Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Verfasst: 1. März 2017, 15:22
Master of Orion ist echt ein schwieriges Pflaster für eine Diskussion. Denn so leicht wie manche Leute glauben ist es für viele Leute nicht. Einige meiner Zuschauer haben auf dem Schwierigkeitsgrad Mittel extreme Probleme und staunen, dass ich die KI auf Sehr schwer und sogar Extrem wegballern kann. Das liegt aber nur daran, dass man wissen muss was man tut.
Im Grunde kann man fast alle Rassen genau gleich spielen. Dieselbe stumpfe Taktik führt i.d.R. zum Erfolg. Man muss nur vorsichtig sein und zuschauen, dass man so schnell wie möglich mehrere Kolonien hochzieht und dabei verteidigungsfähig bleibt. Das geht. Aber nur wenn man auch diplomatisch aktiv ist. Im Grunde ist das mit dem 4x schon richtig angedeutet. Du musst hier alle Möglichkeiten gleichzeitig ausschöpfen. Dann erziehlst du den maximal möglichen Erfolg und deshalb haben manche Rassen bei der Standard-Taktik die ich immer fahre Vorteile und andere nicht.
Was Master of Orion geschadet hat, weshalb heute das Spiel nur eine untergeordnete Rolle spielt (leider) ist die Art und Weise gewesen wie es in die Öffentlichkeit getragen wurde. Hier wurde ein überteuertes Early Access angeboten, von dem ich bis heute in den Kommentaren immer wieder lese, dass die Leute es Wargaming übel nehmen, dass sie damals 50€ Plus haben zahlen müssen und das Spiel bei Release dann 35€ gekostet hat. Viele fühlen sich da schlicht über den Tisch gezogen und das hat seinem Ruf geschadet. Zudem hilft es dem Spiel bis heute nicht, dass manchmal der Eindruck entstehen kann, dass die Early Access Phase noch gar nicht vorbei wäre. Einige Features funktionieren noch nicht so richtig logisch (Verschmutzung als Beispiel, die man wunderbar exploiten kann, wenn man erstmal weiß wie). Hier sehe ich bis heute konzeptionelle Probleme am Spiel und ich frage mich, ob die noch behoben werden?
Der DLC und die Änderungen um die Anteraner fand ich eigentlich ganz nett. Aber die Anteraner sind umso öfter man MoO spielt eigentlich nur ein nerviger Faktor ohne echten Mehrwert für das Spiel. In MoO2 konnte man durch sie technologien erwerben, indem man ihre Schiffe erobert hat. Das fehlt MoO heute leider ganz. Deshalb habe ich sie auch in meinen Spielen zur Zeit ausgeschaltet. Das ist schade, für das Spiel.
Dennoch macht mir das Spiel komischerweise sehr viel Spass, weil es mehrere Schichten an Komplexität besitzt. Man kann es sicher gut als Einsteiger spielen. Aber es bietet interessante Bereiche wo man features des Spiels erkennen und besser ausnutzen kann, um dann im nächsten Spiel noch effizenter zu sein. Dennoch wünsche ich mir, dass hier noch mal was nachgelegt wird von Seitens NGD und Wargaming.
Im Grunde kann man fast alle Rassen genau gleich spielen. Dieselbe stumpfe Taktik führt i.d.R. zum Erfolg. Man muss nur vorsichtig sein und zuschauen, dass man so schnell wie möglich mehrere Kolonien hochzieht und dabei verteidigungsfähig bleibt. Das geht. Aber nur wenn man auch diplomatisch aktiv ist. Im Grunde ist das mit dem 4x schon richtig angedeutet. Du musst hier alle Möglichkeiten gleichzeitig ausschöpfen. Dann erziehlst du den maximal möglichen Erfolg und deshalb haben manche Rassen bei der Standard-Taktik die ich immer fahre Vorteile und andere nicht.
Was Master of Orion geschadet hat, weshalb heute das Spiel nur eine untergeordnete Rolle spielt (leider) ist die Art und Weise gewesen wie es in die Öffentlichkeit getragen wurde. Hier wurde ein überteuertes Early Access angeboten, von dem ich bis heute in den Kommentaren immer wieder lese, dass die Leute es Wargaming übel nehmen, dass sie damals 50€ Plus haben zahlen müssen und das Spiel bei Release dann 35€ gekostet hat. Viele fühlen sich da schlicht über den Tisch gezogen und das hat seinem Ruf geschadet. Zudem hilft es dem Spiel bis heute nicht, dass manchmal der Eindruck entstehen kann, dass die Early Access Phase noch gar nicht vorbei wäre. Einige Features funktionieren noch nicht so richtig logisch (Verschmutzung als Beispiel, die man wunderbar exploiten kann, wenn man erstmal weiß wie). Hier sehe ich bis heute konzeptionelle Probleme am Spiel und ich frage mich, ob die noch behoben werden?
Der DLC und die Änderungen um die Anteraner fand ich eigentlich ganz nett. Aber die Anteraner sind umso öfter man MoO spielt eigentlich nur ein nerviger Faktor ohne echten Mehrwert für das Spiel. In MoO2 konnte man durch sie technologien erwerben, indem man ihre Schiffe erobert hat. Das fehlt MoO heute leider ganz. Deshalb habe ich sie auch in meinen Spielen zur Zeit ausgeschaltet. Das ist schade, für das Spiel.
Dennoch macht mir das Spiel komischerweise sehr viel Spass, weil es mehrere Schichten an Komplexität besitzt. Man kann es sicher gut als Einsteiger spielen. Aber es bietet interessante Bereiche wo man features des Spiels erkennen und besser ausnutzen kann, um dann im nächsten Spiel noch effizenter zu sein. Dennoch wünsche ich mir, dass hier noch mal was nachgelegt wird von Seitens NGD und Wargaming.