Ich wage mal folgende Grätsche:
Firaxis ist bei Teil VI zum simplen Kopierer mutiert.
Beispiele mal bei den neuen Key-Features ausbaubare Städte und Agenden: Dass ich sehe was ich baue, hatte ich selbst schon in einem Fallen Enchantress (Veröffentlichung 10/2012). Agenden kennt man direkt oder in ähnlicher Form aus den Paradox-Titeln. Auch wenn Bezirke dazwischengeschaltet sind oder es versteckte Agenden gibt, die es erst herauszufinden gilt, so ist der Innovationscharakter doch auf einem eher niedrigeren Niveau. Auf der anderen Seite trennt man sich wieder von Features, die in Beyond Earth bereits angegangen wurden und mittlerweile in anderen 4X Spielen zum guten Ton gehören, nämlich Events. Wirklich Neues, wie das Religions-Feature dagegen, wird so umgesetzt, dass es die Spieler eher nervt als begeistert (zumindest, wenn man die Meinungen aus den Foren als Standard nimmt). Und zu guter Letzt sind absolute Standards und Essentials unverständlicherweise wegrationalisiert worden, wie. zB das zuletzt errichtete Gebäude.
Kurz: Veteranen wird bis auf die Grafik nicht wirklich viel Neues geboten (und selbst an die müssen sich viele erst noch gewöhnen). Zudem hat man sich von liebgewonnenen Dingen zu verabschieden. Designtechnisch ist das in meinen Augen ziemlich schwach, vor allem, da ja 5 Jahre Entwicklungszeit seit dem letzten Teil vergangen sind. Wer hier sagt, die Luft ist raus, hat mein vollstes Verständnis.
Die Frage, die sich mir dabei stellt …. ist das gewollt und das minimale einzugehende Risiko, weil die Marke unverwüstlich ist und selbst wie ein FIFA im marginalen jährlichen Jahresupdate immer noch genügend Käufer findet? Die mangelnde Kommunikationsbereitschaft von Firaxis lässt nur zu gerne darauf schließen. Mag sein, am Religions-Feature oder der Grafik sieht man das ja, wie Spieler mit Innovationen oder Paradigmenwechseln umgehen und mehr motzen als sich auf endlich was Neues zu freuen, dass Firaxis da keine wirklichen Experimente wagt. Sind wir vielleicht selbst schuld, dass Civ VI so ist wie es ist?
Aber warum, sollte Firaxis da tatsächlich auf Nummer sicher gehen und eher vorsichtig agieren, was ich ihnen nicht einmal verdenken könnte ... warum in aller Welt nimmt man sich dann nicht endlich der KI an??!!
Wird Firaxis mittlerweile vielleicht einfach überschätzt? Können sie gar nicht mehr? Sind Sie am Limit Ihrer Schaffenskraft angelangt, zumindest bei Civ? Ist eine geniale Spielidee, die mittlerweile eher verwaltet wie weiterentwickelt wird (zumindest entsteht dieser Eindruck bei mir), in Verbindung mit einem hochwertigen Polish (das können sie schon) und dem typischen Civ-ich-fühle-mich-Zu Hause-Look einfach dennoch so stark, dass selbst offensichtliche Designmängel immer noch eine genügend große Käuferschar anziehen?
Ich denke ja. Ich denke, dass selbst ein so kleiner Entwickler wie zB die Amplitude Studios inzwischen mehr Know-how und Kreativität beherbergt als das große Firaxis.
Und jetzt passiert das Besondere:
Civ, auch und gerade Teil 6, ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich spiele es seit Release in schöner Regelmäßigkeit. Es fasziniert mich immer noch und bereitet mir sehr viel Spaß.
Kann mir das einer erklären??!!