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XCOM 2 - Performance verbessern

Verfasst: 12. Februar 2016, 10:10
von dertho
Viele haben ja Probleme mit der Performance. Da ich einen eher schwachen Rechner habe, habe ich mich mal umgeschaut was man da machen kann und bin fündig geworden. Hat meiner Performance wirklich sehr gut getan. Für diejenigen die das noch nicht kennen:

Der Link dazu: http://steamcommunity.com/app/200510/di ... 8563773260

Öffnet c:/Benutzer/{deinBenutzername}/Dokumente/MyGames/XCOM2/config/XcomEngine.ini mit einem Editor und passt folgende Werte an:

Code: Alles auswählen

"*"=setting
"bUseTextureStreaming=True" (these are default for most but not all UE3 games)
"bUseBackgroundLevelStreaming=True" 
"MipFadeInSpeed0=0" (these even out mipmap loads and draw time)
"MipFadeOutSpeed0=0"
"MipFadeInSpeed1=0"
"MipFadeOutSpeed1=0"
"PhysXGpuHeapSize=64" (these balance physx calls even on cpu based physx titles)
"PhysXMeshCacheSize=16"
"bSmoothFrameRate=TRUE" (this really does need to be on, ignore what you've read)
"MinSmoothedFrameRate=30" (keep these right here. setting higher/lower does no good)
"MaxSmoothedFrameRate=400"
"bInitializeShadersOnDemand=True" (reduces overall shader batch call size)
"DisableATITextureFilterOptimizationChecks=False" (driver based opt is MUCH faster)
"UseMinimalNVIDIADriverShaderOptimization=False" (same here)
"PoolSize=256" or (vidmem/poolsize exmpl: 512/128, 1024/256, etc, DO NOT exceed 768)
"bAllowMultiThreadedShaderCompile=True" (should already be on by default)
"ThreadedShaderCompileThreshold=4" (formulate like this: # of cpu-cores (not threads) -2)
"OnlyStreamInTextures=True" (reduces overall texture batch call size)
Dann habe ich mich auch mal umgesehen woran es liegt, dass der Rückflug von einer Mission so lange dauert und habe auch dafür einen seltsamen Trick gefunden: Ein Drücker auf die Capslock-Taste :shock:

Link: http://www.computerbase.de/2016-02/tech ... in-xcom-2/

Re: XCOM 2 - Performance verbessern

Verfasst: 12. Februar 2016, 10:59
von Skydiver
Vielen Dank für die Tips Dertho.

Ich rate allerdings allen dazu, sich vorher eine Sicherungskopie der XcoEngine.ini zu machen. Man weis ja nie. ;-)

Re: XCOM 2 - Performance verbessern

Verfasst: 12. Februar 2016, 13:15
von luxi68
Bei Schwierigkeiten nach einer Änderung sollte auch die Steam-Funktion "Spieldateien auf Fehler überprüfen..." helfen. Dann wird die Originaldatei neu geladen.

Aber eine Sicherungskopie hat man im Zweifelsfall natürlich schneller geladen. ;)

Re: XCOM 2 - Performance verbessern

Verfasst: 12. Februar 2016, 13:26
von Bomm3l
luxi68 hat geschrieben:Bei Schwierigkeiten nach einer Änderung sollte auch die Steam-Funktion "Spieldateien auf Fehler überprüfen..." helfen. Dann wird die Originaldatei neu geladen.

Aber eine Sicherungskopie hat man im Zweifelsfall natürlich schneller geladen. ;)
Die Steamüberprüfung greift glaube nicht auf die Daten im "Homebereich" zu, sprich Änderungen dort sind Nutzersache. Durfte ich bei Civ5 mal feststellen, nachdem ich dort alles entfernt hatte wurden die Dateien neu angelegt, bestehende aber weder korrigiert noch verändert.

Re: XCOM 2 - Performance verbessern

Verfasst: 12. Februar 2016, 15:18
von F.Bolli
Bomm3l hat geschrieben:
luxi68 hat geschrieben:Bei Schwierigkeiten nach einer Änderung sollte auch die Steam-Funktion "Spieldateien auf Fehler überprüfen..." helfen. Dann wird die Originaldatei neu geladen.

Aber eine Sicherungskopie hat man im Zweifelsfall natürlich schneller geladen. ;)
Die Steamüberprüfung greift glaube nicht auf die Daten im "Homebereich" zu, sprich Änderungen dort sind Nutzersache. Durfte ich bei Civ5 mal feststellen, nachdem ich dort alles entfernt hatte wurden die Dateien neu angelegt, bestehende aber weder korrigiert noch verändert.
Ansonsten die "vermurkste" Datei löschen, dann wird sie erneut von Steam geladen

Re: XCOM 2 - Performance verbessern

Verfasst: 12. Februar 2016, 22:38
von TripleP
Dann habe ich mich auch mal umgesehen woran es liegt, dass der Rückflug von einer Mission so lange dauert und habe auch dafür einen seltsamen Trick gefunden: Ein Drücker auf die Capslock-Taste :shock:

Link: http://www.computerbase.de/2016-02/tech ... in-xcom-2/

Kurios, aber der Trick funktioniert, kann nicht erklären wieso das funktioniert, und das als EDVler, aber es funktioniert :-) (zumindest bei mir)