Hiho,
ich bin jetzt bei Tag 1138. Ich habe Pazyr noch nicht gemacht.
Ich suche aktuell noch Urbanmechs in den Systemen mit alten Schlachtfeldern (dort soll es eine gute Chance geben, aber ich weiß nicht...)
Ich mache aber auch schon einige 3 und 3 1/2 Köpfe-Missionen. Je nachdem.
Meine aktuelle Lanze:
Orion V-Modell , Grasshopper 5H , Thunderbold 5SS , Wolverine 6K und für Wüsten-, Lunarplaneten etc. einen Jägermech als Sniper und Ersatz für den Thunderbold.
Der Jägermech wird sowieso langsam mein Freund. Einen Piloten mit Multi-Target und Breaching-Shot als Sniper ist absolut genial. 3 Ziele, je eine AC, jede AC mit Acc-Boni. Man trifft sogar Gegner mit 4 Evec.
Ich könnte noch einen Orion K-Model und noch einen zweiten Grasshopper in die Lanze stecken. Aber beide Mechs mit ähnlicher Ausstattung wie der Thunderbold oder der Wolverine werden einfach zu heißt, haben nicht wirklich viel mehr Panzerung und sind wesentlich langsamer. Und vor allem der Wolverine ist auf Hit&Run ausgelegt, denn der hat 5x M-Laser und 2x S-Laser. In den Rücken gesprungen, alles abfeuern und dank der höheren Initiative wieder weg.. oder nochmal in den Rücken und somit Todesstoß
Der Thunerbold ist so eine Art großer Bruder des Wolverine. Nochmal 2x M-Laser mehr, dafür etwas langsamer und kann nur 2 Alpha-Strikes machen. Danach braucht er eine Runde Kühlpause. Außer er steht im Wasser
Apropos Todesstoß: Mein Grasshopper ist ein Nahkampfschwein: 2x Arm-Mods mit je +15 Malee-Dmg, ein Gyro mit +3 Malee-Hit, 4x S-Laser mit min 25%-Crit und 2x Flamer mit Crit. Wo der in den Nahkampf geht, wächst nichts mehr
Leider ist Flamertreibstoff so knapp bemessen
Am liebsten hätte ich ihn noch mit M-Lasern vollgestopft, aber dann hätte er nach einem Schuss schon geglüht.
Was mit aber mal so aufgefallen ist (alles subjektiv und nur meine Sichtweise):
Balancing Teil 1 - Man kann bei den (3 1/2 Köpfe-) Missionen Glück oder Pech haben, was die Gegner angeht. Und mit Pech meine ich, dass man gleich 2 Panzerlanzen als Gegner (Verstärkung) bekommt mit Schrek, SMR-Carrier, Demolisher etc. Die meiner Meinung nach viel mehr reinhauen, als würde man gegen 2 Medium oder eine Heavy-Lanze Mechs antreten. Mich würde echt interessieren, warum die Panzer so schlecht gebalanced sind und mit welchen Gewichtsklassen die gleichgesetzt werden. Klar, wenn ich drauf trete ist der Panzer hin. Nur sind das alles Versionen, wo man erstmal ran kommen muss. Und zu den Panzern kann man auch Verteidigungsanlagen gleich mit nehmen. Türme mit 2 PPC oder 4 AC werden unverhältnismäßig um ein vielfaches höher bewertet als einer mit 2 SMR usw. (Wie gesagt, ich mache mir manchmal einen Spaß daraus, eine Mission mehrfach zu starten um zu sehen, was sich so ändern kann
)
Balancing Teil 2 - 3 Köpfe-Mission /= 3 Köpfe-Mission - Ich hatte gestern eine, da war mein Gegner ein einzelner Kintaro und es kam eine Verstärkungslanze von 4 Locust an. What? Danach die Mission hatte eine Heavy-Lanze aus Orion, Grasshopper, Jägermech (der mit den Raketen) und einem Trebuchet und als Verstärkung eine Medium-Lanze mit 2 Shadow Hawk, Griffin und Cicada. Da hat es auch nicht viel gemacht, dass der Kintaro und die Locust volle Panzerung hatten. Die waren fast alle instant tot, als sie in Reichweite waren. Gegen die anderen hatte ich mehr zu tun, auch wenn die nur 1/2 oder 1/3 Panzerung hatten.
Balancing Teil 3 - Loot - Klar, wenn ich Mechs zerstöre, bleibt nicht viel übrigt. Kann ich mit leben, muss ja nicht immer einen unkontrollierten Alpha-Strike ausführen
Aber wenn ich für eine Mission z.B. 3/14 Beute gewählt habe und ich gegen 6 Mechs antrete, die vollgestopft mit Wärmetauschern und Sprungdüsen sind, dann hätte ich gern ein ausgeglicheneres Verhältnis bei der Beute. Da brauch ich keine 10 (!! ja, hatte ich bekommen
) Wärmetauscher, wenn das Schlachtfeld voller Mechs und Waffen liegt. Da müssten sie auch unbedingt mal etwas patchen.
KI - Seit dem letzten Patch gibt es (gefühlt) häufiger einen DFA-Angriff und danach Nahkämpfe.
Begleiter - Ich hätte gedacht, dass die Begleiter im Schiff öfters mal noch was neues zum Quatschen hätten. Aber man redet einmal mit denen und kann sie dann links liegen lassen. Ist irgendwie schon schade
Argo / Zufallsereignisse - Man wird (meiner Meinung nach) förmlich dazu gedrängt, die Verbesserungen vorzunehmen. Diese dämliche Rumble-Seat-Mission ging mir mittlerweile so auf die Nerven, dass ich nun doch in die Struktur investiert habe.
Grüße