Ansonsten noch ein paar Worte zu den neuen Ethiken. Gerne auch drüber diskutieren, wenn da jemand eine andere Einschätzung hat

Mein erster Eindruck ist ja, dass Pazifisten jetzt hauptsächlich noch zum Roleplay taugen.
Und der Militaristen-Rework hingegen hat mir sehr gefallen.
Den Nerf an Xenophile fand ich hart aber gerecht.* Wie gut Xenophil jetzt ist kann ich wirklich nicht sagen, kommt wohl drauf an ob man inzwischen mehr mit KIs interagieren möchte als Rivalen aussuchen und Krieg erklären. Aber der Happibonus ist jetzt aber ziemlich wertlos - ob direkt durch 4 teilen da jetzt wirklich die beste Methode war bin ich mir noch nicht so sicher.
Xenophobe scheinen mir in einigen Strategien sehr stark und ansonsten nur sehr nervig. Sie hassen mich nurnoch halb so sehr wenn ich sie genmodde *slow clap*
Kollektivisten sind jetzt super mit einem Punkt, und das die Option auf fanatisch existiert vergisst man am besten schnell wieder.
Individualisten sind jetzt wirklich nurnoch für Energie gut und müssen mich erst noch überzeugen. Vor allem, weil sie Kollektivisten ausschließen.
Materialisten wurden gebufft und das gefällt, auch haben sie jetzt eine Happiness-Demokratie-Option. Keine Ahnung wie gut die wirklich ist, aber Staatsformen brauchen schonmal nicht ein Gebäude pro Planet.
Spiritualisten sind jetzt Kollektivisten für alle die lieber Demokratien spielen als Sklaverei und Purging. Werde es mal probieren, schnelleres Bevölkerungswachstum auf jeden Fall ganz nett.
Ein wenig Schade ist, dass so wie Produktivität mit Happiness skaliert kein Happiness-Gebäude es mehr Wert ist gebäut zu werden (außer dem allmächtigen Teldar Plant selbstverständlich). Außer man braucht es wegen der Divergenz, aber ich denke auf grundlegend zufriedenen Planeten ist das unnötig (man hat eine der guten Optionen gegen Divergenz gewählt) oder unzureichend (man hat es nicht getan). Auf unzufriedenen Planeten mag es ab und an Wert sein eins zu bauen, weil Unzufriedenheit 2.5 mal so viel Divergenz erzeugt wie Zufriedenheit beseitigt.
* Wem es nicht bekannt war, man konnte damit ziemlich gegimpte Builds spielen, die dann ziemlich konsistent sowas wie -35% Divergenz und gleichzeitig 90% Happiness erreicht haben - und da ist negative Divergenz von Happiness noch garnicht eingerechnet. Mit Sklaverei, Purging und was man sonst noch so wollte. Kostete ingesamt einen Gebäudeslot, zwar auf der Hauptwelt aber das war es (mir) wert. Und keine Spezialresourcen, allerdings Xenos. Und war viel zu viel Micromanagement.