Ja, die Civilization Formel ist schon etwas besonderes! Prinzip Brettspiel, aber bis ins Extrem über das hinaus, was bei einem Brettspiel verwaltbar wäre.Denny Blum hat geschrieben: ↑30. Mai 2020, 06:27 Ich freue mich so sehr auf den Geheimgesellschaften-Modus.Was wird uns da wohl erwarten? Die Freimaurer? Mit ihrer Einheit „der Großmeister“? Kann die einzigartige Modernisierung „Loge“ bauen. Bringt jedem dort gebauten Handwerker eine weitere Ladung. Jedes Weltwunder ab der Industrialisierung wird 15% schneller gebaut.
Ist natürlich alles Spekulatius.![]()
Ich finde es erstaunlich mit welcher Kreativität die Entwickler an das zugegebenermaßen in die Jahre gekommenen Spieles gehen. Vor allem die 4 weiteren Spielmodi sind bemerkenswert. Was soll da noch alles kommen? Selten habe ich mich so auf weiteren DLC für irgendwas gefreut.
Eigentlich sagt man ja „viele Köche verderben den Brei!“ Aber wenn man sieht wieviele Entwicklerstudios an der Civilization-Reihe beteiligt waren, scheint es hier nicht zu stimmen.
Übrigens bin ich begeistert über die Art der Erweiterungen. Das Spielerlebnis wird verstärkt, erneuert, das Spielen aber wenig mehr Zeitintensiver. Bei anderen Spielen wird die Welt größer und größer, der Umfang zunehmend unspielbar. Meistens sehen nur die Hardcore-Fans dann wirklich jeden Winkel davon.
Ich finde gerade Teil 6 hat so viele kleine und große Hebel und Mechaniken, die man kombinieren und addieren kann, und wo man mit den vielen verschiedenen Zivilisationen seine Erfolgsnische basteln kann (oder halt untergeht), dass es eine wahre Freude ist (naja, oder eben nicht

Ich bin auch extrem gespannt was hinter den Geheimgesellschaften steckt. Mein Traum, dass es mit übergeordneten Agenden (vgl. Religionen, aber mit konkreten weltlichen Zielen verbunden) zu tun haben könnte, welche Grundlagen für Allianzen, Gründe für Kriege, Tolerierungen trotz Gegensätzlichkeiten, Geheimdienstaktionen... etc liefern könnten, dürfte wahrscheinlich viel zu kompliziert sein für ein solches Update...