Inducements, Teamwert und das immer leidige Schildkrötenrennen ...
Verfasst: 7. August 2017, 15:54
Hallo liebe Freunde des gepflegten Ballsports,
aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen eine offene (und bitte freundschaftlich-sachliche) Diskussion anzustoßen.
Welcher Anlass? Nun, Yaghuls guter (und dankenswert neutraler) Guide zu Blood Bowl 2 auf YouTube hat mir bewusst gemacht, dass es da einige Dinge gibt, die - vor allem auf Grund der Unterschiede vom Regelwerk zur PC-Umsetzung - sehr durcheinander sind.
Die Inducements sind ein Teil davon, da die Berechnung des Teamwertes - und damit einhergehend die Einnahmen und alles was da direkt und indirekt d'ranhängt - selbst in den letzten offiziellen Regelwerken nicht mehr völlig unumstritten ist.
Hö?
Nun, das letzte offizielle und abgesegnete Regelwerk ist das Living Rulebook 5 mit seinen vielen Updates sowie Q&A's - von einem "anonymen Autor" im Living Rulebook 6.0 zusammengefasst, aber auch in Teilen (namentlich 'spiralling expenses' 'bank' und 'treasury' respektive 'petty cash') interpretiert/homogenisiert!
Also - was meine ich genau:
Teamwert ist die Summe aller Listenkosten für Spieler, deren Aufwertungen, der Trainingsmarken und Stabsmitglieder eines Teams - eigentlich
denn verletzungsbedingte Ausfälle werden 'raus und kurzfristig ausgeliehene Auffüllspieler dazu gerechnet.
Die Teamkasse ist da völlig unberücksichtigt - die 'bank' soll da absichtlich unberücksichtigt bleiben, aber 'petty cash' dann doch eingerechnet werden. Daher muss ja auch das wertvollere Team zuerst mitteilen, ob dieses Gelder aus der Kasse für Inducements/Anreize auszugeben beabsichtigt ... und damit dem anderem Team automatisch mindestens dieselbe Summe zuschustert. Wirr? Ja und offenbar auch Grund für einige Änderungen, über die aber auch von offizieller Seite nie Einigkeit erreicht werden konnte.
Also zählt die Barschaft aktuell zum Teamwert für die Differenzberechnung anstelle des 'petty cash', im Gegenzug werden die Einnahmen durch die 'spiralling expenses' nicht nur begrenzt, sondern gar (je nach Würfelglück) ins Minus getrieben - was meiner Ansicht nach zu einer starken Benachteiligung jener Teams führt, deren Spieler teurer sind als der Standard (-Mensch?).
Zugegeben sei hier: Ich spiele BloodBowl am Brett oder in der ersten PC-Umsetzung (die meiner Meinung nach korrektere/bessere Umsetzung - fehlender Bug Support und Updates schmeissen das Argument natürlich völlig ... also bitte nicht die ältere Variante kaufen, weil ich gesagt habe "die war mal besser" )!
Und genau hier setzt das Argument mit der Schildkröte - den meisten besser bekannt als 'cage'/Käfig-Formation - an:
Jedes Team wird vom Spatzenhirn (also der AI) genau gleich gespielt: ... nach Zwergentaktik ... mit Schildkröte ... und blödsinniger Spielerrotation, unnötigen Dodges und unverschämtem Würfellglück!
Bitte versteht mich nicht falsch: diese Taktik ist valide, funktional und erfolgreich - und vor allem auf Turnieren allenthalben angewendet! Aber diese ewigen 1:0-Partien sind strunzlangweilig und kastrieren vor allem die AG-Team in Ihrer Entwicklung. Und im Grunde ist es doch völlig egal, ob nun ein Schwarzork, Chaoskrieger oder ein Fleischgolem auf dem Platz steht, wenn eh alle gleich gespielt werden.
Genau hier möchte ich daher die Diskussion ansetzen lassen:
Wie schaut das bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seid ihr selbst auch die 08/15-Spieler (das ist keine Beleidigung, die Taktik ist wie gesagt sehr erfolgreich)? Oder seid ihr eher der Chaot, der seine Spieler in Kamikaze-gleichen Irrsinnsaktionen brillieren (oder massakrieren) lässt? Stapelt sich bei euch das Gold sinnfrei in der Schatzkammer, oder habt ihr nie genug um Eure Ausfälle zu ersetzen? Spielt ihr eisenhart auf 1:0 oder versucht ihr auch mit Zwergen 3 Touchdowns zu erzielen - sofern Würfel und Gegner (eigentlich ja Mitspieler; ihr wollt ja gemeinsam Spass am Spiel haben) dies zulassen? Kennt (und hasst?) ihr die Dauer-Fouler und Pixel-Mörder, oder seit es gar selbst? Wie regelt Ihr das in euren eigenen Ligen, egal ob am Tisch oder Bildschirm?
edit - orthographisch nachgebessert
aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen eine offene (und bitte freundschaftlich-sachliche) Diskussion anzustoßen.
Welcher Anlass? Nun, Yaghuls guter (und dankenswert neutraler) Guide zu Blood Bowl 2 auf YouTube hat mir bewusst gemacht, dass es da einige Dinge gibt, die - vor allem auf Grund der Unterschiede vom Regelwerk zur PC-Umsetzung - sehr durcheinander sind.
Die Inducements sind ein Teil davon, da die Berechnung des Teamwertes - und damit einhergehend die Einnahmen und alles was da direkt und indirekt d'ranhängt - selbst in den letzten offiziellen Regelwerken nicht mehr völlig unumstritten ist.
Hö?
Nun, das letzte offizielle und abgesegnete Regelwerk ist das Living Rulebook 5 mit seinen vielen Updates sowie Q&A's - von einem "anonymen Autor" im Living Rulebook 6.0 zusammengefasst, aber auch in Teilen (namentlich 'spiralling expenses' 'bank' und 'treasury' respektive 'petty cash') interpretiert/homogenisiert!
Also - was meine ich genau:
Teamwert ist die Summe aller Listenkosten für Spieler, deren Aufwertungen, der Trainingsmarken und Stabsmitglieder eines Teams - eigentlich
denn verletzungsbedingte Ausfälle werden 'raus und kurzfristig ausgeliehene Auffüllspieler dazu gerechnet.
Die Teamkasse ist da völlig unberücksichtigt - die 'bank' soll da absichtlich unberücksichtigt bleiben, aber 'petty cash' dann doch eingerechnet werden. Daher muss ja auch das wertvollere Team zuerst mitteilen, ob dieses Gelder aus der Kasse für Inducements/Anreize auszugeben beabsichtigt ... und damit dem anderem Team automatisch mindestens dieselbe Summe zuschustert. Wirr? Ja und offenbar auch Grund für einige Änderungen, über die aber auch von offizieller Seite nie Einigkeit erreicht werden konnte.
Also zählt die Barschaft aktuell zum Teamwert für die Differenzberechnung anstelle des 'petty cash', im Gegenzug werden die Einnahmen durch die 'spiralling expenses' nicht nur begrenzt, sondern gar (je nach Würfelglück) ins Minus getrieben - was meiner Ansicht nach zu einer starken Benachteiligung jener Teams führt, deren Spieler teurer sind als der Standard (-Mensch?).
Zugegeben sei hier: Ich spiele BloodBowl am Brett oder in der ersten PC-Umsetzung (die meiner Meinung nach korrektere/bessere Umsetzung - fehlender Bug Support und Updates schmeissen das Argument natürlich völlig ... also bitte nicht die ältere Variante kaufen, weil ich gesagt habe "die war mal besser" )!
Und genau hier setzt das Argument mit der Schildkröte - den meisten besser bekannt als 'cage'/Käfig-Formation - an:
Jedes Team wird vom Spatzenhirn (also der AI) genau gleich gespielt: ... nach Zwergentaktik ... mit Schildkröte ... und blödsinniger Spielerrotation, unnötigen Dodges und unverschämtem Würfellglück!
Bitte versteht mich nicht falsch: diese Taktik ist valide, funktional und erfolgreich - und vor allem auf Turnieren allenthalben angewendet! Aber diese ewigen 1:0-Partien sind strunzlangweilig und kastrieren vor allem die AG-Team in Ihrer Entwicklung. Und im Grunde ist es doch völlig egal, ob nun ein Schwarzork, Chaoskrieger oder ein Fleischgolem auf dem Platz steht, wenn eh alle gleich gespielt werden.
Genau hier möchte ich daher die Diskussion ansetzen lassen:
Wie schaut das bei euch aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Seid ihr selbst auch die 08/15-Spieler (das ist keine Beleidigung, die Taktik ist wie gesagt sehr erfolgreich)? Oder seid ihr eher der Chaot, der seine Spieler in Kamikaze-gleichen Irrsinnsaktionen brillieren (oder massakrieren) lässt? Stapelt sich bei euch das Gold sinnfrei in der Schatzkammer, oder habt ihr nie genug um Eure Ausfälle zu ersetzen? Spielt ihr eisenhart auf 1:0 oder versucht ihr auch mit Zwergen 3 Touchdowns zu erzielen - sofern Würfel und Gegner (eigentlich ja Mitspieler; ihr wollt ja gemeinsam Spass am Spiel haben) dies zulassen? Kennt (und hasst?) ihr die Dauer-Fouler und Pixel-Mörder, oder seit es gar selbst? Wie regelt Ihr das in euren eigenen Ligen, egal ob am Tisch oder Bildschirm?
edit - orthographisch nachgebessert