten müssen.
WBs Versuch die kernwärtigen Reiche vom randwärtigen Bereich abzuhalten - was ich zugegebenermaßen schon lange erwartet und gefordert habe, weil seine Startposition für derlei prädestiniert ist - birgt eben auch ein immenses Konfliktpotential, dem er aber mit der Möglichkeit weite Teile der Galaxie für seine Zwecke nutzen zu können gewachsen sein sollte, zumal seine Nachbarn sich eben aufgrund seines Tuns gegenseitig in die Quere kommen müssen und sie so untereinander zu Rivalen macht, also zwei Fliegen mit einer Klatsche und so

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Auf lange Sicht würde ich aus der Startposition heraus erwarten, dass WB sich geschätzt - wenn man es forciert - mindestens 15 bis 20% der Galaxie sichern kann was im Verhältnis zu 11 KI-Gegner + mindestens einer Alten Zivilisation ein extrem großer Bissen ist. Schwierig würde es wenn sich die Rivalen in der Konsolidierungsphase zu einer Föderation oder dergleichen zusammen schließen würden, aber das ist aufgrund der gegenseitigen Rivalität, die WB ja zu fördern gedenkt, wenig wahrscheinlich, zumal er sich ja noch die Zuneigung der größeren KI-Reiche erschleimt, ähhhhh gesichert hat, was ein unschätzbarer Vorteil werden könnte.
Zusammenfassend, weil Du, WB, es im 31sten LP ja angesprochen hast:
Gerade bei einem solchen Brocken wie es Stellaris ganz sicher sein wird, ist diese extreme Form (und mir ist durchaus bewusst wie anstrengend die vergangenen 4 Tage für Dich gewesen sein werden, wirklich) der LP-Previews zum einen sicherlich eine grandiose Werbung für das Spiel (damit hat sich für Paradox der/die Free-Keys sicher locker amortisiert) zum Anderen aber eben auch ein sehr dankbarer Einblick in das Spiel für alle Interessierten, also jene, die das Spiel bereits preordered hatten, wie mich (sorry dafür

), zum anderen aber eben Spieler die das Spiel erst mal nur im Blickfeld hatten.
Das was man so in Deinem Preview (also aktuell alle 31 LPs) hat sehen können war schon sehr vielversprechend und ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit (auch in Zukunft) Spieler auf dieses Spiel aufmerksam gemacht werden und einen ernsthafteren Einblick in die Spielmechanik erhalten. Bei entsprechend anspruchsvollen Spielen - denke ich - lohnen sich solche LP-Previews ziemlich sicher, schon alleine aufgrund dieser Komplexität, weil Du es angesprochen hast bietet sich dafür locker HoI IV auf jeden Fall an, allerdings werde ich ziemlich sicher laaaaange an Stellaris hängen bleiben, WK II ist ja ganz nett und die Vereinigten Staaten einzunehmen ist ganz schick

, aber eine Galaxie ist nunmal... nuja, Pinkie und Brain-mäßig viel reizvoller

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In diesem Fall - also Stellaris - hat man durchaus gemerkt, dass Du von dem Spiel definitiv eingefangen wurdest und es von einem LP-Preview zu einem sehr persönlichen Projekt wurde und allen Kritiken (unsererseits) zum Trotz hat es sehr viel Spaß gemacht, danke dafür, WB.