Ohje, ohje, das wird für einige hart im Multiplayer.
Die einen, wegen der taktischen Tiefe. Die anderen, weil der Gegner so lange nachdenkt
Taktische Tiefe... viel mehr als noch bei Endless Legend.
Es ist viel entscheidender, von welcher Seite man den Gegner angreift. Das Terrain. Die Truppenspezialitäten.
Man achte auf die Boni-Mali in den Screenshots.
Szenario 1 - Ich habe natürlich gleich angegriffen und meine Einheiten dann unten ins Eck gestellt.
Tja, blöd, man selbst hat Nahkampfeinheiten und der Gegner Bogenstützen - mit 3er Reichweite.
Die haben mich also ziemlich schnell dezimiert, bevor ich was machen konnte.
Die KI ist übrigens aktuell oder zumindest in diesen Testszenarios sehr defensiv. Bzw. nutzen die Vorteile maximal aus. Also erhöhte Position und... ja die Flüsse.
Flussangriffe haben starke Mali und... man verliert alle Bewegungspunkte.
Naja, ich hatte dann doch gewonnen mit einer Einheit übrig.
2. Versuch und 3. Versuch.
Haushohe Siege, wenn man das System verstanden hat.
Aber dennoch sehr interessant.
Szenario 2
Schon schwieriger. Hier geht es um das Verstärkungssystem.
Man hat 2 Armeen und der Gegner hat 2.
Mein Gedanke, zusammenziehen und einen Teil vernichten bevor der andere kommt.
KI wieder sehr defensiv. Deren Hopliten haben Boni bei erhöhtem Gelände und Verteidigung.
Also erstmal krachend gescheitert, da die KI nicht kommt. Die wartet schön auf ihrer Anhöhe. (sieht man gleich im Screenshot)
Daher KI ausgetrickst. Oder Ausnutzung der Spielmechanik. Ich bin einfach mit beiden Armeen drumrum gelaufen und haben dann angegriffen.
So war die Anhöhe auf meiner Seite. Trotzdem heftig, da man als Verstärkung 4 Reiter hat und der Gegner 2x3 Hopliten und 2 Bogenschützen.
Klar die Bogenschützen sind schnell weg durch die Reiter. Aber dann killen die Hopliten die Reiter.
Ergebnis:
Kleines Schmankerl zum heutigen Testlauf: Die Stadt der Griechen