[Age of Wonders: Planetfall] Was uns gefällt und was noch nicht

Welche Gefahren und Abenteuer erwarten uns auf fremden Planeten? Lasst es uns gemeinsam herausfinden und neue Welten kolonisieren!
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Araius
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[Age of Wonders: Planetfall] Was uns gefällt und was noch nicht

Beitrag von Araius » 6. August 2019, 16:24

Eure Meinung ist gefragt!

Tauscht eure Meinungen zu dem Spiel aus. Welche Features gefallen euch besonders gut? Welche brauchen eurer Meinung nach noch Verbesserungen?
"That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die"
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writingbull
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Re: [Age of Wonders: Planetfall] Was uns gefällt und was noch nicht

Beitrag von writingbull » 6. August 2019, 19:13

Was mir persönlich bei den Age-of-Wonders-Spielen immer großartig gefällt, ist das Ingame-Lexikon. Das bekommt man ja über das Fragezeichen-Symbol rechts oben. Das ist wirklich vorbildlich. Auch, dass die Einträge verlinkt sind, und man entlang der Chronik vor- und zurückblättern kann.

Wo ich immer ein bisschen hadere: dass die AoW-Titel immer so extrem umfangreich sind. Es gibt vor allem militärisch eine riesige Fülle von Schadensarten, Rüstungs- und Skill-Kontern sowie Spezialfähigkeiten. Manchmal wäre mir das etwas Weniger mehr! ;-)

Seht ihr das auch so?
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AndreP
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Re: [Age of Wonders: Planetfall] Was uns gefällt und was noch nicht

Beitrag von AndreP » 7. August 2019, 07:32

Ich finde es gut, man muß sich halt hinein arbeiten. Außerdem fördert dies die Langzeitmotivation.

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Skydiver
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Re: [Age of Wonders: Planetfall] Was uns gefällt und was noch nicht

Beitrag von Skydiver » 7. August 2019, 08:11

Die größte Freude habe ich am verbesserten Kampfsystem. Durch das Aufsuchen von Deckung (XCom lässt grüßen) sind die Kämpfe noch taktischer, eben auch weil es in Planetfall mehr Fernkampfeinheiten gibt. In AoW 3 hatte ich immer die Problematik, wenn ich gegen schwächere Gegner (neutrale Einheiten auf der Map die Ressourcen besetzt haben) immer mal eine Einheit verloren habe. Warum? Der Nahkampf hatte in AoW 3 eine größere Bedeutung und man musste den Kontakt mit seinen Truppen suchen.

Was mir immer noch nicht gefällt, ist die zu magere Diplomatie mit den anderen (KI-)Mitspielern. Schleimen, beleidigen. Vasalisierung anbieten oder sich selbst zum Vasall anbieten. Krieg erklären oder ein Bündnis schmieden. Dazu noch etwas Handel und dann hat man zum großen Teil alle Möglichkeiten durch. Echt schade, da diese Kritik schon bei AoW 3 vorhanden war. Der Fokus der Entwickler ist stark auf das Militär gelegt, was nicht falsch ist, aber ein paar mehr diplomatische Möglichkeiten wären nicht schlecht. Immerhin ist Paradox der Publisher und Triumph Studios hätte dort mal auf die diplomatischen Möglichkeiten schielen können. ;-)

Die KI macht an vielen Stellen taktisch gute Züge und läuft nicht so einfach in meine "Fallen". In einem Gefecht hatte die KI aber erhebliche Probleme. Mit meinem Prospektor über Wasser konnte ich jede Runde die Landeinheiten beschießen, wärhend ein Sniper via Dauer-Overwatch vorrückende Einheiten beschießen sollte. Weitere Einheiten waren bereit, die Gegner zu empfangen, sobald diese vorrücken würden. Was tat die KI? Gar nichts. Keine Bewegung, keine Regung. Ich konnte Runde für Runde mit dem Prospektor feuern. Auch wenn das lange dauerte um die 3 Nahkampfeinheiten am Boden zu besiegen, war es für mich zu 0 % Verlustreich und 0 % Spaßig. Hier muss unbedingt noch nachbessern.

Trotz allem gefällt mir Planetfall nach ca. 3 Spielstunden mit den Assembly sehr gut. Das neue Sky-Fi-Setting ist erfrischend und die Einheiten, Gebäude und die gesamte Optik, sowie die Soundkulisse passen wunderbar zusammen.

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