Also wir müssen mal abwarten ob es möglich bleibt mit Mods die "alten FTL Drives" zurückzubringen neben den Hyperlanes. Das könnte aber aufwendig sein, wenn das für die AI implementiert werden muss. Die muss ja z.B. Bedingungen eingetragen haben wie und wann sie Wurmlockstationen baut. Vielleicht kann man da auf die jetzigen zugreifen oder PDX veröffentlicht das.
Wegen dem Preis:
20 € ist der Preis den PDX auch für die Utopia-Expansion veranschlagt hat.
Writing Bull hat ja eine Community-Angebot angekündigt unteranderm dafür. Dadurch wird der Preis reduziert sein.
Bei den anderen Sachen war es jetzt immer 20% reduzierung ggü. dem Steampreis.
[ACHTUNG SPEKULATION]
Wenn das auch für Stellaris Apocalypse zutreffen sollte bedeutet das einen effektiven Preis von etwa 16 €.
Also 80 % von 19.99 € wären etwa 16 €.
[SPEKULATION ENDE]
Wer wenig Geld hat für den ist das sicherlich immer noch ein Hemmschuh das will ich gar nicht bestreiten.
Ich würde auch erstmal abwarten was alles an Featuren in Apocalypse drin sein wird.
Und im Multiplayer kann man viele Elemente von Expansions mitnutzen sofern der Host die besitzt. Ich glaube man kann nur nicht bei der Erschaffung seines Staates/Spezies auf die Expansion zurückgreifen. z.B. keine Humanoid Schiffe wenn du nicht den Humanoid DLC gekauft hast.
Martin Anward aka WIZ verweist im Dev Diary #100 auch auf die Featurelist die sie noch implementieren wollen aus Dev diary #50 und #69
[ZITAT aus DEV Diary #69 was zum Zeitpunkt vor Synthetic Dawn noch nicht implementiert ist][ANMERKUNGEN IN [...]]
Deeper Federations that start out as loose alliances and can eventually be turned into single states through diplomatic manuevering.
Superweapons and planet killers.[Bestätigt für Apocalypse]
More story events and reactive narratives that give a sense of an unfolding story as you play.[Ich denke daran arbeiten sie immer]
More interesting mechanics for pre-FTL civilizations.
A 'galactic community' with interstellar politics and a 'space UN'.
Buildable Dreadnoughts and Titans. [Bestätigt für Apocalypse]
Reworking the endgame crises to be more balanced against each other and the size/state of the galaxy.[Der AI-Aufstand wurde mit der Contingency überarbeitet]
Reworks to war to address the 'doomstacks' issue and make the strategic and tactical layers of warfare more interesting and less micro-intensive.[Bestätigt für Cherry]
Deeper mechanics and unique portraits for synthetics.[implementiert Synthetic Dawn]
[ZITAT ENDE]
Diese Liste ist natürlich nicht abschließend und es kann auch Feature in Apocalypse geben die in dieser Liste nicht enthalten sind.
Aber man kann auf dieser Grundlage ahnen was in einer Post-Stellaris: Apocalypse Expansion zu erwarten ist und ihre Roadmap ist.
Ich spekuliere allgemein das erst dann größere Diplomatie Mechaniken wie eine "Space UN" und tiefere Föderationsmechaniken dazu kommen.
Und vielleicht auch ein Handelssystem. Aber das ist alles hochspekulativ.
PS. Was vielleicht auch interessant sein kann ist den Preis(mit und ohne neuer Expansion) auf €/pro Spielstunde(bisherige und neu zuerwartende) umzurechnen. Das ist natürlich nicht unbedingt aussagekräftig und ich verstehe jede Kritik daran, aber es gibt auch einen gewissen Anhaltspunkt um es mit anderen Freizeitaktivitäten und deren Kosten zu vergleichen. Wahrscheinlich mache ich damit eine Büchse der Pandora auf, aber eigentlich wünsche ich mir bitte das ihr jetzt nicht antwortet wie teuer oder günstig das im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten ist.