ich hatte gestern bei mir den Prethoryn Swarm zu Gast und muss gestehen ich hab das event nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Kurz die Spielsituation:
400 Systeme Galaxie, aggressive KI, Schwierigkeit: normal, Antrieb: Hyperdrive only, Ironman
Mein Reich war militärisch das stärkste (fallen Empires mal ausgenommen), ich hatte gerade Schlachtschiffe und Partikellanzen erforscht und hatte 2 flotten mit je 13k Kampfstärke. Der Prethoryn Swarm drang genau auf der anderen Seite der Galaxie ein (soweit ich gelesen hab, war das auch der frühest mögliche Zeitpunkt etwa 120 Jahre nach Spielstart). Militärisch konnte keine der KI-Parteien dem Prethoryn Swarm Paroli bieten. Die größte KI-Flotte die ich gesehen hab war etwa 6k stark der Prethoryn Swarm hatte eine 97K flotte und mehre 50k flotten.
Der Prethoryn Swarm hatte recht schnell etwa 25% der gesamten Galaxie erobert. Dann stoppte die Expansion und eine neue Fraktion "Die Sentinels" erschien, mit einem System mitten im Gebiet des Prethoryn Swarm. Mit den Sentinels konnte ich nicht weiter interagieren, Spenden (Energie Credits) wurden abgelehnt und die andere Gesprächsoption ergab nur ein "nicht Aufgeben - wir packen das".
Ich ab dann ein Forschungsschiff in das System der Sentinels bugsiert, aber da war bis auf eine Transportflotte und ein besiedelter Planet nix zu finden. Später kam eine Prethoryn Swarm Flotte mit 50k in das System und patrouilliere dort, griff aber das Transportschiff nicht an. Ich hatte in Zwischenzeit fleißig aufgerüstet und bin dann mit einer 25k Flotte in das System der Sentinels vorgedrungen. Daraufhin griff der Prethoryn Swarm das Transportschiff der Sentinels an und zerstörte es, bevor ich mit meiner Flotte eingreifen konnte. Ich hab dann die Prethoryn Swarm-Flotte zerstört und hab dann begonnen die befallenen Systeme wegzubomben. Irgendwann kam die Nachricht das die Queen bei einem Raumkampf verwundet wurde und ich mit einem Forschungsschiff das mutmaßliche System wo der Kampf statt gefunden hat untersuchen soll. Das hab ich aber nicht geschafft weil ich mit dem Forschungsschiff nicht in das system kam und erst diverse Raumstation und Basen des Prethoryn Swarm Zerstören musste. Dann kam die Meldung das die Queen entkommen ist und nun ist der Questmarker im Zentrum meiner Galaxie. Ich hab dann alle restlichen befallenen Systeme zerstört und dann verschwanden auch alle Raumstation und Basen des Prethoryn Swarm.
Nachtrag: das System der Sentinels verschwand auch.
Frage(n):
Sollte das Event so ablaufen?
Warum stoppte die Expansion?
Kommt der Prethoryn Swarm nochmal wieder?
Was hat das genau mit den Sentinels auf sich?
viele grüsse
Gummybaer