BattleTech
- SinBringer
Re: BattleTech
Eine örtliche Mission habe ich bis dato auch nur ein einziges Mal erlebt, scheint also generell die große Ausnahme zu sein und da ist es dann schon ekelhaft, wenn man einen Auftrag im Wert von vielleicht 150tsd Credits bekommt aber wieder erst mal fast einen Monat hinfliegen darf und dann braucht man zwingend einen Mechverkauf um das anstehende Soll zum 30ten zusammen zu haben.
Wobei ich durch das Bergungsgut zumindest in aller Regel meine Munition ausreichend aufgefüllt bekomme und oft auch Gegenstände sehe, die man einfach in den Mengen definitiv nicht benötigen wird, z.B. 18 MGs oder gestern Abend 16 Sprungdüsen, die bringen im Verkauf zwar nur leidlich Credits, aber 10x6 tsd sind auch 60 tsd Credits.
Wobei ich durch das Bergungsgut zumindest in aller Regel meine Munition ausreichend aufgefüllt bekomme und oft auch Gegenstände sehe, die man einfach in den Mengen definitiv nicht benötigen wird, z.B. 18 MGs oder gestern Abend 16 Sprungdüsen, die bringen im Verkauf zwar nur leidlich Credits, aber 10x6 tsd sind auch 60 tsd Credits.
Meine sehr verehrten Mit-Söldner-Kollegen,SinBringer hat geschrieben: ↑30. April 2018, 11:23 Phelan, das Problem kenne ich, der Einstieg ist etwas mühselig, ich habe allerdings den Eindruck, dass man relativ häufig neben dem selbst ausgewählten Mech-Part (ich sehe immer zu, dass ich mindestens eine Wahlmöglichkeit behalte) auch verhältnismäßig oft weitere zugesprochen bekommt, so hatte ich dann nach einem Einsatz 1/3 COM-1B ausgewählt und bekam in den weiteren 5 Parts 2 weitere davon sowie 1/3 LOC-1M zugesprochen, hatte also einen kompletten Commando und zufällig auch den Locust komplettiert.
Ohne diese Mechverkäufe würde ich vermutlich auch hart an der Insolvenz kratzen, denn auch wenn meine Reputation im MRB zwischenzeitlich auf ~ 130 angewachsen ist, Ruf bei den Fraktionen kommt nur sehr selten zusammen und wirklich lukrative Aufträge sind leider immer noch eine Seltenheit, ich hatte bislang nur ein einziges Mal zwei Aufträge im Angebot mit einem Credit-Volumen von maximal 480 und 520 tsd Credits und dies auch nur gleichzeitig![]()
Außerdem fliege ich gefühlt nur dauernd zwischen 3 Systemen hin und her, vermutlich weil ich mich einfach noch nicht an den Kampagnenauftrag mit der Argo ran wagen möchte solange ich nur eine Gesamttonnage von 180 Tonnen am Start habe. Aber immerhin hab ich mir wie ein Eichhörnchen in kleinen Schritten jetzt einmal ein Guthaben von 1,6 Millionen Credits angespart.
ohne zu spoilern muss ich euch dringend raten die Kampagne weiter zu treiben. Solange ihr die Banken am Hintern kleben habt, werdet ihr nie auf einen grünen Zweig kommen!
Wie wir im Vorspann sehen können wird es einen Nachfolgekrieg zwischen Haus Arano und Haus Espinosa geben. Und Krieg ist das Geschäft von Söldnern.
Dann kommen die fetten Aufträge. Aufträge (die nicht zur Kampagne gehören) mit bis zu sieben-stelligen Entlohnungen und 5/22 Bergerechten sind dann keine Seltenheit mehr.
Auch mehrere solcher Aufträge in einem System sind dann die Regel.
Dann habt ihr auch einen Auftraggeber der euch mag. Ich habe bei Haus Arano eine Reputation von über 100. d.h. Bessere Preise und Material in den Arano Stores und mehr C-Bills für
die Aufträge. Und die Verteilung der Beute wird auch besser. Da bekommt man in der Regel auch den Mech den man sich nicht ausgesucht hat, weil man schon 2/3 auf Lager hat.
Ein Auftraggeber bei dem ihr eine niedrige Reputation habt, wird euch immer nur den Schrott übergeben.
Und ohne das von den Banken verhängte Sprung-Embargo kommt man auch an Aufträge von Haus Marik und Liao. Bei den freien bzw blockfreien Welten kann man keine Reputation
verbessern. Nur bei den Häusern. Da macht es auch mal Sinn "pro bono" zu arbeiten, um die Reputation schnell in die Höhe zu bekommen.
Aber dafür muss dieser kleine Nachfolgekrieg ins Laufen kommen. Sprich: Die Argo-Bergungsmission und die Story-Mission danach muss abgeschlossen sein.
Übrigens: Die Argo bergen mit 180 Tonnen is kein Ding, die Mission ist gescripted. Eine MBR-Reputation von 130 schon. Dann werden die MBR Aufträge immer schwerer und damit
diese Mini-Aufträge völlig unlukrativ.
Und noch ein Tipp für später:
► Text anzeigen
Es scheinen hier einige mit ein paar Dingen ein wenig Probleme zu haben besonders mit dem Geld:
Folgende Tipps:
Die Kostentreiber zu beginn sind tatsächlich die Piloten selbst. Zu Spielbeginn bietet es sich daher an, auf 4 bis 5 Piloten sich zu beschränken.
Man kann in den 4 Startsystemen in denen man unterwegs ist, circa alle 22 Tage eine Mission machen. Diese Missionen bringen jetzt nicht das ganz große Geld, aber sie sind sehr leicht. Man sollte aber mindestens 3 Mechs im Einsatz haben. Wenn man also regelmäßig möglichst ohne Schaden die Missionen durchzieht, kann man etwas an Geld sparen, paar unnötige Ausrüstungsteile verkaufen. Ich habe meistens entweder 100% Geld oder 75% Geld zu 25% Ausrüstung gemacht. Die Reputation steigt auf dauer ohnehin und spielt später auch eine Rolle. Je Höher die Reputation umso mehr Geld bekommt man.
Die erste Storymission sollte man aber erst machen, wenn man 4 gute brauchbare Mechs hat und auch entsprechend ausgerüstet. Die erste Mission an sich ist nicht schwer, aber es gibt doch recht viele Feinde. Blöde KI Glückstreffer reichen da schon, das es schwerer wird als notwendig. Da ist ein taktisches vorgehen notwendig. Nach dieser Mission kriegt man sehr viel Geld und einen guten Mech.
Danach aufpassen, nicht Missionen annehmen die 2 oder 1 1/2 Totenköpfe haben. Da ist es besser in Systeme zu reisen die leichtere Missionen anbieten. Weil dann sind auch die einfachen lukrativer und man kann sich recht schadfrei bereichner. Sobald man dann mehrere 50 T Mechs hat, lohnen sich auch schon die 1 1/2 bis 2 Totenkopf Missionen, allerdings sind diese manchmal recht hart.
Was ich persönlich recht effektiv gefunden habe ist, wenn man mindestens einen Mech hat mit LRM. Weniger wegen dem Schaden sondern, weil er meist unangreifbar ist und die "Evasion" Modifikatoren senkt, sodass Nahkampfmechs mit ein bis zwei vollen Salven diese Mech zerlegen können.
Das wichtigste wenn es ums Geld ist tatsächlich richtig abzuschätzen wie schwer ne Mission wird. Es ist billiger mal einen Monat keine Mission zu machen und weiterzureisen, als nachher 3 von 4 Mechs reparieren zu müssen, die dann 2 Monate ausser Gefecht sind. Unter 4 Mechs sollte man wenn es geht nicht einsetzen.
Folgende Tipps:
Die Kostentreiber zu beginn sind tatsächlich die Piloten selbst. Zu Spielbeginn bietet es sich daher an, auf 4 bis 5 Piloten sich zu beschränken.
Man kann in den 4 Startsystemen in denen man unterwegs ist, circa alle 22 Tage eine Mission machen. Diese Missionen bringen jetzt nicht das ganz große Geld, aber sie sind sehr leicht. Man sollte aber mindestens 3 Mechs im Einsatz haben. Wenn man also regelmäßig möglichst ohne Schaden die Missionen durchzieht, kann man etwas an Geld sparen, paar unnötige Ausrüstungsteile verkaufen. Ich habe meistens entweder 100% Geld oder 75% Geld zu 25% Ausrüstung gemacht. Die Reputation steigt auf dauer ohnehin und spielt später auch eine Rolle. Je Höher die Reputation umso mehr Geld bekommt man.
Die erste Storymission sollte man aber erst machen, wenn man 4 gute brauchbare Mechs hat und auch entsprechend ausgerüstet. Die erste Mission an sich ist nicht schwer, aber es gibt doch recht viele Feinde. Blöde KI Glückstreffer reichen da schon, das es schwerer wird als notwendig. Da ist ein taktisches vorgehen notwendig. Nach dieser Mission kriegt man sehr viel Geld und einen guten Mech.
Danach aufpassen, nicht Missionen annehmen die 2 oder 1 1/2 Totenköpfe haben. Da ist es besser in Systeme zu reisen die leichtere Missionen anbieten. Weil dann sind auch die einfachen lukrativer und man kann sich recht schadfrei bereichner. Sobald man dann mehrere 50 T Mechs hat, lohnen sich auch schon die 1 1/2 bis 2 Totenkopf Missionen, allerdings sind diese manchmal recht hart.
Was ich persönlich recht effektiv gefunden habe ist, wenn man mindestens einen Mech hat mit LRM. Weniger wegen dem Schaden sondern, weil er meist unangreifbar ist und die "Evasion" Modifikatoren senkt, sodass Nahkampfmechs mit ein bis zwei vollen Salven diese Mech zerlegen können.
Das wichtigste wenn es ums Geld ist tatsächlich richtig abzuschätzen wie schwer ne Mission wird. Es ist billiger mal einen Monat keine Mission zu machen und weiterzureisen, als nachher 3 von 4 Mechs reparieren zu müssen, die dann 2 Monate ausser Gefecht sind. Unter 4 Mechs sollte man wenn es geht nicht einsetzen.
Ich habe nach der Story Mission, viele billig Aufträge (halber bis 1 Totenkopf) gehabt die mir 300k - 600k an Geld eingebracht haben. Was man vielleicht nicht immer mitkriegt ist, das man auf der Sternenkarte in "leichtere" Systeme reisen kan die leichte aufträge für gutes Geld einbringen. Damit bereicher ich mich gerade, bis ich genug starke Mechs für die schweren Aufträge habe.
- SinBringer
Also bislang hatte ich keine wirklich "schweren" Missionen, nur einmal eine der Piratenmissionen hatte mal einen Piratencaptain, der von einer kompletten Lanze geschützt wurde, aber die habe ich alle 5 sorgenfrei geschrottet. Bislang sehe ich noch keine Schwierigkeitssteigerung, ich dachte eher, dass mit höherer Reputation auch mal bessere, also lukrativere Aufträge kommen würden, aber bislang wurschtel ich mich locker durch alles durch und habe auch tatsächlich keinerlei Geldsorgen.
Inzwischen habe ich auch nicht mehr so oft mit Injuries zu kämpfen, wie ganz zu Anfang, das ist sehr wahrscheinlich den deutlich verbesserten Pilotenwerte geschuldet und ich versuche auch zumeist immer brav meinen 5ten Mann einzusetzen um nicht auf einen Rookie zurückgreifen zu müssen, wenn mir mal ein Pilot ausfallen sollte.
Von daher fühle ich mich im Moment recht gut, auch wenn ich bereits über 558 Tage Ingame-Zeit gesammelt habe

Btw. hat einer von Euch irgendwo im Spiel eine Datumsanzeige gefunden, oder ist das Spiel hypothetisch als Endlosspiel in den 3020ern angesiedelt, denn eigentlich müsste es ja mit dem 4th Succession War enden, zumal ja gerade in der Gegend in der es angesiedelt ist auch die Capellaner hocken.
- SinBringer
Gerade eben ein sehr unschönes Erlebnis gehabt, das ich persönlich eher als Bug eingestuft sehen würde, bei einer Convoy-Begleitmission habe ich meine Mechs - mangels Wissen aus welcher Richtung ein potentieller Angriff erfolgen könnte meine Lanze um den Abholpunkt des Convoys angeordnet, als das Landungsschiff landete tat es das direkt auf einem meiner Mechs, Mech zerstört, Pilot tot ... das fand ich jetzt nicht soooo toll, denn woher sollte ich wissen wo das Ding gescriptet herunter kommt 

Ich sag das jetzt nicht gern, aber: Da wo die weißen Punkte mit roten Warndreiecken makiert sind, sind die Landezonen und Explosionsfelder.SinBringer hat geschrieben: ↑1. Mai 2018, 09:23 Gerade eben ein sehr unschönes Erlebnis gehabt, das ich persönlich eher als Bug eingestuft sehen würde, bei einer Convoy-Begleitmission habe ich meine Mechs - mangels Wissen aus welcher Richtung ein potentieller Angriff erfolgen könnte meine Lanze um den Abholpunkt des Convoys angeordnet, als das Landungsschiff landete tat es das direkt auf einem meiner Mechs, Mech zerstört, Pilot tot ... das fand ich jetzt nicht soooo toll, denn woher sollte ich wissen wo das Ding gescriptet herunter kommt![]()
Sollten die Feldpunkte nicht makiert gewesen sein, dann ist es ein Bug. Aber normal sind die Landezonen von Anfang an markiert, selbst wenn das Landungsschiff nicht runter kommt.
- SinBringer
Der Mech stand deutlich außerhalb des Sechsecks und das Landungsschiff landete auch nicht in diesem Bereich sondern oberhalb davon.
Ich meinte nicht das Sechseck. Wenn man dass nicht sieht, muss ja der Bildschirm aus sein. 
Wenn du deine Mechs bewegst, siehst du ja kleine weiße Punkte, die dir zeigen, wo der Mech hinbewegt werden kann.
Gibt es auf dem Feld einen Modifaktor hat der weiße Punkt eine Farbe. Grün für Wald, Gelb für Rough und so weiter.
Sind rote Kreise (könnten auch Dreiecke sein) um die weißen Punkte, dann erscheint rechts ein Tooltip der dich davor
warnt dieses Feld zu betreten, weil der Pilot einen total Verlust von Maschine und Pilot riskiert.
In der Story Mission "Befreiung von Panzyr" sind mir die das erste mal in den Hexfeldern der Munitionsdepots aufgefallen.
Das hat man schnell mal übersehen, vor allem, wenn die mitten im Wald ohne Hexfeld sind, weil dort während der Mission ein
Dropship landen könnte....
Und die Dropships landen auch schon mal neben der durch das Hexfeld gekennzeichneten LZ. Und da gibt es dann auch diese
komischen Punkte.

Wenn du deine Mechs bewegst, siehst du ja kleine weiße Punkte, die dir zeigen, wo der Mech hinbewegt werden kann.
Gibt es auf dem Feld einen Modifaktor hat der weiße Punkt eine Farbe. Grün für Wald, Gelb für Rough und so weiter.
Sind rote Kreise (könnten auch Dreiecke sein) um die weißen Punkte, dann erscheint rechts ein Tooltip der dich davor
warnt dieses Feld zu betreten, weil der Pilot einen total Verlust von Maschine und Pilot riskiert.
In der Story Mission "Befreiung von Panzyr" sind mir die das erste mal in den Hexfeldern der Munitionsdepots aufgefallen.
Das hat man schnell mal übersehen, vor allem, wenn die mitten im Wald ohne Hexfeld sind, weil dort während der Mission ein
Dropship landen könnte....
Und die Dropships landen auch schon mal neben der durch das Hexfeld gekennzeichneten LZ. Und da gibt es dann auch diese
komischen Punkte.
- SinBringer
Das müsste dann aber wesentlich eindeutiger ins Auge springen, denn ich habe derlei nicht erkennen können, zumal ich mit jenem Mech gerade dabei war auf die andere Seite der Zone ziehen zu wollen und es in dem Moment auch etwas hektisch zuging, da ist auf jeden Fall verbesserungsbedarf wenn man einen Tooltip so leicht übersehen kann, dann ist er eigentlich fast wertlos.
Ich hab halt die Mission ein zweites Mal gespielt und gut wars, aber dennoch ärgerlich wenn das so unscheinbar daher kommt, dass man es übersehen kann.
Ich bin jetzt übrigens bei 880 Tagen und habe die Argo-Mission immer noch nicht gemacht
bin bei 3 Millionen im Plus und habe den Magistrat und Marik auf freundlich gebracht, ich habe mir einfach ums Verrecken in den Kopf gesetzt einen Kintaro oder besser Griffin über die Piratenboss-Missionen zusammen zu bekommen und dann entweder einen GRF-1A mit PPC und LMR-10 oder den Kintaro entsprechend mit einer LSR-10 auszustatten bevor ich mich mit dem dusseligen Quickdraw anlege.
Ja, ich weiß, ich könnte schon sehr viel weiter voran geschritten sein und deutlich lukrativere Aufträge machen, aber erstaunlich finde ich es ja dann doch, dass bei dem Gejammer einiger auf Steam ich es gar nicht so schwer finde nicht bankrott zu gehen obwohl ich nur die Anfängermissionen machen kann.
Ich hab halt die Mission ein zweites Mal gespielt und gut wars, aber dennoch ärgerlich wenn das so unscheinbar daher kommt, dass man es übersehen kann.
Ich bin jetzt übrigens bei 880 Tagen und habe die Argo-Mission immer noch nicht gemacht

Ja, ich weiß, ich könnte schon sehr viel weiter voran geschritten sein und deutlich lukrativere Aufträge machen, aber erstaunlich finde ich es ja dann doch, dass bei dem Gejammer einiger auf Steam ich es gar nicht so schwer finde nicht bankrott zu gehen obwohl ich nur die Anfängermissionen machen kann.