[center]Grundlegender Ablauf und Regeln des Spiels[/center]
Hier werdet ihr jetzt über den Grundlegenden Ablauf des Spiels informiert. Ist zwar ein wenig Text, aber vieles sollte selbsterklärend sein daher nicht schwer zu merken.
Das Spiel ist in 3 Phasen unterteilt, die Strategiephase, Taktikphase und Ruhephase, welche aufeinanderfolgende stattfinden. Das Spiel beginnt mit der Strategiephase.
Strategiephase:
In dieser Phase können die Spieler folgende Handlungen treffen.
- Neue Mech’s einkaufen und aufstellen
- Angriffsbefehle auf benachbarte Provinzen anordnen
- Marschbefehle für Mechs im eigenen Territorium
Mech’s einkaufen und aufstellen:
Jeder Spieler kann sich im Spiel zu Battletech eigene Mech’s zusammenbauen oder einen Stock Mech nehmen. Diese müssen aber mit dem Geld bezahlt werden, welche die Spieler auf dem Konto haben (siehe Infotabelle Post #1). Sobald der Mech eingekauft wurde, müssen die genauen Spezifikationen des Mechs, die Kosten und in welchem System dieser Mech aufgestellt werden soll, an den Spielleiter per PN geschrieben werden. Diese Mechs werden aber erst zu Beginn der
nächsten Strategiephase zur Verfügung stehen. (Einkaufen und sofort einsetzen geht also nicht).
Wichtig! Auch wenn es für manche mühselig ist, so würde es mir die Arbeit enorm erleichtern, wenn ihr euren Mechs, selbst den Stock Mechs, eigene Namen gebt.
Angriffsbefehle:
Jeder Spieler, darf einmal pro Strategiephase einen Angriffsbefehl ausführen. Mittels PN, teilt mir dieser Spieler mit, welches System er angreifen möchte und mit welchen Mech’s er dies tun will. Diese Mech’s müssen sich zu Beginn der Strategiephase benachbart zum Zielsystem befinden. Ein Angriff aus mehreren benachbarten Systemen auf eine einzelne ist als möglich. Wellenangriffe mit mehreren Lanzen sind ebenfalls erlaubt, genauso wie mehrere Lanzen eine Provinz verteidigen können. Das kann natürlich dazu führen, dass zwei Spieler mehrere kämpfe führen müssen. Pro Runde darf aber nur ein System angergriffen werden! Ebenso darf jede Angriffslanze nur einen Kampf pro Taktikphase durchführen. Dies kann bedeuten, das der Kampf um ein System über mehrere Runden geht, wenn auf beiden Seiten mehrere Lanzen involviert sind. Sollte der Fall eintreten, das der Verteidiger weniger Lanzen hat, als der Angreifer, so darf der Verteidiger, solange er kampfähige Mechs zur Verfügung hat sich konsolidieren und mit diesen Mechs gegen die 2te Angriffslanze und andere noch angreifen Lanzen antreten. Mechs die "Geborgen" wurden, dürfen in dieser Kampfphase vom Verteidiger nicht mehr verwendet werden. Durch diese Methode soll garantiert werden, das jede Angriffslanze tatsächlich auch seinen Angriff durchführen kann.
Für einen Angriffsbefehl muss man mindestens 2 Mech's einsetzen. Damit soll vermieden werden, dass man 1 Mech zum erkunden vorschickt um negativen Ereignissen vorzubeugen.
Marschbefehle:
Im Laufe des Spiels ist es sehr wahrscheinlich, dass die einzelnen Reiche größer, aber die Mechs knapper werden. Aus diesem Grund kann es notwendig sein, Mechs von A nach B zu verlegen. Das Verlegen dieser Mech’s unterliegt folgenden Kriterien.
- Mech's dürfen maximal 2 Systeme weit verlegt werden die zudem miteinander verbunden sind und dem eigenem Reich angehören.
- Mech's die verlegt werden, dürfen sich nicht an einem Angriff beteiligen
- Mech's die verlegt werden, dürfen sich aber an der Abwehr beteiligen (gilt als Verstärkung die den Angreifer überraschend treffen kann)
Ende der Strategiephase:
Wenn die Spieler die oben genannten Aktionen geplant haben, bleibt nur eins, eine PN an den Spieleiter zu schicken. Ich werde anhand eines fiktiven Beispiels zeigen, wie das aussehen kann.
Das Reich der Rostschrauben:
Neue Mechs:
2 x (<- Anzahl wichtig, selbst bei 1) Rostläufer <- Name (Locust <-Chassis), 1,5 M <- Kosten
4 Jump Sets <- Anzahl + Art der Komponenten reicht
2 Medium Laser <- Slot ist nicht relevant
Max Armor
Aufgestellt in 38. Anaris <- Provinzzahl hilft mir bei der Suche der Provinzen
Info: Wenn ich die Spezifikation für einen bestimmten Mech einmal erhalten habe (in diesem Beispiel der Rostläufer), kann man diese weglassen.
Anzahl, Namen, Chassis, Kosten und Ort sind aber nach wie vor notwendig.
Angriffsbefehle:
Ziel: Mam (welche Provinz angegriffen werden)
Von: Anaris, Qudra (aus welchen Provinzen angegriffen wird)
Mit was: 2 x Rostläufer (Qudra), 4 x Rostspucker (Anaris) (<-Diese Mechs müssen vor der Strategiephase existiert und vor Ort gewesen sein)
Dieser Angriff, würde 2 Lanzen ermöglichen und somit 2 Schlachten ermöglichen. Mehr dazu in der Taktikphase.
Marschbefehle:
2 x Rostspucker von Anaris -> Qudra (<-Anzahl, Art und von wo nach wo reicht)
Hier noch einmal wie eine PN aussehen würde ohne meine Erklärungen.
Neue Mechs:
2 x Rostläufer (Locust) 1,5 M
4 Jump Sets
2 Medium Laser
Max Armor
Aufgestellt in 38. Anaris
Angriffsbefehle:
Ziel: Mam
Von: Anaris, Qudra
Mit was: 2 x Rostläufer (Qudra), 4 x Rostspucker (Anaris)
Marschbefehle:
2 x Rostspucker von Anaris -> Qudra
Nachdem alle PNs beim Spielleiter angekommen sind, endet die Strategiephase und die Auswirkungen dieser Phase werden ins Forum gepostet.
Im Forumpost, werden alle Angriffe aufgelistet, auch die von Neutralen Fraktionen.
Ereignisse, die ausgelöst werden, können ebenfalls im Forum gepostet werden, oder aber werden nur dem Spieler direkt per PN geschickt, sodass nur der Spieler die Info kriegt, der sie kriegen soll.
Kurzfristige Regeländerung in Bezug aufs Einkommen: Das Einkommen aus den Provinzen (Credits, Punkte und Crisispunkte), werden am Ende der Strategiephase und
vor der Taktikphase aktualisiert. Dies soll verhindern, das man nach der Eroberung eines Systems, sofort die Benefits hat und gleich damit neue Mechs bauen kann.
Man verliert dadurch kein Einkommen, man hat es nur eine Phase später zur Verfügung.
Taktikphase:
Nachdem Forumspost wird die Taktikphase eingeleitet. In dieser Phase finden die Kämpfe statt und können Ereignisse ausgelöst werden. Ereignisse müssen mit Vorrang behandelt werden und können sogar dazu führen das ein Angriff abgebrochen wird.
Ereignisse:
Wenn man einen Angriffsbefehl auf eine Provinz mit einem „?“ angeordnet hat wird ein Ereignis ausgelöst. Es gibt 2 Arten von Ereignissen die ausgelöst werden können.
Systembezogene Ereignisse:
Diese Ereignisse sind an bestimmte Systeme gekoppelt und haben meist größere Auswirkungen die zumindest dem Spieler der das Ereignis ausgelöst hat bekannt werden.
Zufällige Ereignisse:
Diese Ereignisse sind an kein System gekoppelt sondern an die Reihenfolge in der sie ausgelöst werden. Mit fortdauer des Spiels werden diese Ereignisse entweder schwerer bzw. haben gröbere Auswirkungen.
Der Kampf:
Endlich sind wir da wo wir eigentlich hinwollen, die Kämpfe.
Sobald die anstehenden Kämpfe im Forum gepostet sind kann es losgehen mit den eigentlichen Kämpfen. Aber selbst da gibt es folgende Dinge die zu beachten sind.
- Wenn 2 Fraktionen ein und dieselbe Provinz angreifen, so wird derjenige den Vorzug erhalten, dessen Initiate im Durchschnitt am höchsten ist. (Pilotenboni zwecks Umständlichkeit werden nicht berücksichtigt). Beispiel: 4 Light Mechs haben einen Schnitt von 4, 3 Light Mechs + 1 Medium haben einen Schnitt von 3,75. Die 4 Light Mechs erhalten den Vorzug. Der Angriff des zweiten Spielers verfällt. Aufgrunddessen, dass die Abwehr der Provinz aber auch erst besiegt werden muss, ist es nicht ratsam nur Light Mechs zu schicken. Im Forumpost zur Taktikphase, werden diese Infos sichtbar sein. Diese Regel wird auch angewandt, wenn 2 Spieler sich gegenseitig in den entsprechenden Systemen angreifen. (Bsp.: Spieler A greift von System 1 -> 3 an, Spieler B greift von System 3 -> 1 an.)
- Jedes System hat ein Klima, welches beim erstmaligen betreten ausgewürfelt wird. Dieses Klima muss auch in der Schlacht gewählt werden. Ist auf der Karte dann einsehbar.
- Der Verteidiger wählt eine der verschiedenen Karten zum vorgeschriebenem Klima (z.b: Mondlandschaft/Marsianisch hat 2), der Angreifer darf die Witterung (nebel, regen, etc.) wählen.
- Die Wahl der Piloten ist komplett frei
- Die kämpfe werden dazu führen, das die meisten Mechs tatsächlich zerstört werden. Es kann aber gerade bei größeren Mechs der Fall sein, das der Pilot stirbt aber der Mech noch in Ordnung ist. Aus dem Grund wird jeder Mech dessen
Center Torso noch existiert, als Bergungsfähig eingestuft und überlebt die Schlacht. Dies entsprechend auch in der PN vermerken.
Am Ende des Kampfes müssen mir beide Parteien das Ergebnis per PN bestätigen. Sollte einer in mehrere Gefechte verwickelt sein, kann er diese natürlich in ein und derselben PN bestätigen. Sollte ich nur von einer Partei eine Meldung erhalten, werde ich diese auch werten, selbst wenn es falsch sein sollte.
In dieser PN müssen folgende zwei Sachen beinhaltet sein.
- Der Sieger
- Welche Mechs auf beiden Seiten zerstört wurden
Damit ist die Kampfphase auch schon wieder beendet und die Ruhephase beginnt.
Ruhephase:
In der Ruhephase werden die gekauften Mechs aus der Strategie aufgestellt und die Ergebnisse der Taktikphase ausgeführt. Ebenso wird überprüft ob neue Mechs freigeschaltet wurden.
Übprüft werden auch mögliche versteckte Ereignisse. Danach geht es wie gewohnt mit der Strategiephase weiter.