Ich hatte ein ähnliches Problem bereits bei Crusader Kings 2, und nun verfolgt es mich weiter in Crusader Kings 3, also habe ich vemrutlich irgendwas am Spielprinzip gründlich falsch verstanden?
Mein Problem ist folgendes:
Die ersten beiden Generationen durch zu spielen bekomme ich recht gut hin, heißt in moderater Art und weise wird die KArte angemalt, Bündnisse geschmiedet usw.
Spätestens ab der 3ten Generation aber geht es los, dass ich teils völlig unprovoziert angegriffen werde. Gut, das man angegriffen wird gehört dazu, drum hatm an ja auch Bündnisse geschmiedet um das im Notfall abzuwehren.
Doch meist bleibt es nicht bei einem Gegner, oder deren Verbündeten die mich angreifen. Und ja, es sind meist Gegner die stark genug sind dass ich auf meine Bündnispartner angewiesen bin um überhaupt eine Chance zu haben dagegen. Aber naja grundsätzlich schaffbar.
Allerdings bleibt es dann meist nicht bie diesem einen Gegner und dessen verbündeten allein, stattdessen kommen in den darauffolgenden Monaten und Jahren, meistens dann wenn ich grade dabei bin meinen 1ten Gegner in seine Schranken zu verweisen kurz hintereinander andere Gegner (meistens ebenso mäöchtig wie Gegner Nummer 1) und erklären mir dne Krieg. Wenn man sich dann mal alle Kriegsziele gemiensam ansieht mehrkt man schnall dass sie alle drei zusammen es auf SÄMTLICHE meiner Liegenschaften abgesehen haben.
Was natürlich heißt dass mit einem Verlieren des Krieges das Game Over am Ende stehen muss.
Dieses Phänomen hatte ich bereits in einigen Partien CK2, das letzte mal als ich mit Holmgadr kurz davor war das Königreich Rus zu gründen, dann kamen alle möglichen christlichen Gegner, mit denen ich zuvor keinerlei Kontakt hatte angerannt wie oben aufgeführt.
Tja, und nun begegnet mir das Phänomen erneut in CK 3, diesmal habe ich eine Runde mit der katholischen Bretagne gespielt, habe mir gemü+tlich geschnappt auf dem Festland was nicht unter dem Frankenherrscher war und habe mich dann in Richtng britische Inseln aufgemacht um dort Land zu beanspruchen und zu erobern. Hier kamen dann die Nordmänner wie oben aufgeführt angeschissen und ließen mir keine Chance, trotz starker Verbündeter, letzlich.
Also, hat mir irgendwer einen Tipp iwe ich das künftig vermeiden kann?