da jedem beim Spielen ja andere Dinge auffallen und alle die leider nicht auf der Gamescom dabei sein konnten vermutlich auch gerne jede Information bekommen wollen die wir dort gesammelt haben dachte ich mir ich erstelle hierfür mal ein neues Thema.
Ach und vorweg: Habt bitte im Kopf, dass nicht jeder von uns (so wie ihr vielleicht) sofort jede Information von Civ6 sofort aufsaugt und ihm deswegen ggf. Sachen als neu auffallen können die Bereits bekannt sind.
Mir sind es zwei Dinge aufgefallen:
• Die Politikkarten (zu mindestens die für große Persönlichkeiten) können verbraucht werden:
Nachdem ich mit einer Jokerkarte (die jede Runde zwei Großepersönlichkeitspunkte für einen Propheten gibt) genug Punkte gesammelt habe und einen Propheten erschaffen hab, hatte ich diese Karte nicht länger zur Auswahl und musste eine neue Karte dafür einsetzen.
• Ein Barbarencamp greifen nicht nur eine Stadt gleichzeitig an:
In meinem Spiel lag zwischen mir und einem Stadtstaat an der Küste ein Barbarencamp welches mit seinem Späher uns ausgekundschaftet hatte. Nach dem ersten Angriff auf uns haben wir (der Stadtstaat und ich) es mit insgesamt zuletzt 5 Einheiten (3 meine, zwei von ihm) nicht geschafft das Camp zu zerstören, da es spätestens jede dritte Runde mindestens eine neue Einheit erstellt hat. Dazu sollte man noch Sagen, dass das Camp direkt in einer Landzunge lag und die beiden angrenzenden Landfelder sowie das Feld des Camps selbst alle Hügelfelder gewesen sind. Dies führe in Kombination mit dem neuen Bewegungssystem dazu, dass ich es über etwa 20 Runden (dann ist meine Zeit rum gewesen) nicht geschafft habe die Barbaren, die ständig im Camp oder auf den beiden Hügelfeldern davor erschienen, zu zerstören und einen Reiter oder Krieger in das Camp zu ziehen.
Habe im Anschluss noch mit einem Entwickler Vorort darüber gesprochen. Er bestätigte mir, dass Barbarencamp auch mehrere Städte auskundschaften kann und dann Angriffe auf sie vorbereitet sie (natürlich) damit allerdings noch am Testen und Balancen sind.
Meine darauffolgende Aussage, dass der Spielanfang dadurch sehr viel Kriegerischer wird, stimmte er zu.
So ich hoffe ihr konntet verstehen, was ich meine (ist nicht so einfach, dass so nur mit Text darzustellen) und verzeiht mir meine Fehler (schreibe das hier gerade schon auf der Rückfahrt aus Köln damit ihr es morgen schnell lesen könnt).
Ich bin gespannt was den anderen noch so aufgefallen ist

Gruß Panka
PS: Hoffe alles richtig gemacht beim ersten selbst erstellten Thema?!