Und Willkommen zu dieser Datenübertragung unserer heldenhaften Verteidigung unserer Heimatwelt.
Am heutigen Nachmittag trafen Kolja und ich uns zu einer Runde Homeworld Remastered, um einfach einmal die Beta des neuen Multiplayers auszuprobieren.
Wir begannen mit einer einfachen 3-Spieler-Map, wobei wir als Gegner einen schwierigen Vaygr wählen, Kolja sich für die Taiidan, ich mich für die Hiigaraner.
Somit konnte es losgehen:

Grün ist Michael_Minden, gelb ist Koljas Streitmacht eingefärbt …
Die Raumschlacht begann recht unauffällig. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase begannen die Verbündeten damit, ihre jeweilige Basis zu errichten.
Doch auch der Gegner war nicht untätig, und so kam es bald darauf zum ersten Sensorkontakt mit den Rotröcken.

… und rot … ja, rot ist der Gegner. Richtig, der da oben rechts in der Ecke.
Mit der Erkenntnis eines bald beginnenden feindlichen Angriffs begann der Aufbau einer Verteidigung – zum Start mit Jägern und Bombern.

Ach ja, ich liebe diese Formationen
Und kurz darauf ging es auch schon los. Dank meiner recht aktiven Bautätigkeit konnte die erste Welle des Gegners abgewehrt werden.

Aber die Schlacht tobte mit unerbittlicher Härte weiter – und so kam es bald darauf zu Angriff auf Kolja, der dank unserer Vereinten Streitkräfte abgewehrt werden konnte. Mehr noch – durch einen Gegenangriff konnten Teile der feindlichen Produktionskapazität vernichtet werden.

Nun begann der Vormarsch auf die feindlichen Stellungen.

Die hier gut zu erkennende erhöhte Sensorreichweite lässt uns Dinge sehen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Gigantische Schiffe die brennen, draußen vor der Schulter des Orion. Sie lässt uns C-Beams sehen, glitzernd in der Dunkelheit des Alls. Doch all diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie … explodierende Mutterschiffe. Zeit, zu sterben!

Die Vorbereitungen zur finalen Offensive liefen auf Hochtouren. Doch während ich mir wieder einmal ein Gefecht aufzwingen ließ …

… war Kolja bereits weiter, griff den Gegner direkt an und eroberte erst einmal fröhlich zwei von dessen Zerstörern.

Das wirklich Ärgerliche an Taiidan und Kushan (die Völker von HW 1) ist, dass all ihre Schiffe einzeln produziert werden. Das bedeutet, dass selbst Jäger und Korvetten, welche in HW2 als Staffeln zu 3, bzw. 5 produziert werden, hier einzeln geschaffen und in Kampfgruppen zusammengefasst werden müssen, um wirklich gegen die Staffeln der Hiigaraner und Vaygr zu bestehen. In meinen Augen kein unbedingter Garant für erfolgreiches Schläge-verteilen, aber was solls?

Gemeinsam griffen wir das feindliche Raumdock an, bevor wir uns dem Mutterschiff zuwandten:

Das Raumdock ist riesig! Schade, dass es ihm nicht viel hilft.

Drei meiner Zerstörer im Angriff auf das schwer beschädigte Dock.

Derweil wird mein Schlachtkreuzer fertig, kommt aber zu spät, um wirklich den Kampf eingreifen zu können.
Deswegen spring er in den Hyperraum und kommt zeitgleich mit den Zerstörern am Mutterschiff des Gegners an.

So endete unsere erste Runde mit der Explosion des Vaygr-Zerstörers, dem das Mutterschiff alsbald folgte.
Wir entschieden uns, eine zweite zu versuchen. Diese dauerte – dank zweier schwerer Gegner – deutlich länger und musste aus Zeitgründen schließlich abgebrochen werden. Daher hier nur ein paar kleine Bildeindrücke.
Wieder spielte ich die Hiigaraner, die Kolja dieses Mal auch nahm. Uns standen zwei schwere Vaygr entgegen, die uns auch ordentlich auf Trab hielten.

Mein Mudda-Schiff

Sehr cool ist, dass man im Gegensatz zu den Originalen ein paar neue Features mit eingebaut hat – zum Beispiel kriegt man jetzt für die Vernichtung von Schiffen kleine Belohnungen, was besonders bei kurzzeitigen Engpässen und riesigen Schlachten die Kasse ein wenig unterstützt, es gibt Kisten und Relikte …. Und wer gar keine Lust auf Ressourcenabbau hat, der kann sich diese auch gleich vom Programm zuschießen lassen und sich ganz aufs Bauen von Kriegsschiffen konzentrieren.

Durch die beiden Gegner, die uns unterschiedlich aus unterschiedlichen Richtungen und zu unterschiedlichen Zeiten angriffen, waren unsere eigentlich recht gleichen Schiffe die meiste Zeit an vollkommen unterschiedlichen Orten ganz unterschiedlich stark belastet. Zumeist eilten unsere Jäger zwischen einer ganzen Reihe Brennpunkte hin und her, versuchten dann einmal hier einen Schlachtkreuzer abzufangen, vernichteten dann dort an paar Zerstörer, tankten auf, flogen wieder los. Währenddessen gab es auch für den Gegner die eine oder andere Delle.
So ging es in die letzten Minuten unseres Spiels – bedrängt von drei Schlachtkreuzern, fünf Zerstörern und einer ganzen Menge anderem Kleinkram sah es für uns nicht mehr ganz so gut aus.
ABER: Ich hatte gerade 6 Zerstörer im Bau. Wir hätten gewinnen können!
Leider mussten wird dann aufhören.

So bleibt mit nur, meinem Mitspieler zu danken und zu sagen. Hoffentlich auf eines Neues!