Civ-6 Challenge
Verfasst: 10. Februar 2020, 00:20
Hallo meine Lieben
Ich habe in letzter Zeit wieder etwas Spaß am Civ Singleplayer gefunden und habe mir mal überlegt, wie man das übliche Spieltreiben mit mürrischer KI und Barbarenhorden noch umständlicher gestalten könnte.
Wie in nun mal in jeder Civ Partie stellen die jeweiligen Specialbezirke die essenzielle Quelle an Ressourcen da, welche für die jeweilige Siegvariante relevant ist. Deswegen versuche ich`s jetzt ohne!, bestehend aus einem:
Wissenschaftssieg ohne Campi
Kultursieg ohne einen einzigen Theaterbezirk
Religionsieg mit nur einer einzigen Heiligen Stätte
- Und alles natürlich auf Göttlich
Da der Mensch dazu geneigt ist in solch unnutzen Dingen Bedeutung zu suchen misst er sich mit anderen und teilt seine Erfahrung bis aus solchem Quatsch eine Sportart wird.
Deswegen wollte ich mal nachfragen ob nicht der eine oder andere für das hier begeistern ließe (Ansonsten mäße sich dieser Artikel auch einer gewissen Arroganz an).
Noch ein par Sachen vorweg:
Warum der Reiligionssieg mit "einer" heiligen Städte? - Weil erst Rockbands die einzigen Religiösen Einheiten sind (Bev. "religiöser Rock"), die außerhalb einer Heiligen Städte rekrutiert werden können (abgesehen von einer Handvoll "geschenkter" Einheiten durch Weltwunder) und aufgrund ihres späten Erscheinens zwar eine durchaus mögliche Strategie darstellen um das Spiel zu gewinnen (insofern man eine Möglichkeit gefunden hat an viel Glauben zu kommen), aber viele andere interessante Möglichkeiten in früheren Zeitaltern für die aber schlichtweg die zuverlässige Rekrutierung von Religiösen Einheiten zugänglich sein muss eliminieren.
Exploids tabu - Die Dummheit der KI auszunutzen hat sich bei mir schon so etabliert, sodass ich nur ungerne darauf verzichten würde. Aber es gibt gewisse Brüche im Spiel, wie zB. den "unendlich viele Pantheons" Exploid, welche diese Herausforderung zerstören würden.
Krieg - Krieg ist zwar (ein manchmal notwendiges,) valides Mittel zur Expansion aber in Rücksicht auf die Siegvarianten lege ich Maximal die Eroberung von einer Civ, sowie nur das Eroberern/Niederreißen von maximal 3 Städten der anderen Konkurrenten fest um kein "Civilisations Zoo" zu erlauben (Dabei ist die Einnahme von Bezirken des besagten Typs natürlich nicht erlaubt)
Zu Civ und Civ - Civ ist nicht unbedingt immer ein faires Spiel: Versaute Spawns, Kriegsteibende Nachbarn, Zombiebarbaren. Das gleiche gilt aber auch für den Spieler, so ist ein Religionssieg gegen den Kongo auf einer Duell karte nun wirklich nicht schwer, sowie man mit zwei mal Sumerien auf einer riesigen Karte als Griechenland gut einen Kultursieg anstreben kann.
Deswegen ist der Kern des Ganzen nicht das "Gewinnen" sondern eher das "Gewinnen unter welchen Umständen". Ich würde daher ein relativ Standardmäßiges Kartenskirpt vorschlagen, wenn jemand es schafft einen Sieg gegen 8 KI Kontrahenten zu erringen bei einem schwachen Start ist das tausend mal mehr wert, als der jenes Menschen welcher am perfekten Naturwunder mit dem perfektem Stadtstaat gestartet ist. Ansonsten: Macht euch die Welt, wie sie euch gefällt. Wer kein "Göttlich" mag darf sich auch gerne an Kaiser versuchen
Also, versucht euch selbst mal dran. Ich persönlich würde mich wundern wenn ich die Campanien noch vor Ostern abgeschlossen kriege.
Für Fragen, Vorschläge oder konstuktive Kritik bin ich immer zu haben, tut mir nur einen Gefallen und lasst diesen Tread nicht drei Monate offen stehen.
Ich habe in letzter Zeit wieder etwas Spaß am Civ Singleplayer gefunden und habe mir mal überlegt, wie man das übliche Spieltreiben mit mürrischer KI und Barbarenhorden noch umständlicher gestalten könnte.
Wie in nun mal in jeder Civ Partie stellen die jeweiligen Specialbezirke die essenzielle Quelle an Ressourcen da, welche für die jeweilige Siegvariante relevant ist. Deswegen versuche ich`s jetzt ohne!, bestehend aus einem:
Wissenschaftssieg ohne Campi
Kultursieg ohne einen einzigen Theaterbezirk
Religionsieg mit nur einer einzigen Heiligen Stätte
- Und alles natürlich auf Göttlich
Da der Mensch dazu geneigt ist in solch unnutzen Dingen Bedeutung zu suchen misst er sich mit anderen und teilt seine Erfahrung bis aus solchem Quatsch eine Sportart wird.
Deswegen wollte ich mal nachfragen ob nicht der eine oder andere für das hier begeistern ließe (Ansonsten mäße sich dieser Artikel auch einer gewissen Arroganz an).
Noch ein par Sachen vorweg:
Warum der Reiligionssieg mit "einer" heiligen Städte? - Weil erst Rockbands die einzigen Religiösen Einheiten sind (Bev. "religiöser Rock"), die außerhalb einer Heiligen Städte rekrutiert werden können (abgesehen von einer Handvoll "geschenkter" Einheiten durch Weltwunder) und aufgrund ihres späten Erscheinens zwar eine durchaus mögliche Strategie darstellen um das Spiel zu gewinnen (insofern man eine Möglichkeit gefunden hat an viel Glauben zu kommen), aber viele andere interessante Möglichkeiten in früheren Zeitaltern für die aber schlichtweg die zuverlässige Rekrutierung von Religiösen Einheiten zugänglich sein muss eliminieren.
Exploids tabu - Die Dummheit der KI auszunutzen hat sich bei mir schon so etabliert, sodass ich nur ungerne darauf verzichten würde. Aber es gibt gewisse Brüche im Spiel, wie zB. den "unendlich viele Pantheons" Exploid, welche diese Herausforderung zerstören würden.
Krieg - Krieg ist zwar (ein manchmal notwendiges,) valides Mittel zur Expansion aber in Rücksicht auf die Siegvarianten lege ich Maximal die Eroberung von einer Civ, sowie nur das Eroberern/Niederreißen von maximal 3 Städten der anderen Konkurrenten fest um kein "Civilisations Zoo" zu erlauben (Dabei ist die Einnahme von Bezirken des besagten Typs natürlich nicht erlaubt)
Zu Civ und Civ - Civ ist nicht unbedingt immer ein faires Spiel: Versaute Spawns, Kriegsteibende Nachbarn, Zombiebarbaren. Das gleiche gilt aber auch für den Spieler, so ist ein Religionssieg gegen den Kongo auf einer Duell karte nun wirklich nicht schwer, sowie man mit zwei mal Sumerien auf einer riesigen Karte als Griechenland gut einen Kultursieg anstreben kann.
Deswegen ist der Kern des Ganzen nicht das "Gewinnen" sondern eher das "Gewinnen unter welchen Umständen". Ich würde daher ein relativ Standardmäßiges Kartenskirpt vorschlagen, wenn jemand es schafft einen Sieg gegen 8 KI Kontrahenten zu erringen bei einem schwachen Start ist das tausend mal mehr wert, als der jenes Menschen welcher am perfekten Naturwunder mit dem perfektem Stadtstaat gestartet ist. Ansonsten: Macht euch die Welt, wie sie euch gefällt. Wer kein "Göttlich" mag darf sich auch gerne an Kaiser versuchen
Also, versucht euch selbst mal dran. Ich persönlich würde mich wundern wenn ich die Campanien noch vor Ostern abgeschlossen kriege.
Für Fragen, Vorschläge oder konstuktive Kritik bin ich immer zu haben, tut mir nur einen Gefallen und lasst diesen Tread nicht drei Monate offen stehen.