In der Regel haben Sternenbasen dem zu wenig
entgegen zu setzen, eindeutig ein Balancing-Problem.
Geenterte Schiffe konnte man für Geld und Technologien
ausschlachten, Sternenbasen dafür leider nicht, da die immer
als zerstört galten

Ich fand gut, dass man schon damals sehen konnte,
dass unterschiedliche Waffenkombinationen Sinn machten und
zum Einsatz kamen.
Die KreativRassen waren leider stets Overpowered und machten
für mich das Spiel uninteressant.
Es war nicht weiter schwer, sich immer die besseren
Technologien rauszupicken. Es gab nur wenige "Zwickmühlen":
Plasma-Waffen - entweder die stärkste Bodenkampf-Waffe oder
eine der stärksten RaumschiffStrahlenwaffe mit ihrem alle SeitenAngriff = 4facherSchaden.
Ich hoffe in der Hinsicht machen die Entwickler keine Wiederholungsfehler-
bei StarDrive2 hatte ich den Eindruck, dass der Entwickler sich darüber
zu mindest bei den Low-Techs Gedanken gemacht hatte.