Auswertung zum Juni SdM
Zum Saisonfinale haben 20 Teilnehmer/innen das Spiel erfolgreich im vorgegebenen Zeitlimit abschließen können. Eure verschiedenen Strategien haben mich viel Zeit (nicht wertend nehmen bitte) für die Auswertung gekostet. Dadurch konnte ich mal wieder einige Schlüsselpunkte ausmachen und deren Einflussfaktor bestimmen:
Zunächst die offensichtlichen Punkte:
- Religion = Pflicht, zum Glück Saladin, je eher desto besser.
- 2. Glaubenssatz muss der Interkultureller Dialog sein (+0,25 Wissenschaft pro Anhänger)
- Viele Städte bekehren, je eher die anderen Religionen ausgelöscht sind, desto besser.
Kommen wir nun zu den verschiedenen möglichen Strategien aufgrund der Startgegebenheiten:
- Versuch komplett friedlich (außer Religion) mit wenigen Einheiten und alles was möglich ist zu besiedeln & bekehren.
- Den Nachbarn schnell erobern und durch die Extra Städte obiges Ziel ggf. schneller erreichen (Kriegszeit/ Produktion muss man ja abziehen).
- Weltpolizei sein und überall die Konflikte mit Nationen, Barbaren oder freien Städte beenden, dazu alles besiedeln & bekehren
Was waren nun die Schlüsselelemente zum Sieg?
- Religion, besonders der eine Glaubenssatz
- Sinnvolle Städte Planung (Wachstumsfokus)
- Weltfrieden
- Wunder
Religion, besonders der eine Glaubenssatz
Um in diesem Monat überhaupt um den Sieg mitspielen zu können, durfte man sich nicht auf die Fähigkeit von Saladin mit der letzten Religion verlassen. Denn die Wahl zu haben war der wichtigste Schlüssel in dieser Partie
Wenn wir uns die Punktetabelle noch einmal vor Augen halten, dann hat Sandmändchen 207 Punkte bekommen, davon konnte man lediglich rund ein Drittel über Saladins Eigenschaft (+1 Wissenschaft je fremder Stadt mit Saladins Religion) erwirtschaften. Die restlichen Zwei Drittel Punkte kamen von dem wichtigsten Glaubenssatz in diesem SdM, den auch 90% der Teilnehmer genommen haben:
Interkultureller Dialog = 1 Wissenschaft je 4 Anhänger der Religion (Oder +0,25 Punkte je Anhänger für die Gesamtwertung)
Ohne diesen Glaubenssatz war nur ein Platz im unteren Tabellenfeld möglich, daher immer die Hinweise gut lesen.
Wir ihr an den Kreisdiagrammen sehen könnt, gab es bei allen anderen Auswahlmöglichkeiten keine solche Einigkeit wie beim Interkulturellen Dialog. In der Auswertung der verschiedenen Religionen konnte ich bei der Wahl des Pantheons, dem 3. Satz und dem Satz für das Gebäude keine auffällige Königslösung entdecken. Die einen haben eine Fokus auf mehr Glauben die Runde gelegt und die anderen auf mehr Ladungen für Missionare und Apostel. Beides ging auf, weiter unten könnt ihr die Religionen der Treppchen Spieler sehen.
Aber beim 1. Satz kann man einen gravierenden Unterschied ausmachen. Etwas mehr als die Hälfte von euch hat die Arbeitsethik genommen. Keine Frage in vielen Partien meistens der stärkste 1. Glaubenssatz, denn mit mehr Produktion kann man schneller mehr produzieren und gewinnt dadurch meistens einen Rundenvorteil. Und dort liegt der Hase begraben, denn Zeit in Form von maximaler Rundenanzahl war hier weniger das Problem. Das sieht man auch an Rückmeldungen von euch an mir wie exemplarisch:
Sandmännchen hat geschrieben: ↑5. Juni 2021, 21:04
Nach 120 Runden kristallisierte sich heraus, dann ich wohl alle Städte der Welt bekehren werde. Also konnte ich nur noch in die Höhe wachsen, um mehr Forschung zu generieren und alle anderen Religionen vertreiben. (Gegen Ende gab es in keiner Stadt der Welt mehr über 100 Druck von irgendeiner anderen Religion.)
Für den Religionssieg musste man in diesem Monat lediglich rund 130 Runden einplanen, aber das SdM ging bis Runde 193. Daher war ein anderer Fokus wesentlich wichtiger: je mehr Bevölkerung bekehrt wird, desto mehr Gesamtpunkte (siehe Interkultureller Dialog). Zu diesem Fakt sollte man noch wissen, dass die einfache Bekehrung einer Stadt zu der eigenen Religion relativ einfach geht (mit Apostel mit dreifacher Stärke oder -75% Druck anderer Religionen). Das ist aber nur bis zu einem gewissen Prozentwert so einfach (~60%). Bei den restlichen Gläubigen braucht man mehr Ladungen für weniger Ertrag und zusätzlich kommt dazu noch der Fakt, dass in der Regel knapp 15% - 20% der Weltbevölkerung nicht gläubig sind. Diese zu bekehren kostet viel mehr Ladungen, wenn es nicht die eigenen Städte sind.
Aufgrund dieser Zahlen hat sich ein weiterer Glaubenssatz als sehr stark gezeigt: die Weltenspeisung. Extra Nahrung und Wohnraum für alle Städte mit Heiliger Stätte = mehr Weltbevölkerung. In dem nachfolgenden Bild könnt die beiden Spieler (Sandmännchen und Marco van Deroga) aus den Top 9 sehen, was sie für eine Weltbevölkerung hinbekommen haben. Vor allem bei Marco van Deroga kann man den Einfluss dieses Glaubenssatzes sehr gut erkennen. Er hat die zweitgrößte Weltbevölkerung und lediglich eine Bekehrungsrate von 72,5%. Trotzdem hat er sich vor anderen Spieler/innen mit einer weitaus höheren Bekehrungsrate geschoben.

HerrGreencat und Marco van Deroga liegen nur einen halben Gesamtsiegpunkt auseinander, dabei musste HerrGreencat das Nebenziel fallen lassen. Rein an den Zahlen erkennt man, dass Marco van Deroga bei gleicher Städteanzahl 80 Weltbevölkerung mehr hat. Das wären bei besserer Bekehrungsrate fast 20 Punkte mehr, die HerrGreencat nicht einspielen konnte. Dass eine fast perfekte Bekehrungsrate von 100% möglich war, sieht man an Hilko_al, der einen Wert von 97,1% geschafft hat (5 bis 7 Runden länger und er hätte die 99% bestimmt geknackt).
Des Weiteren war eine schnelle Ausrottung, der anderen Religionen Pflicht. Denn erst dann konnte die Weltweite Bekehrungsrate besser werden.
Sinnvolle Städte Planung (Wachstumsfokus)
In diesem Spiel war es zwingend erforderlich seine möglichen Maximal Punkte so hoch wie möglich zu schrauben und dazu war eine extrem eng besiedelte Fläche wichtig. Denn je kleiner die Stadtbevölkerung, desto schneller das Wachstum zur nächsten Bevölkerungsstufe. Zusätzlich gab es für jede weitere Stadt einen möglichen Punkt für die Wertung. Je schneller man die anderen Religionen ausgeschaltet hatte, desto eher konnte man seine Produktion auf weitere Städte stellen. Wenn man das so zeitnah geschafft hatte, dass man auch noch Mit Hilfe eines goldenen Zeitalters Siedler durch Glauben kaufen konnte, dann war eine schnelle maximale Besiedlung der Weltkarte möglich. Auch waren die Allianzen und der Glaubenskauf durch Moksha hierzu hilfreich.
In dem Weltkartenübersichtbild könnt ihr erkennen, wie die verschiedenen Teilnehmer die verschiedenen Landmassen besiedelt haben.
Weltfrieden
Der dritte Schlüssel für ein gutes Ergebnis war der Weltfrieden, denn alle Kriege führten zu weniger Städten auf der Karte. Daher war es gut, wenn man selber auf jedem Kontinent eine Schnelle Eingreiftruppe hatte, die Barbaren & freie Städte bekämpft haben. Denn die Königs KI ist manchmal etwas überfordert mit diesen Gegnern.
Welche Wunder?
In diesem Monat bin ich eurem Wunsch bzgl. den Wundern wieder nachgekommen und habe mir alle notiert. Die wichtigsten für diesen Monat werde ich nennen:
- Hagia Sophia - 1 Ladung für Missionare und Apostel
- Mahabodhi Tempel - +2 kostenlose Apostel
- Minakshi-Tempel - +5 religiöse Kampfstärke und +1 Bewegung neben Gurus
- Kilwa Kisiwani - 15% Ertrag für alle Städte bei Suzerän
Nun folgen noch die verschiedenen Bilder:
Die ersten drei Weltkarten von oben (von links nach rechts) sind den besten drei in korrekter Reihenfolge zugeordnet, der Rest ist bunt gemischt!
Aber nun kommen wir endlich zu verschiedenen wunderbaren Städten:
Fangen wir mit Platz 3
hilko_al an. Die Religion bestand aus Herrin des Schilfs und der Sümpfe, Göttliche Eingebung, Interkultureller Dialog, Schrift und der Moschee.
Es folgt Platz 2
rage. Die Religion bestand aus Göttin der Jagd, Arbeitsethik, Interkultureller Dialog, Heiliger Orden und der Gurdwara.
Und nun der Sieger des Monats Juni
Sandmännchen‘s Religion bestand aus Herrin des Schilfs und der Sümpfe, Weltenspeisung, Interkultureller Dialog, Schrift und der Moschee. Nun folgt das restliche Siegerreich:
Zum Abschluss kann ich mich bei den vielen Teilnehmern nur für die tollen Spielstände bedanken.
und ich hoffe euch in einem weiteren Spiel des Monats wieder zu sehen
Ps: Die Auswertung SdM Juli beginnt heute.