Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

F.Bolli

Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von F.Bolli »

Also ich werde definitiv am Sonntag das Spiel gucken, und muss aber auch spätestens um 22:00 ins Bett. Wenn unser MP also wie gehabt stattfindet bin ich den besagten Sonntag leider raus. :(
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Thuranis

Gold Winterspiele 2018
Orden: 1

Beitrag von Thuranis »

Beim letzten Deutschlandspiel am 12.06. war es ca. der Hälfte der Spieler wichtig und der anderen nicht.

Das heißt das wir entweder die Runde ganze ausfallen lassen oder nur ca. die Hälfte der Spieler wird mitmachen. Ich bezweifle aber das wir genug Ersatzspieler zusammen bekommen werden. Mir persönlich ist Fußball egal.
Wer Rechtschreib- und vor allem Grammatik Fehler findet, darf sie behalten oder ignorieren.
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Orden: 1

Beitrag von I3aneFuL »

also ich werde stellaris wie jeden Abend auf der Couch vor dem Fernseher spielen und neben dem Event die EM verfolgen...

Ich hoffe auch sehr stark, dass es nicht zu einer Verschiebung/Kürzung kommt - es ist so schon zu wenig Zeit...

Wann wird denn über das Update entschieden?
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Orden: 3

Beitrag von Zak0r »

Über eine Verschiebung beraten wir noch intern.

Zum Update scheint die Meinung zu sein, dass wir es nehmen, aber erst wenn es aus der Beta kommt (also genauso wie bei Clarke).
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Orden: 2

Beitrag von Shalom_Don »

Also wenn das vor dem Sonntag noch live geht und nicht mehr in der Beta sein sollte, puh ja dann is klar warum mein Volk demnächst als Sternenstaub enden sollte.

Also diesen unnötigen Negativ Nachteil und das überarbeiten der Sklavenhaltung, ... tja :)

Paradox hat einfach zuviel Game of Thrones geguckt ehrlich, ich mein was kann es schöneres geben als Sklave frei seiner Gedanken zu sein?? *kopfkratz* nenene Sklaverei ist so alt wie die Erde MINDESTENS.

Also ich würde ebenfalls sehr gerne Fußball gucken, kann es aber als nebenher mitgucken und Stellaris spielen hinbekommen.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017

Beitrag von Khardros »

Fußball kann auch jeder der mag im TV nebenher schauen ... zur großen öffentlichen Leichenbeschau sollte man eh nicht hingehen wegen Gewittergefahr oder so [-(

Zum neuen Patch: also ganz im ernst, momentan bringt jeder Patch bei Stellaris so viele gravierende Änderungen mit, daß mitten in einer MP-Runde niemals die Version gewechselt werden sollte! Jetzt ist es das perfekte Beispiel mit der Sklaverei! Man müßte seine gesamte Rasse umbauen, um noch ansatzweise mit Sklaverei klarkommen zu können, was ja aber nachträglich nichtmehr möglich ist ...
Sollte 1.2 hier im MP eingeführt werden, dann kann ich fast gleich aufgeben, weil 80% meiner Kolonien nach 1,5 Jahren rebellieren werden - habe es in einem alten SP-Spielstand getestet, als Sklavenhalter hat man jetzt ein massives Problem!
(Und selbst wenn man Soldaten einsetzen würde, um die Rebellionen niederzuschlagen, streiken die Welten und daher wäre die Wirtschaft komplett hinüber ... )
Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Es kamen diverse Regelfragen zum Thema "was passiert, wenn ein Allianzmitglied entschuldigt abwesend ist und es kommt zum Krieg?"

Folgende Regelung haben wir festgelegt:

Ist ein Mitglied einer Allianz entschuldigt abwesend, so gilt weiterhin der Angriffsschutz für das entsprechende Reich. Sollte die Allianz einen Krieg erklären, oder wird ihr der Krieg erklärt, so darf als Kriegsziel kein Planet / System des entschuldigten Spielers annektiert werden. Ebensowenig darf der abwesende Spieler Vasalisiert werden.
Wird ein Spieler im Krieg von dem KI gesteuerten Reich angegriffen, so ist es erlaubt, seine Flotte zu bekämpfen.
Es ist erlaubt, im Krieg durch das KI gesteuerte Reich zu fliegen, um einen aktiven Spieler der gegnerischen Allianz anzugreifen. Es dürfen dabei keine Planeten, Flotten, Bergbaustationen oder ähnliches vom abwesenden Spieler angegriffen werden. Zum durchfliegen des Reichs ist der direkte Weg zu nehmen. Das Durchfliegen muss ohne Untebrechung stattfinden, um die KI nicht unnötig zu aggressiven Taten zu zwingen.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017

Beitrag von Khardros »

Bei der Regelung möchte ich drauf hinweisen, daß oft auch die anderen Spieler durch die Systeme eines abwesenden Spielers fliegen (müssen) - möchte man diese Abfangen, sind oftmals Bergbaustationen usw. im Weg ... muß man dann abwarten, oder darf man in dem Falle die Bergbaustationen aus dem Weg räumen?
Sonst sähe ich da einen sehr leichten Missbrauch, nämlich sich zwischen Bergbaustationen eines abwesenden Allianzmitglieds aufzuhalten, um die eigenen Schiffe zu schützen.

Und die KI hängt sich sehr gerne an Flotten von Verbündeten drann: muß man dann also warten, bis sich die Flotte des abwesenden Spielers mit der Flotte der anderen getroffen hat und so schwerer zu besiegen ist? Oft greift die KI ja sonst garnicht an ... aber in einem "richtigen" Krieg würde man ja auch einzelne Flotten der Spieler möglichst schnell angreifen ... da hätte die Partei mit einem abwesenden Spieler wieder einen Vorteil.

Wäre es nicht besser bzw. gerechter zu sagen, daß ein entschuldigt abwesender Spieler zwar dann "normal" angegriffen werden darf, aber einfach nur nichts gefordert werden darf im Frieden?

Darf man nämlich nur bestimmte Planeten beim Gegner besetzen, ist es wieder schwieriger Warscore zu erhalten ... warum sollten die "Angegriffenen" darunter so leiden?
--> Gff. bei einem Angreifer darf alles zerstört, nur nicht gefordert werden, bei einem Verteidiger darf nichts zerstört werden? (Natürlich immer auf den abwesenden Spieler bezogen)
Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Sobald die KI sich in den Krieg mit einmischt, dann gibts keinen Schutz mehr. Wenn die KI dein Ziel versucht zu schützen, dann hast du freie Hand. Sollte ein verbündeter der KI die Situation ausnutzen und sich in der Nähe von Bergbaustationen oder anderen Einrichtungen "verstecken" darf man trotzdem die Flotte des aktiven Spielers angreifen. Wenn die Bergbaustation dabei zerstört wird, weil die eigenen Schiffe diese automatisch angreifen, dann hat sich der Angreifer nichts vorzuwerfen.

Ich hoffe, dass sich alle Spieler an das Fair-Play halten und die Situation nicht ausnutzen. Vielleicht findet sich aber auch eine Vertretung.
Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Servus liebe Kämpfer um die Galaxie WB-01,

auf Grund des Patches 1.2 zu Stellaris und der Fußball-Europameisterschaft haben wir uns dazu entschieden den Spieltag am 26.06. ausfallen zu lassen. Weiter geht es am 03.07. wie gewohnt um 19:00 Uhr weiter. Allerdings wird der übermorgige Sonntag nicht ersatzlos gestrichen.

Weil der Stellaris-Patch für viel Diskussionsbedarf unter den Spielern sorgt, haben wir uns dazu entschlossen, einen "Talk" zu veranstalten. Am Sonntag, 26.06. um 15:30 Uhr auf Writing Bulls Teamspeak Server werden Tumlu, ich und jeder Mitspieler der Lust hat, gemeinsam unter anderem über den Patch 1.2 diskutieren.
Das ganze wird von mir aufgezeichnet und Writing Bull wird es auf seinem Youtube Kanal veröffentlichen.

Ich freue mich auf euch. ;-)
Antworten