Die neuesten Daten sind farbig markiert.
-Übersicht
Neues meeresbasiertes Gameplay (Meeresstädte, Meeresressourcen usw.)
4 neue Fraktionen (inkl. 2 Meeresfraktionen)
3 neue Hybrid-Affinitäten (Affinitäten-Mix)
2 neue Planetentypen ("Biome"): Primordial (frühzeitlich-vulkanisch) und Frigid (altzeitlich-vereist)
Neues Diplomatie-System mit dynamischen Anführermerkmalen und neuem Beziehungssystem
Dynamische Anführermerkmale entsprechen den 3 Bereichen Militär, Innen- und Außenpolitik
Neue Ressource "Diplomatisches Kapital"
Neues Artefakt-System für die Kombination von Alien-Relikten
Neue Alientiere, Einheiten, Quests, Ressourcen, Wunder usw.
Überarbeitetes Technologie-Netz mit farblicher Kodierung für eine bessere Übersicht
Affinitätspunkte sind nun über gesamte Technologie-Netz verteilt.
Details
Städte können schwimmend auf Meeren errichtet werden.
Schwimmende Städte können um 1 Feld pro Runde verschoben werden.
Meere können in der Tiefe genutzt werden und werden dazu durchscheinend dargestellt.
Biome haben jetzt auch einen spielerischen, nicht nur einen optischen Einfluss.
Landungen anderer Fraktionen enthüllen nicht mehr deren Identität.
Diplomatische Beziehungen werden durch die zwei Werte "Respekt" und "Furcht" beurteilt.
Dynamische Anführermerkmale können mit politischem Kapital verändert werden.
Affinitäten erfordern keinen Schwerpunkt mehr, sondern können gemischt werden.
Der mögliche Affinitäts-Zustand wird in Form eines Affinitäts-Rades visualisiert.
Für gemischte Affinitäten stehen neue hybride Einheiten zur Verfügung.
Alien-Relikte können gesammelt und für neue Verbesserungen kombiniert werden.
Der Ultraschall-Zaun bietet keinen 100%-Schutz mehr gegen Alientiere.