Und nebenbei steigt noch deine Kriegskasse... ähm auch hier meinte ich eigentlich "Sold-Kasse" für die wackeren "Beschützer" deines Imperiums.

@Eric: Das hebt Grand Ages Medieval meiner Meinung nach von Spielen wie Total War, Civ, EU usw. ab. Aber wie bei so vielen Dingen im Leben ist es so, dass wenn etwas einen neuen Weg einschlägt, kann man es mögen oder nicht. Bei mir war es genau andersrum. Als ich Anfang des Jahres die ersten Ausschnitte von GA:M gesehen habe, dachte ich mir, ok, ne riesen Wirtschaftssim. Ist jetzt nicht sooo der Renner. Seit der Gamescom und dem jetzigen LP von WB und anderen Youtubern fiebere ich so dermaßen den Erscheinungstag entgegen, wie schon lange keinem Spiel mehr.
Ich möchte an dieser Stelle mal dieses Spiel mit Anno vergleichen (am ehesten mit Anno 1404 oder älteren Teilen, wegen der Zeit, in der die Spiele spielen). In Anno 1404 geht es um Herstellung von Waren. Die Bürger werden anspruchsvoller und man muss zusehen, dass man eine Vielzahl von Waren hat und davon noch reichlich. Nebenbei hat man noch den ein oder anderen Konkurenten, den es vielleicht auch kriegerisch zu bekämpfen gilt. Auch hier ist es eine gute Taktik, die Handelswege zwischen den Inseln zu blockieren.
In GA:M wird es im Mid- und/oder Lategame ebenfalls eine gute Taktik sein, des Gegners Handelswege in Kriegszeiten zu belagern, um die Bevölkerung hungern zu lassen, dass diese die Stadt verlassen.
Und nebenbei: Ich freue mich jetzt schon auf die ein oder andere Multiplayer-Runde hier.