Die Maori werden aller Voraussicht nach auf die Siegtypen Kultur und Religion gehen. Allerdings können sie auch den Glauben und die Kultur nutzen um Armeen zu kaufen und mit Karten zu unterstützen (Dominaz) oder aber ihre Campi unterstützen und Wissenschaftler und Handwerker mit Glauben kaufen.
Die Kompensation für den Anfang ist trotzdem ziemlich Gut. Ironischerweise werden die Maori auf Geschwindigkeit Marathon viel, viel stärker als auf Online, weil sie viel bessere Standorte finden können und der Handwerker seinen Vorteil schneller erwirtschaftet.
Der wohl stärkste Teil der Maori ist das Marae. Dieses Gebäude, dass das Amphitheater ersetzt, gibt auf ALLEN Feldern der Stadt mit einer natürlichen Modernisierung (nicht Ressourcen, nur Sumpf, Schwemmland, Oase etc.) +2 Glauben und Kultur. Mit anderen Worten, ein normaler Wald bekommt neben den +1 Produktion auch noch +2 Glauben und Kultur. In Kombination mit einem Hügel, einer Ressource und Modernisierung die den Wald nicht zerstört, kann dies enorme Werte erreichen. (nur so nebenbei, Göttlicher Funke gibt nur 1 Glaube auf Feldern mit hoher Annehmlichkeit)
Ein Hügel mit Kakao und Regenwald hätte 2 Nahrung, 3 Produktion, 3 Gold, 2 Kultur und 2 Glauben, plus noch einmal 4 Gold und 1 Nahrung durch eine Plantage im Lategame (mindestens aber 2 Gold). Kurz 12-15 Ressourcen... ohne Bonus von Pantheon und Wunder (ein 20er Feld ist also möglich).
Um diesen viel zu starken Vorteil auszugleichen, gibt es Gerüchte, dass die Maori scheinbar keine Bonusressourcen ernten können. Denn Steine, Reis, Weizen etc gegen Wald zu tauschen wäre viel stärker. Ob man trotzdem noch Distrikte auf Bonusressourcen plazieren kann weiß ich nicht.
Die Spezialeinheit würde ich von den Werten und Vorteilen als stärker einschätzen. Sie haben genauso wie Legionäre 40 Stärke, dafür aber ein stärkeres Fort (heilt Einheiten wenn sie ihren Zug darauf beenden, müssen dafür keine Heilungsstellung annehmen) und eine Debuff Aura, die Einheiten schwächt (ähnlich der Elefanten von Indien). Allerdings habe ich gehört, dass sie eine Spezial Unqiue Einheit sind, ähnlich wie Samurai und Berserker. Das heißt, man kann sie nicht upgraden, sondern muss sie extra bauen. Und dies ist ein ziemlicher Nachteil, da Neubauen immer schlechter ist als Upgraden.
Die Nahrung+Kulturschock auf Fischerboote ist ein kleiner Bonus aber eigentlich ignorierbar im Vergleich zum Rest.
Uff... habe da eigentlich nur schreiben wollen, dass Teppic Unrecht hat mit der Aussage, die Legionäre sind "stärker".
Sie sind auch stärker, aber nicht weil sie Straßen etc bauen können, sondern weil man die Tua nicht durch upgraden von Kriegern erhalten kann.
Hoffe damit der Community eine kleiner Zusammenfassung meines Wissens und meiner Meinung gegeben zu haben.
Edit: Hätte ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass ich die Kakao+Hügel+Regenwald Kombination nur gewählt habe, weil in einem unserer "laufenden" Multiplayer Partien mein Start mit 7 solchen Feldern in der Hauptstadt gesegnet war. Hätte ich damals schon die Maori spielen können und auch ausgewählt, ich glaube der Spielspaß wäre schnell im Keller vom Gegnerteam, wenn ich gesagt hätte:
"Nur so nebenbei, meine Hauptstadt hat mal eben 25 Produktion, 14 Glauben, 16 Kultur, 26 Gold und 5,5 Wissenschaft mit nur 7 Bevölkerung."
(Normal wäre etwa 16 Produktion, 3 Kultur und 5,5 Wissenschaft mit 7 Bevölkerung)
Und selbst ohne so viel Glück, sind Waldfelder (mit Sägewerk) keine Seltenheit. Während wir also noch Göttlicher Funke bannen, ist Maori auf einer ganz anderen Stufe.